Zum Inhalt springen

Partner

manuelles Digitalisieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Durchstöbern dieses Forum's ist mir immer wieder aufgefallen, dass manches nur durch manuelles Digitalisieren möglich ist. Was ist das eigentlich? Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für ganz blöd... Heißt das z.B., dass ich Stich für Stich setzen muss?

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    5

  • Knappkantig

    4

  • RicaZ

    4

  • Mausi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht unbedingt Stich für Stich... das wär auch arg viel Arbeit :)... aber die Begrenzungen für Objekte/Formen oder Linien für Geradstiche/Umrandungen werden manuell "gezeichnet", also entsprechend die Linien und Kurven angelegt.

Bei Problemzonen die schonmal Unsauberkeiten verursachen können kann es auch notwendig werden den ein oder anderen Stich direkt zu bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, darf ich mal ganz blöd die Gegen- und eine Zwischenfrage stellen?

 

Was kann man denn nicht manuell digitalisieren?

 

Heute habe ich meine "2.Lektion" digitaliseren versucht, bisher habe ich alles manuell gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

manuell kann man alles digitalisieren, denn das manuelle ist ja eigentlich das klassiche Digitalisieren.

 

Allerdings gibt es heutzutage Software, die bei hervorragend vorbereiteten Bildvorlagen in der Lage ist, diese 'automatisch' in ein Stickmuster umzuwandeln. Wobei die Resultate sehr unterschiedlich sind und meistens Nacharbeiten notwendig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki

 

:kratzen: oh je...dann komme ich da kurz oder lang wohl doch nicht um den Kauf herum, wenn ich später mal mehr selber entwerfen will, oder? Hört sich zumindest einfacher an, wenn man "nur" nachberarbeiten muss.

 

Mein Mann zieht bestimmt aus, wenn ich mir noch mehr kaufe :p

 

Gibt es für die Umwandlung von normalen Bilddateien in Vektordateien Software im Netz, oder muss man die auch noch kaufen?

 

Sticken, ein Faß ohne Boden :rolleyes:

 

Habe gestern auch noch genauer die Hilfsdatei durchsucht, hatte nur die Tutorials gesehen, da kann ich ja auch noch jede Menge stöbern, danke für den Tipp!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für die Umwandlung von normalen Bilddateien in Vektordateien Software im Netz, oder muss man die auch noch kaufen?

 

Ich glaub Inkscape ist kostenlos... ansonsten kann man das z.B. mit Corel Draw, Adobe Illustrator oder Freehand machen.

 

Ansonsten sind ja viele Clipart-CDs im wmf-Format.

 

Ich nutze diese Funktion allerdings nur für einfache Motive die schon ein sehr gutes Ergebnis bringen oder ich bearbeite mir die eben entsprechend im Corel vor damit sie dieses Ergebnis bringen.

Wenn man nämlich zuviel nachbearbeiten muss kann man's auch gleich manuell machen. Geht dann schneller und nach Wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich stimme Sticki zu, manchmal ist es einfacher, gleich manuell zu digitalisieren.

 

Bei Programmen wie CorelDraw hängt die Umwandlungsfunktion von Bilddateien in Vektorgrafik natürlich wieder stark von der Vorlage ab, auch hier kann die Software keine Wunder wirken.

 

Eine 'kleine' Software, die mir gut gefällt, ist Pre-Design. Damit kann man Bildvorlagen manuell nachzeichnen und in verschiedenen Formaten (u. a. Vektor) abspeichern. Ich setze die SW oft für schnelle Quilt- oder Redworkdesigns ein und muss sagen, die Resultate sind beeindruckend. Infos und kostenlosen 21-Tage-Test gibt es u. a. hier und hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, was wäre ich nur ohne Euch? Danke für die Links und für die Tipps. Ich warte aber noch ein wenig mit dem Test ab, bis ich Embird besser beherrsche....

 

Ich bin ein wirklicher Anfängeridiot :D, wenn ihr mal lachen wollt:

 

Gestern habe ich mir das Einführungsvideo für die manuelle Anfertigung von Ellipsen angeschaut. Weil mir die Ellipse so langweilig erschien, habe ich direkt ein Bild importiert und habe so - ziemlich kompliziert- versucht eine einfache Comicvorlage zu digitalisieren.

 

Nachgezeichnet, eine doppelte Kante erzeugt und auf diese Art einen Satinstich erzeugt. Zusätzlich habe ich noch viel zu viele Punkte gesetzt, so dass ich gar nicht die Linien in Form gezogen habe, sondern die Kurven praktisch mit den Punkten erzeugt habe. Für das erste Werk war es vielleicht ganz passabel, aber dafür in meinen Augen ein Riesenaufwand.... da klingt automatisches Digitalisieren wie das Paradies auf Erden ;).

 

Heute habe ich mich ein paar Videos vorgewagt und gesehen, dass ich den Satinstich auch wesentlich einfacher haben kann und die Umrisse mit weniger Punkten viel gerader erzeugen kann :klatsch:

 

Fertig geworden bin ich heute nicht mehr, aber ich gehe davon aus, dass es wesentlich besser wird :p

 

Aber gut: Font Engine steht auf meinem Wunschzettel für Weihnachten :D

 

So, Ihr Lieben

Gute Nacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich gehe davon aus, dass es wesentlich besser wird :p

 

Das wird es auch :)... Übung macht den Meister... aber man muss dran bleiben und einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte Dir als Überblick für PE und Embird eine kleine Zusammenfassung schreiben:

Wenn Du das Plugin ES von Embird zum Digitalsieren nimmst, dann:

Bild importieren und darüber! mit den entsprechenden Werkzeugen das Muster Fläche für Fläche, Linie für Linie zeichnen!

Oder: mit Font engine (Schriftenprogramm) Schriften erstellen

oder: eine Vektordatei laden und so quasi automatisch die Stickdatei erstellen lassen - viel Nacharbeiten ist aber oft notwendig;

oder: neu! mit Pres-Design ein Linienbild erstellen und dann als Vektordatei ins ES importieren und in eine Stickdatei umwandeln.

 

Oder PE: im Design-Center von der Vorlage ein Linienbild (im neuen PE 7.0) schon recht komfortabel - kommt auf die Vorlage!!! an - erstellen und so quasi halbautomatisch in 4 Stufen eine Stickdatei erstellen und im Layout &E Editing nachbearbeiten und in die Maschine laden; oder:

eine Vorlage in das Layout & Editing laden und diese als Zeichengrundlage zum Digitalisieren verwenden. Viele Werkzeuge stehen dort zum Zeichnen (manuellem Erstellen) auch zur Verfügung.

 

Oder: So wie Du im Sfumato-Stitch von Embird die Möglichkeit hast (kommt allerdings auf die Beschaffenheit der Vorlage drauf an!), kannst Du im Photo-Stitch in PE von Brother automatisch (aber auch mit vielen Einstellungen) schöne Stickmuster erzeugen. Vieles kann aber auch hier nachzubearbeiten sein, bis Du mit dem Stickergebnis zufrieden bist.

 

Zusammenfassend darf ich also berichten, um das manuelle, also händische "Zeichnen" mit Werkzeugen kommst Du, egal welches Programm Du hast, nicht herum. In den nächsten Wochen bekomme ich dann noch das Artista-Programm und dann kann ich auch noch darüber schreiben. Soweit ich gesehen habe, muss man aber auch hier entweder händisch arbeiten oder automatisch Stickdateien erstellen lassen. Sollten noch Fragen offen sein, könntest Du Dich jederzeit bei mir melden. LG sendet

Christa - viele Jahre Erfahrung mit Stick- und Strickprogrammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RicaZ,

 

würdest du mir bitte verraten, wo man dieses Einführungsvideo bekommen

bzw. sehen kann.

Ich habe mir nämlich heute das Digitizing bestellt und bin mal gespannt,

was mich erwartet.

Werde Euch dann sicherlich oft fragen müssen.

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Antworten, manuell ist also, das Bild so herzurichten, dass es für die automatische Digitalisierung geeignet ist.

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... manuell ist also, das Bild so herzurichten, dass es für die automatische Digitalisierung geeignet ist.

 

Nein, das ist nur die manuelle Bearbeitung einer Grafik/Bildvorlage.

Ebenso kann manuell die Erstellung einer Stickdatei sein.

 

Beide manuellen Tätigkeiten müssen wie der Name schon sagt, mit der Hand gemacht werden.

 

Es dauert einige Zeit eine Grafik/Bildvorlage so manuell zu änderen, dass sie anschliessen bei einer automatischen Digitalisierung zu einer Stickdatei wird.

 

Bisher habe ich jedoch noch keine automatisch digitalsierte Stickdatei gesehen, die wirklich 100% gut ist. Ein anschliessendes manuelles Bearbeiten der Stickdatei ist da meistens noch erforderlich.

 

Die Zeit, die ich brauche, um eine Grafik/Bildvorlage für eine automatische Digitalisierung vorzubereiten, nutze ich lieber um von vornherein die Stickdatei manuell zu erstellen.

 

Die Arbeitschritte bei der manuellen Bildaufbereitung sind denen beim manuellen Digitalisieren ziemlich ähnlich. Daher kann ich jedem nur raten, der bisher weder gute Kenntnisse mit Grafikprogrammen noch mit Stickprogrammen hat, Mühe, Aufwand und finanzielle Mittel in ein Stickprogramm zu stecken. Es werden so auf jeden Fall bessere Stickmotive erreicht :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mich ja hier in der Vergangenheit des öfteren aus Gegnerin des Autodigitalisierens geoutet.

 

Allerdings muss ich inzwischen ehrlicherweise zugeben, dass mit moderner SW und der Verwendung von Vektorgrafiken erstaunlich gute Resultate zu erzielen sind. (ich arbeite mit der Artista V5)

 

Für schnelle Jobs zwischendurch arbeite ich inzwischen damit und bin zufrieden. Man kann auf diese Art beispielsweise saubere kontinuerlich durchlaufende Aussenlinien erzeugen, also Motive in Richtung Redwork oder Quiltmotive. (Das erklärt ja auch die momentane Schwemme dieser Motive auf dem Kaufmarkt, ich denke da mal speziell an Ace Points).

 

Allerdings: diese Auto-Methode benötigt neben einer hervorragenden Sticksoftware auf jeden Fall auch gehobene Grundkenntnisse (und natürlich den Besitz!) von Programmen wie CorelDraw, Adobe Illustrator, Pre-Design und wie sie alle heissen. Wer diese Kenntnisse und die Programme bereits anderweitig nutzt und Technik und Computer liebt, kann sich natürlich austoben und die Grenzen der Softwaren erforschen.

 

Aber: wer Anfänger ist und wirklich selbst digitalisieren will, sollte sich meiner bescheidenen Meinung nach lieber stattdessen tiefer in die Sticksoftware einarbeiten und deren Funktionen erlernen. Das ist ja auch der eigentlich kreative Prozess des Digitalisierens, nur so gebe ich meinen Entwürfen eine persönliche Note. Alles andere ist (meiner Meinung nach) so etwas wie 'Malen nach Zahlen' oder das Kolorieren von Kindermalbüchern.

 

Natürlich hat Autodigitalisieren seinen Platz (wie gesagt für schnelle Projekte etc), aber die wirklich tollen Motive (Zundt beispielsweise) werden garantiert nicht automatisch erstellt. Dahinter steckt viel individuelle Arbeit und jahrelanges Lernen.

 

Und noch etwas: Sticksoftware kostet viel Geld und braucht viel Zeit und Zuwendung. Jeder der sagt, 'für das Geld und die Zeit kaufe ich mir lieber fertige tolle Motive und tobe mich mit denen aus', hat meine volle Unterstützung. Wer ehrlich ist und zugibt, ohnehin nicht so den Draht zu Computer/Software/Technik zu haben und auch nicht gerade viel Freizeit hat, kann auch ohne Sticksoftware wunderbare Stunden mit der Stickmaschine verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Natürlich hat Autodigitalisieren seinen Platz (wie gesagt für schnelle Projekte etc), aber die wirklich tollen Motive (Zundt beispielsweise) werden garantiert nicht automatisch erstellt. Dahinter steckt viel individuelle Arbeit und jahrelanges Lernen.

 

Und noch etwas: Sticksoftware kostet viel Geld und braucht viel Zeit und Zuwendung. Jeder der sagt, 'für das Geld und die Zeit kaufe ich mir lieber fertige tolle Motive und tobe mich mit denen aus', hat meine volle Unterstützung. Wer ehrlich ist und zugibt, ohnehin nicht so den Draht zu Computer/Software/Technik zu haben und auch nicht gerade viel Freizeit hat, kann auch ohne Sticksoftware wunderbare Stunden mit der Stickmaschine verbringen.

 

 

Die Werbetexte der Programme lauten (lauteten) aber anders!

 

Ich kauf auch gern fertige Motive - wenn ich meine Zeit bedenke - aber Vieles gibts nicht

 

Grüßle

L

( bekennender Hand-Digitalisierer - nicht mehr bereit für ein Upgrade und keine Autodigi- und auch keine Fotostitchversuche mehr = Zeitverschwendung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbetexte der Programme lauten (lauteten) aber anders!

 

Aber ist das nicht bei anderen Produkten genauso?

Bei Werbung muss man immer zwischen den Zeilen lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest du mir bitte verraten, wo man dieses Einführungsvideo bekommen
bzw. sehen kann.

 

Hallo Hildegard,

die Einführungsvideos bekommst Du automatisch mit der Freischaltung für ES. Außerdem ist die Hilfsdatei doch ganz schön umfangreich,die Tutorials sind nicht alles.

 

@alle: danke für die vielen Infos und Einschätzungen.

 

Ich habe mir jetzt doch noch sofort Font Engine gegönnt, ein Grafikprogramm zur Vorbereitung von Vorlagen wäre dann was für den Weihnachtswunschzettel, denn jetzt muss erstmal Schluss sein.

Im Moment arbeite ich an der Maschine auch mit Kaufmotiven.

 

So lange meine Tochter noch klein ist, reichen für mich einfache und niedliche Motive zum Aufpeppen der Kleidung...Kompliziertes wird höchstens in ein paar Jahren auf dem Programm stehen, wenn ich niemanden mehr zum Benähen habe und mir was anderes suchen muss...quilten o.ä. ;)

 

Trotzdem möchte ich unabhängiger von den Kaufmotiven sein , um einige Sachen individueller zu gestalten, deswegen klingt das automatische Digitalisiern für mich persönlich schon nach Arbeitserleichterung. Trotzdem will ich mich natürlich mit allen Funktionen der Sticksoftware nach und nach vertraut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rica,

 

danke für deine Antwort, aber was heißt bitte ES?

 

Ich habe die Embird-Basisversion, Iconizer und Font Engine.

Nun habe ich mir das Digitizing bestellt.

 

Ich möchte es einfach mal ausprobieren und testen.

Ich wollte es schon immer haben und nun habe ich mir den Wunsch erfüllt.

 

Was benötige ich noch, um damit zu beginnen, außer

viel Geduld und Ausdauer.

Es ist für mich alles vollkommen neu.

Bin für jeden Tip dankbar.

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zimtstern,

 

ach ja, danke da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.

Ja, ja Frau wird alt......

 

Habe mir soeben vom Embird Handbuch das Digitizing Studio - wie

Objekte mit Kurven entstehen usw. ausgedruckt,

dann kann ich mir das schon mal zu Gemüte führen.

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...