Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome Cover Pro 1000 CPX oder Bernina L220?


Anna's-Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Ich schwanke zwischen der Janome Cover Pro 1000 CPX und der Bernina L220.

Ich werde beide Maschinen Probenähen, aber ich brauche eure Erfahrung.

 

Die Janome hat ja viel Platz rechts neben der Nadel, mit der kann man bestimmt besser über Nähte Covern, die mitten im Stoff sind, als mit der Bernina.

 

Die Threads zu der Janome habe ich mir schon angeschaut, auch den mit den Fehlstichen. Aber zu der Bernina findet man noch nicht sehr viele Infos.

 

Welche Maschine würdet ihr nehmen und warum?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna's-Mama

    6

  • Quälgeist

    2

  • Querkopf

    2

  • Nordlicht2107

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe die Janome Cover und bin damit wirklich zufrieden. Fehlstiche habe ich, wenn ich Bedienfehler mache.

 

Meine Entscheidung für die Janome war stark vom Preis beeinflusst. Meiner Meinung nach benutzt man eine Coverstitch nicht gar so häufig wie andere Nähmaschinen. Deshalb wollte ich dafür nicht ganz so viel investieren. Die Bernina kostet deutlich mehr als die Janome und kam daher für mich nicht in Frage.

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und würde es heute wieder so machen. Wenn ich viel Geld ausgeben wollte, würde ich die Babylock in Betracht ziehen...

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Platz rechts sehr wichtig, den habe ich schon oft gebraucht. Zwar verkaufe ich meine Janome gerade, aber nur weil ich mir die große Babylock wegen der größeren Stichauswahl gekauft habe. Die Janome ist im Vergleich der beiden Maschinen völlig OK.

 

Außerdem gibt es für die Janome sehr brauchbares (und bezahlberes) Zubehör. Da weiß ich nicht was es für die Bernina gibt, aber günstig ist das vermutlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden, in erster Linie möchte ich mit der Maschine gut zurecht kommen. Da ist es mir egal ob da Bernina oder Janome drauf steht;).

 

Mir ist es halt wie gesagt wichtig, das ich auch z.B. Raglannähte covern kann. Und momentan habe ich den Eindruck, das es mit der Janome eher geht.

Das mit den Fehlstichen hatte mich am Anfang zwar abgeschreckt, aber das ist wohl alles eine Einstellungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Janome Cover wohnt jetzt doch schon ein paar Jahre bei mir und sie macht ihre Arbeit sehr gut.

Probleme macht sie eigentlich nur dann, wenn ich vorher was falsch gemacht habe.....:o...das schaffe ich auch nicht, ihr abzugewöhnen.;)

Ich benutze allerdings auch nur ELX- Nadeln, und für Jersey ELX-SUK, da mir bereits beim Kauf gesagt wurde, dass mit normalen Nadel häufig Fehlstiche kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr lieben,

 

ich war zwischendurch in Hamburg, probenähen auf der Bernina l220 und der Janome cover pro CPX, aber bis wir endlich da waren war schon 10 Minuten vor Schluss.

Die Damen haben mir aber noch die beiden Maschinen gezeigt, jedoch die Janome schlecht gemacht und von der Baby Lock geschwärmt, das die ja alles besser kann als die beiden anderen.

Dann habe ich es riskiert und die Janome im Internet bestellt, genäht und Fehlstiche gehabt. Ich wollte die Maschine wieder zurückschicken.

Dann waren wir am Montag in Hannover, die Vorkalkulationsmappe von meinem Mann (macht gerade den Meister) bei der Handwerkskammer abgeben, hinterher nach Hamburg zu meiner Firma, einen Zettel für die Krippe ausfüllen und danach noch einmal probenähen in Hamburg.

 

Ich hatte extra stoffe vorbereitet und wollte die Bernina und die Baby Lock ausprobieren. Gleich beim ersten Probestück sagte die Verkäuferin, das die bernina das nicht schafft. Jedoch hat sie die Probestücke alle geschafft. Bei der Baby Lock hat mich zum einen die Lautstärke abgeschreckt, dann ist ein Faden gerissen und danach war das stichbild auf der Rückseite nicht mehr ok. Zudem ist der stoffauflagedeckel immer ein bisschen aufgesprungen und wenn man den Fuß nach dem nähen wieder hochgestellt hat, gab es ein knackendes Geräusch.

Mich hat die Baby Lock nicht überzeugt.

 

Ich habe keine Maschine mitgenommen, da es auch mit der Zeit wieder knapp wurde und ich noch eine Nacht drüber schlafen wollte.

Dann habe ich mich gestern nochmal an die Janome gesetzt, neu eingefädelt: Fehlstiche bei dicken Materialien, bei dünnen alles gut. Dann die zwei Nadeln getauscht, bei denen die Fehlstichen waren, nach dem Aufdruck rechts auf der Maschine die Fadenspannung eingestellt, genäht und kein einziger Fehlstich mehr.

Der Fehler saß vor der Maschine.

Ich werde die Janome jetzt behalten, denn für meine Blödheit kann sie ja nichts.

 

Hier mal eine Probe von allen drei Maschinen:

Links Janome, Mitte Baby Lock, rechts Bernina

 

Danke für eure Hilfe/Erfahrungen.

image.jpg.48f2fb00109c27446220272d6a94eb94.jpg

Bearbeitet von Anna's-Mama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja den kenne ich. Und ich finde den Thread auch richtig gut.

 

 

Bevor ich hier verteufelt werde, das ich im Geschäft probegenäht habe, aber dann die Maschine im Internet bestellt habe. Ich mag es nicht, wenn mir jemand etwas einreden will, was ich nicht haben möchte.

 

Die Dame, bei der ich meine Overlock gekauft habe, ist auf meine Wünsche eingegangen. Da habe ich gesagt, das ich keine Baby Lock haben möchte und sie hat es akzeptiert und mir die Maschine gezeigt die ich haben wollte. Ohne auf mich einzureden lieber die Baby Lock zu nehmen.

 

Hätte die Dame mich genau so beraten, wie die bei der ich die Overlock gekauft habe, hätte ich die Maschine da auch mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Bericht Anna´s-Mama! Ich bin noch immer unschlüssig. Die Babylock habe ich zwischenzeitlich auch ausprobiert. Ich hatte Gummi und mehrlagigen Microjersey dabei. Bei mir hatte die Maschine den Job super gemacht. Das mit der Lautstärke ist mir allerdings auch aufgefallen. Schlecht gemacht wurde die Janome von der Verkäuferin nicht - mir wurde nur gesagt, dass die Babylock zuverlässiger ist. Die Bernina hatte ich noch nicht getestet. Ich wollte erst den Bericht abwarten.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome gehabt und wir haben uns vertragen - so la la. Total nervig fand ich immer den Anfang der Naht und besonders das Ende: Fäden nach vorne holen, Klappe auf, Faden lockern, Fäden herausziehen, abschneiden. Jetzt habe ich die Babylock - und weiß endlich, wie schön es ist zu covern. Glaub mir, es ist kein Vergleich mit der Janome. Ich muss nie die Fadenspannung verändern, wenn die Naht zuende ist kann ich - ähnlich wie bei der Ovi - einfach ins Leere weiternähen und die Fäden dann einfach abschneiden und sie covert ohne Fehlsticke über dick und dünn! Sogar der mitbestellte Bandeinfasser funktioniert bestens, obwohl ich mich da noch weiter einfuchsen muss - was aber am Zeitmangel liegt.

 

Sehr zufriedene Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was alles in allem bei mir keine 2 Sek.dauert....

Ich bin sehr zufrieden mit der Janome, der Platz rechts zwischen Nadel und Maschine ist gold wert.

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die Baby Lock nicht schlecht machen.

Ich freue mich für jede Hobbyschneiderin, die mit ihr zufrieden ist und ich glaube auch das keine sie wieder her geben will.

 

Ich weiß wie das ist, wenn man mit seinem Werkzeug nicht zufrieden ist. Dann ist es schön wenn man sich eins kaufen kann, mit dem es besser geht.

 

Sollte ich irgendwann nicht mehr mit der Janome zufrieden sein, werde ich sie auch gegen eine bessere eintauschen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sollte ich irgendwann nicht mehr mit der Janome zufrieden sein, werde ich sie auch gegen eine bessere eintauschen;).

 

Hallo Anna`s-Mama,

 

genauso habe ich es auch gemacht. Ich hatte mir die Janome Cover gekauft, aber so richtig warm wurde ich nie mit ihr. Von den vielen Probnähten war ich sehr genervt.

Im Herbst war Hausmesse und eigentlich wollte ich mir die Enlighten näher ansehen - nach dem ich zwei Nächte darüber geschlafen habe, wurde es die Evolution, Ovi und Cover in einem. (Das Umbauen ist für mich kein Problem) Die Janome habe ich in Zahlung gegeben.

 

Das war für mich richtige Entscheidung.

 

Schöne Grüße

 

Elisbeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auf dem Foto finde ich nun die Naht von der Janome eindeutig besser.

In Nähladen sind nun mal Liebhaber für die Babylock und das bringen sie auch so rüber.

 

Die Cover ist einfach eine andere Nähart als Ovi oder Nähmaschine.

Da sollte man sich einfach mal Zeit nehmen um sie zu verstehen,

dann darf es auch gerne eine Janome sein.

 

Sonst gibt es ja auch noch die Merry Lock...

 

Jeder findet seine Maschine, es ist auch gut noch mal im Laden gewesen zu sein.

Dort hast du dann danach in der Nacht deine Entscheidung getroffen.

Mir ging es auch mal so mit der Ovi.

 

Am Ende sollen sie alle die gleiche Naht liefern, mit mehr oder weniger Komfort.

Die automatische Fadenspannung mag ja prima sein, aber wer experimentieren will, hat es dann nicht immer leicht.

 

Puste, Puste zum Einfädeln, erschließt sich mir auch nicht so richtig.

Bis ich den Faden in die Öffnung gebracht habe, bin ich bei meiner schon

angekommen um den Faden in die Nadel ein zu fädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Kauf meiner Elna 444 Covermaschine auch immernoch als gute Kaufentscheidung.

 

Wenn meine Overlock in der Wartung ist, und die ältere Dame bekommt die 1x im Jahr, kann ich dennoch meine Nähte mit der Cover abschließen.

 

 

Es hat auch viel damit zu tun, ob man sich mit seiner Maschine intensiv beschäftigen mag oder einfach nur nähen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.