Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Zusatzfüsse habt Ihr für die Overlock und wie funktionieren sie???


Idee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt einen Paspelfuss, einen Gummibandeinnähfuss, einen Schnureinnähfuss und Blindstichfuss.

 

Welche Füsschen habt Ihr und wie funktionieren sie, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

 

Darauf bin ich neugierig, lieben Gruss Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    2

  • lenalotte

    2

  • Idee

    2

  • Tinili

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe alle Zusatzfüße für meine Pfaff 7570 und für meine Designer I von Husqvarna, allerdings habe ich noch länst nicht alle ausprobier :D . Ich dachte halt mal ich müßte sie alle haben, dann stellt sich heraus, man benötigt die wenigsten Zusatzfüßchen.

Begeistert bin ich von dem Rollfüßchen meiner Des.I, das ist super wenn man Plastikfolie, z. B. für Taschen näht.

Es gibt noch ein Favoritfüßchen bei der Pfaff 7570, nur wie sich dieses Füßchen nennt weiß ich momentan nicht. Es hat vorne so eine kl. Metallführungsspitze, wenn mann dann näht, näht man superexakt auf eben dieser angezeigten Linie.

Ich müßte mal Zeit haben all die anderen Füße auszupropbieren.

Ihr seht ich habe sie gekauft, nach dem Motto: Wer hat, der hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

 

ich habe mir für meine Babylock Eclipse erst einen zusätzlich Fuß gekauft und zwar den Paspelfuß. Diesen habe ich an einer Flanellbluse ausprobiert und es hat wirklich einwandfrei funktioniert. Die Paspel liegt ganz exakt und ich musste noch nicht mal viel stecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

 

es geht hier nur um die Overlocker, oder? Ich habe für meine Bernina Overlock den Gummibandeinnähfuss, der mir schon oft gute Dienste geleistet hat. Habe ihn fürs Wäschnähen benutzt, aber auch beispielsweise verwandt, um Bettlaken zu Spannbettlaken umgearbeitet.

 

Und den Paspelfuss habe ich auch. Ich liebe Paspeln, speziell bei Sportkleidung oder Tischwäsche und damit geht es nicht nur schnell, sondern das Resultat sieht sehr sauber aus.

 

Wenn Du jedoch auch meine Zusatzfüsse für die normale Nähmaschine wissen willst, dann musst Du mir extra viel Platz zum Schreiben lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

von all den vielen Füßchen, die da so im Kästchen schlummern brauche ich nur

  • den normal-Nähfuß
  • den Reißverschluss/Kantenfuß
  • den Knopflochfuß
  • denTeflonfuß
  • und den für die Nahtverdeckten...

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV/Kantenfuß für ne Overlock??

 

Das muß du erklären Rosa!

Ich muß gestehen beim Kauf meiner Overlock (Bernette 334 D) vor 14 Jahren einen Gummibandfuß und einen Blindstichfuß mit bekommen aber noch nie eingesetzt zu haben. Seit Aachen allerdings habe ich plötzlich so ein Kribbeln, mal den Gummifuß auszuprobieren...

 

Für die NM habe ich den RV/Kantenfuß schon sehr zu schätzen gelernt (ich kann um's Verrecken keine gerade Naht nähen), aber für die Overlock..

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV/Kantenfuß für ne Overlock??

 

Das muß du erklären Rosa!

 

uuups, sorry, falscher Film - ich meinte Füßchen für die 'normale' Nähmaschine.

Für meine Overlock habe ich einen Rollsaum-Fuß, den hab ich mal ausprobiert und bin fast verzweifelt...

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, anscheinend hat/nutzt kaum jemand Zusatzfüße für die Overlocks von Bernina ... schade, ich bin ein Füßchensammler und würde auch gerne wissen, welche der Nähfüße, die es gibt, überhaupt Sinn machen... heißt das also, dass außer dem Paspelfuß und dem Gummibandfuß keiner wirklich sinnvoll ist ?

grübel grübel Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

ich kann mir schon vorstellen, dass auch andere Füsse Sinn machen, aber ich kauf mir keine auf Vorrat, sondern nur, wenn ich sie tatsächlich benötige. Dafür erweitere ich lieber mein Stofflager, denn das ist ja gaaaaanz was anderes, Stoff MUSS man einfach haben und horten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' für meine OV (das ist aber keine Bernina - weiß' jetzt nicht, ob das von Belang ist) den Gummibandfuß, den Kräuselfuß und den Paspelfuß.

Am meisten habe ich davon bis jetzt den Kräuselfuß benutzt. Gummibandfuß funktioniert auch; den brauche ich aber nicht soo häufig. Den Paspelfuß habe ich nur einmal ausprobiert; seitdem liegt er hier rum... Kommt aber noch ;)

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf meiner Bernina 2500 DCET waren damals auf Grund einer Sonderaktion alle verfügbaren Overlockfüßchen/Führungen dabei und ich habe auch alle gemäß Anleitung ausprobiert (z.B. wie in Features beschrieben).

 

Jeder für seine Anwendung funktioniert super.

 

Da ich für's Nähen allerdings leider sehr wenig Zeit habe, kann ich nicht bei allen aus täglicher Erfahrung sprechen.

 

Sehr häufig habe ich den Gummibandfuß schon eingesetzt im Bereich Heimdeko (z.B. Runde Tischdecken, die keine Kind vom Tisch zieht uvm.)

 

Bei einigen Covernähten ist der Coverfuß von Vorteil, allerdings häufig arbeite ich da auch mit dem normalen Füßchen, das probiere ich vorher aus.

 

Den Blindstichfuß habe ich auch schon diverse Male mit Erfolg angewendet wie auch das rechte Kantenlineal.

 

Der Paspelfuß ist auch eine große Hilfe, Schnüre und Perlen aufzunähen - wer's nicht mit der normalen Nähmaschine schon machen kann und diese Anwendung braucht, ist damit sicherlich gut bedient, solange es sich um mehr oder minder gerade Verzierungen handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kein Fuß aber auch nützlich: die Saumführung. Die hab ich mir vor ein paar Wochen gekauft (ist aber sehr teuer :( ). Getestet habe ich sie schon und sie schien mir wirklich sehr praktisch zu sein, richtig eingesetzt hab ich sie allerdings noch nicht ;), kommt aber bestimmt bald!

Die anderen Sonderfüße waren bei mir alle bei der Overlock dabei (Sonderaktion), aber benutzt hab ich sie noch nie ... :o

 

Viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Gestern habe ich die Saumführung jetzt auch mal in "echt" getestet, es war einfach herrlich!!! Einen so schön gleichmäßigen Saum hab ich vorher noch nie hinbekommen, ich bin total begeistert! :super:

 

Verzückte Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, toll dass Du das schreibst, das muss ich auch mal ausprobieren, denn das ist bei der Maschine dabei - aber benutzt habe ich die Saumführung noch nicht....schäme mich.....also wenn dieses Forum nicht wäre...käme man nie auf andere Gedanken!

 

Tschüss, muss wieder weg von dieser Seite und meine Arbeit machen!

 

Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.