Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster kürzen


Murmi1971

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe das Schnittmuster Burda 7422 für ein Cape (A) hier liegen. Da ich knapp 1.60 m gross bin, das Schnittmuster über alle Kleidergrössen für eine Körpergrösse von 1.68 m vorgesehen ist, wollte ich die Schnittmusterteile kürzen. Eigentlich kein Problem, Burda zeichnet da schön Linien ein, wo man kürzen oder verlängern kann. An Hosen habe ich das auch schon erfolgreich gemacht, da ist es auch keine grosse Sache, weil die Linien meist gerade nach unten oder in einer leichten Kurve verlaufen, das dann auszugleichen, ist keine grosse Sache. Beim Cape bin ich aber bei zwei von vier Schnittmusterteilen unsicher, wie genau ich das jetzt machen soll, weil die Linie doch sehr geschwungen ist.

 

Grundsätzlich frage ich mich auch, ob ich den Schnitt um 8 cm kürzen muss oder nur um z.B. 4 cm, da ich jetzt mal annehme, dass mir die fehlenden 8 cm nicht ausschliesslich am Oberkörper fehlen. Ich weiss, ich sollte mich ausmessen, aber alleine ist das ziemlich schwierig. Oder mache ich mir bei einem eher passformunsensiblem Cape gar zuviel Gedanken, dass das zu lange wird?

 

Ich hab jetzt mal Fotos von dem einen Schnittmusterteil gemacht:

 

Bild 1 ist die Originallänge, Bild 2 mit der Kürzung um 8 cm, Bild 3 noch ein Detailfoto. Ich habe nach der Faltung eine ziemliche Lücke, die auf Bild 2 bereits mit Papier unterlegt ist und da hab ich jetzt mal zwei gerade Linien gezogen. Muss ich die Linie von der äusseren Ecke 1 oder von der Ecke 2 ziehen? Und diese geschwungene Linie wie auf Bild 1 krieg ich so ja gar nicht mehr hin... Oder mach ich da komplett was falsch? Habe ich einen Denkfehler?

 

Herzliche Grüsse

Sonja

20151026_200838.jpg.890749303a65a6cdc5fccec0faae5659.jpg

20151026_201343.jpg.c99890ceab4c4eb986450e3d5ee35e01.jpg

20151026_201355.jpg.2377d231ca06e0d4d93b895f7fd2836f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Murmi1971

    3

  • Topcat

    2

  • knittingwoman

    2

  • jadyn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Frage ist, ob du mit weniger Saumweite leben kannst, dann kannst du vermutlich einfach am Saum kürzen. (Wenn es so was wie Taschen oder Schlitze für die Arme gibt, müssen die entsprechend nach oben versetzt werden.)

 

Wenn du die Saumweite behalten willst, dann mußt du rausfalten, 4cm sind wahrscheinlich genug. (Oder auch drei... der Kopf ist in der Gesamtlänge auch mit drin.)

 

Ich würde aber vier Falten zu je 1 cm machen. Mit Abständen. Dadurch bekommst du keine so krassen Stufen, sondern kann es leichter wieder ausrunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja, ich habe genau das Cape in Arbeit....da ich 1.68 bin lasse ich es so, wie es ist. Wenn Du das Cape kürzen willst, dann schneide einfach 8cm ab. Die Taschen sind ja in der Naht, die kannst Du höher setzen, das ist auch kein Problem. Wenn Du Dir unsicher über die Ärmellänge bist, dann schneide die Originallänge zu und kürze dann vorne und hinten und im Bogen zur Seitennaht auslaufend.Ich würde nicht mittendrin kürzen.

 

Cape aus Strickwalk bitte um Rat - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Murmi1971

 

ich hab das Cape schon vor längerer Zeit in 2 Versionen genäht: klick,

klick und klick

 

Bin zwar 5cm größer als du, würd es aber in der Orignallänge lassen.......wenn du meinst es kürzen zu müssen, dann behalte zumindest die Saumweite auf jeden Fall bei. Mir war das Cape trotzdem unten zuwenig weit, weil ich die Arme zum Autofahren nicht weit genug bequem raufgebracht hab. Zum Glück hab ich das braune Cape noch ausführlich vor dem Füttern dahingehend getestet........und hab den Schnitt den Schnitt geändert indem ich am hinteren Bruch (verlaufend vom Hals weg) bis zum Saum ca. 20cm eingefügt hab, d. h. die hintere Saumlinie um 40cm erweitert. Beim braunen Cape hab ich einen Keil eingefügt, beim roten war das Schnittmuster geändert. Vorne hab ich keine Änderung vorgenommen, weil die Mehrweite ja hinten benötigt wird und nicht vorn :D.

Zusätzlich hab ich dem roten Cape statt der *Ärmelbündchen* quasi Manschetten verpaßt - geht mit dem Bügeln nach dem (zeitweise doch nötigen) Waschen wesentlich einfacher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zunächst den schnitt vor dem spiegel anhalten. da siehst du, ob du überhaupt was kürzen musst. das hängt ja nicht nur von der körpergröße ab, sondern auch von mode, schuhen, haltung und persönlicher vorliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die vielen Antworten und das Mitdenken! Ich glaube, ich lasse das Schnittmuster von der Länge her wirklich mal so, wie es ist, wenn ich das Schnittmuster anhalte, finde ich, passt es recht gut. Der Tipp von Topcat, hinten Mehrweite einzufügen: Reicht es, am Schnittmuster beim Rückenteil einen Keil einzuzeichnen? Somit bleiben die Teile für den Kragen unverändert? Bei einem gleich breiten Streifen müssten dann die Teile für den Kragen ja auch alle verbreitert werden, oder? Ach, ich geh das jetzt mal ausprobieren und schau mir die zusätzlichen Teile mal an, ob da auch was abgeändert werden muss - wird schon schiefgehen... :-) Schnittmuster abändern hab ich noch nicht oft gemacht, denke immer, die Schnitte sollten doch ausgetestet sein, gerade bei so "einfachen" Schnitten. Aber anscheinend haben auch die ihre Tücken.

 

Jadyn, in deinen Thread hatte ich sogar reingelesen, als er erstellt wurde, war mir aber gestern gar nicht bewusst, dass deins das gleiche Cape ist. Ja, die Ärmellänge könnte zur Knacknuss werden, weil bei diesem Cape noch Bündchen drankommen, aber genau deswegen gefiel mir der Schnitt auch so gut. Normale Capes finde ich irgendwie zu flatterig.

 

Habe heute Abend Nähkurs, da gibts dann sicher ein Brainstorming mit den Leiterinnen, wie man die Änderungen am besten hinkriegt, das finde ich immer sehr aufschlussreich!

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cape ist bis auf den Kragen und die Manschetten fertig....ich werde damit kein Auto fahren....es gefällt mir in der Weite so, wie es ist....Ich werde es zum Frühjahr erst weitermachen, denn für den Winter ist der Strickjersey nicht geeignet und winterfest nähen war nicht meine Absicht.

Aber es wird schon richtig sein,um die Hände ans Lenkrad zu bekommen, ist es zu eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt an jedem der beiden Rückenteile an der mittleren Naht 4 cm keilförmig zugegeben, mal schauen, wie das wird. Habe mir aber überlegt, dass ich dieses Problem mit der Weite eventuell gar nicht habe, weil meine Arme kürzer sind, als bei jemandem mit den "Modelmassen" von 168 cm, wenn ich die Länge unverändert lasse, sprich, da bleibt, wenn ich die Arme nach vorne strecke, noch ein bisschen Weite übrig. Bin im Nähkurs noch nicht sehr weit gekommen, da wird auch viel gequatscht, Kaffee getrunken und Kuchen gegessen :D - was für mich eine Abwechslung zum Nähen im stillen Kämmerlein ist und ich deshalb auch sehr schätze!

 

Ich werde berichten, wenn ich mit dem Cape fertig bin!

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut leid, hab jetzt erst reingeschaut ;)

 

Reicht es, am Schnittmuster beim Rückenteil einen Keil einzuzeichnen? Somit bleiben die Teile für den Kragen unverändert?

 

ja so ist es gemeint. Halsausschnitt, Steg und Kragen bleiben unverändert.........aber die genaue Schnittrezension hab ich bei einem Foto des braunen Capes geschrieben

 

PS: beim roten Cape hab ich mir dann die Rückennaht gespart und im Bruch zugeschnitten

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...