Zum Inhalt springen

Partner

2144/2170 - was ist zu beachten?


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Bekannte von mir hat sich gerade die neue Pfaff Vision zugelegt und möchte nun ihre bisherige Maschine verkaufen.

Es ist eine 3 Jahre alte 2144, die auf 2170 upgedated ist. Außerdem war sie gerade bei Pfaff zur Inspektion und Wartung mit Zertifikat.

 

Da ich eh gerade mit einer Pfaff liebäugelte (2056 vom Händler), bin ich nun am grübeln.

Ich bekäme zum fast gleichen Preis wie die Händler-Maschine eine Stick-Nähmaschine, die noch vor Kurzem völlig außerhalb meines Denkbereichs gewesen ist.

 

Wenn ich in den nächsten Tagen teste, worauf muß ich achten?

 

Ist ein intensiver Gebrauch eher von Vorteil (eben gut eingefahren) oder eher von Nachteil (schon viel verschlissen)?

 

Bisher war z.B. Sticken nicht so meine Sache; da habe ich also keinen Schimmer ob gut oder schlecht gestickt wird.

 

Es wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

 

Dankeschön schon mal im Voraus,

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    6

  • alusru

    3

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • irina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe mir zu meiner Vision die 2144 behalten, weil sie wunderbar näht und super (bevor ich die Vision kannte, die stickt noch einen Tick besser) stickt. Also ich war und bin begeistert! Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wenn dich das Stickfieber erst mal gepackt hat, dann ist so und so alles zu spät :-)

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn dich das Stickfieber erst mal gepackt hat, dann ist so und so alles zu spät :-)

LG, irina

 

Hallo Irina,

 

tja, das ist ja das, was ich auch befürchte... :rolleyes:

 

Bisher konnte ich mich noch erfolgreich drumrumdrücken. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

bei eBay wird gerade Software für Pfaff angeboten!

NR. 280179132661

Nr. 220179739220

Das eine Angebot endet in einer Stunde und das nächste in einem Tag!

 

Gruß alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alusru,

 

ja, hatte ich auch gesehen.

 

Aber ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich die Maschine nehmen soll. :verwirrt:

 

Da ist das mit der Software erst recht nicht noch spruchreif.

Du Du vermutest wohl, daß, wenn ich erst teste, kann ich eh nicht mehr anders?

 

Puhh, eine Versuchung neben der anderen - kann das nicht alles in zeitlich umgekehrter Reihenfolge laufen? :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sabine,

es gibt so schöne Freeby als Baumschmuck usw........

und erst mal die Muster die so gut zum Quilten passen.......!!!

 

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!!!!!!!!!

 

Gruß

alusru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sabine,

es gibt so schöne Freeby als Baumschmuck usw........

und erst mal die Muster die so gut zum Quilten passen.......!!!

 

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!!!!!!!!!

 

Gruß

alusru

 

ohh, wie gemein!!! :D:D:D

 

Grüße, Sabine.

 

P.S. Hast du eigentlich auch so eine Pfaff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Sabine,

 

ich war bis vor wenigen Tagen jahrelang stolze Besitzerin einer PFAFF 2170. Sehr wehmütig habe ich sie verkauft, da ich jetzt die PFAFF Creative Vision habe. Die PFAFF 2170, zuvor hatte ich die 2140, ist eine überaus zuverlässige Maschine. Sie hat mich keine Sekunde geärgert, stickt blitzsauber und hat ganz viele Möglichkeiten an maschineneigenen Zier- und Stickstichen. Wenn die Maschine vom PFAFF-Händler gewartet und mit Zertifikat versehen wurde, kannst Du sorglos zugreifen. Beim Testen arbeitest Du mit verschiedenen Stichen und schau Dir das Stichbild genau an. Lasse Dir das Anbringen des Stickaggregats zeigen und sticke ein kleines Muster. Auch hier das Stichbild prüfen. Fädle aus und wieder ein und schau, ob Du damit klarkommst. Beim Nähen und Sticken achte auf die Geräusche, die die Maschine macht. Sie sollte nicht hämmern oder hacken. Achte auch darauf, dass das komplette Handbuch dabei ist. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

hab herzlichen Dank für Deine Antwort; das ist genau das, was ich wissen wollte. :super:

 

Letzte Nacht hatte ich schon gedacht, das Ding sei eigentlich viel zu groß für mich - aber jetzt bei Tageslicht sieht es schon wieder gaaaanz anders aus. :o

- Außerdem muß ich den derzeitigen Zuspruch meines GöGa ausnutzen, bevor er sich es eventuell nochmal überlegt. :p

 

Ich werde mich morgen mal mit meinen fiesesten Stoffen auf den Weg machen und ausgiebig testen.

 

Wenn ich das richtig interpretiere, dann waren viele Besitzerinnen der 20../2070 von ihrer Maschine offenbar sooo überzeugt, daß sie sich ohne zu Zögern zu noch größeren Investitionen haben hinreißen lassen. Unzufriedenheit wird`s ja hoffentlich nicht gewesen sein ...:rolleyes:

 

Na, ich bin ja mal gespannt.

 

Kann man eigentlich auch feststellen, wieviel Stiche die Maschine auf dem Buckel hat? Und wenn ja, wie? (Bei Bernina z.B. geht das.) Und was wäre ein überdurchschnittlicher Gebrauch?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe die 2140 (mit den entsprechenden Updates) seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden. Am Anfang hatte ich Bedenken, ob mir die Maschine nicht zu "kompliziert" ist, aber die Bedienung ist wirklich einfach und selbsterklärend. So kann ich zum Beispiel den Umbau zum Sticken (obwohl ich nicht sehr oft sticke, deswegen reizt mich die Creative Vision auch nicht ;)) auch nach längeren Zeiträumen ohne Handbuch vornehmen.

Wie Brigitte schon schrieb, nimm deine Stöffchen, teste die verschiedenen Funktionen und hör, was dein "Bauchgefühl" sagt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen Sabine,

 

irgendwann in meiner "Nähkarriere" habe ich mir die PFAFF 7570 angeschafft. Eine tolle Maschine mit der ich wie mit all den Nachfolgerinnen sehr zufrieden war. Bis zum heutigen Tag habe ich mit keiner meiner PFAFFies Probleme gehabt. Nach der 7570 gönnte ich mir die 2140, nach 3 Jahren die 2170, die doch einen erheblich größeren Speicher hat. Der Grund für mein ständiges Wechseln ist bei mir der, dass ich gerne mit der neuesten Technologie arbeite. Das ist bei mir auch bei den Küchengeräten der Fall. Neue Technik heißt für mich immer: neue Herausforderung. Der stelle ich mich halt immer noch gerne, obwohl ich schon - oder weil ich erst! - 64 Jahre alt bin. Mein Maschinenpark wird liebevoll gepflegt und gehegt und ist stets in einem Topzustand.

 

Zu Deiner Frage: wieviel Nähzeit oder Stiche eine Maschine auf dem Buckel hat, möchte ich nur sagen, dass das für mich keine Rolle spielen würde. Die PFAFFies die ich alle hatte, waren und sind so robuste gebrauchsfreundliche Maschinen, so dass ich keine Abnutzungserscheinungen festgestellt habe. Fast möchte ich sagen, dass eine gut benutzte Maschine wahrscheinlich zuverlässiger ist, als eine die nur alle Jubeljahre zum Einsatz kommt. Ob es bei der PFAFF 2170 im Innenleben einen Speicher gibt der die Näh- oder Stickzeit misst und speichert, kann ich leider nicht beantworten. Das kann vielleicht nur der PFAFF-Händler oder die Firma selbst. Bin gespannt, wie Dein Näh- und Sticktest verläuft. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

vor 1,5 Jahren habe ich eine gebrauchte PFAFF 2144 vom Fachhändler gekauft.Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Die Betriebzeit (wie lange war die angeschaltet,hat die genähet und gestickt) kann man sehen wenn die Besitzerin hat so genannten Mastercode(bei meiner Maschine es sind 4 Zahlen).

LG Gintare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

habe mir die neue Pfaff Vision gekauft und meine 2170 in zahlung gegeben. Einige Tage später habe ich die 2170 wieder geholt. hat mir doch zu leid getan. die maschine ist einfach super und ich bin froh das ich sie wieder habe.

wenn die maschine von Hädler nachgesehen iist, danke ich mal kannst du beruhigt kaufen. Schau dir mal in meiner meinen serenityquilt an. Da sind einige der Zierstiche der 2170 zu sehen.

Liebe Grüße und viel Freude mit der Maschine wünscht dir

tanzfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mich erst einmal bei allen, die hier so toll Auskunft gegeben haben bedanken.

 

Ich habe heute besagte Maschine probegefahren und bin immer noch ganz hirnwirbelig. :silly:

 

Tolles Gerät - , aber so richtig kann ich mich mit der ganzen Stickerei dann doch nicht anfreunden.

 

Und das Teil nur als Nähmaschine zu nutzen wäre schade und für mich persönlich dann auch irgendwie Quatsch. :rolley:

 

Mal sehen, vielleicht ärgere ich mich ja im halben Jahr, nur im Moment bin ich noch nicht mit Herzeblut dabei. :o

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...