Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langzeit(?)-WIP: Ausseer Dirndl


Bekira

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    37

  • signatur

    7

  • priska.k

    6

  • katha

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich vermelde: Habe fertig :D

 

Aber von vorne ...

Zuerst habe ich in der Ansatznaht vom Rock noch Schlaufen zum Aufhängen angenäht - so ist das ganze etwas platzsparender im Kleiderschrank:

 

2907665387_d86df0ef07.jpg?v=0

 

2908514514_c680ac4e0e.jpg?v=0

 

Anschließend das sog. Kittelblech. Nach dem Abstecken des Saums habe ich einen ca. 15 cm breiten Stoffstreifen auf der Saumlinie angenäht, ihn etwa 1 cm überstehen lassen, nach innen gefaltet und im Nahtschatten abgesteppt:

 

2908509026_7a0bf02729.jpg?v=0

 

Dann noch den Saum von Kittel und Schürze von Hand nähen und fertig:

(bitte verzeiht meinen bösen Blick auf den Fotos - war dann doch schon etwas spät und Handnähen gehört nicht unbedingt zu meinen liebsten nächtlichen Beschäftigungen :o ):

 

2908518396_e79817c3f2.jpg?v=0

 

Bei Gelegenheit werde ich schönere Bilder nachreichen ...

 

Damit wäre der Dirndl-Wip beendet. Ich hoffe es hat euch gefallen :D

Wenn der Wunsch danach besteht, kann ich auch gerne mein geplantes Seidendirndl "wippen", das wird dann allerdings ein echter Langzeit-Wip, weil am Montag das nächste Semester losgeht und ich für meine Mutter bis Ende Oktober einen Geburtstags-Pulli stricke.

Bearbeitet von Bekira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oioioioioi - jetz geht's ans Eingemachte :-/ ich versteh nur Bahnhof!

 

Aber erst mal vielen vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!!!!! - auf die ich auch weiter hoffe ...

 

Also: ein Dirndl ist sowas wie Bettinas tolles Werk - wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Und was ist eine Tracht mit Latz? Ich kenne "Latz" nur von Hosen *verwirrtbin* Bin ich arg unverschämt, wenn ich mir ein Foto wünsche? So ein bisserl "von innen" damit frau sieht, um was es geht?

 

Und was bitte sind "Haftln"?

 

*lach* ich glaub, wir brauchen an Dirndldolmetscher ;-)

 

Liebe Grüße

Priska

 

Viell. hab ich heute in meiner Werkstatt Zeit, zum Bilder machen, dann mail ich Dir welche, wenn Du das möchtest...

Von Latz, Haftl'n und dergleichen, viell. gibts in Hochdeutsch ja auch einen anderen Ausdruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekira,

es ist ja wunderschön geworden! Verständlich das V.Westwood so begeistert vom Dirndl ist.

und vielen Dank für deine Geduld (und den anderen Schreiberinnen) mit uns nicht Dirndlvertrauten!

Bilder von Haftln, Latz, Hanseln usw. wären auch schön, es ist ja wie eine Fremdsprache lernen.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht tragen diese Bilder ein bisserl zur Aufklärung bzgl. Latz und Haftl'n bei:

 

Im Bild eine Tracht mit Latz (Urfahraner Festtracht)

2908724683_00853e6aed.jpg?v=0

 

Detail vom Haftl-Verschluss:

2908726379_14cc1c30a1.jpg?v=0

 

Die Haftl'n sind nichts anderes als handelsübliche Haken, anstelle der Ösen wird ein Faden in passender Farbe verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dirndl ist wirklich wunderbar geworden!!!!! Du bist genial - und für die vielen Bilder Tausend DANK!!!! Auch für die "Off-Topic-Bilder" vom Haftl-Verschluss!!!!

 

Allerdings muss ich noch EINMAL blöd fragen:

Du hast den 15-cm breiten Saum-Streifen angesteppt, 1cm überstehen lassen und im Nahtschatten abgesteppt.

Soweit dachte ich zuerst, sei mir klar, was du getan hast - allerdings verstehe ich nicht, was du dann noch mit der Hand angenäht hast..... :confused:

Kannst du dir bitte nochmal die Mühe machen, mir ein Lichtlein zu entzünden???

 

Liebe Grüße,

Priska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* na, wenn schon ein WIP, dann auch so, dass keine Fragen offen bleiben :)

 

Wenn du einen 15 cm breiten Stoffstreifen an den Saum nähst und ihn nach 1 cm nach innen klappst, dann bleiben dir ja nochmal knappe 13 cm. Die nähst du von Hand innen am Kittel an

 

Vielleicht hilft das Bild weiter: Oben der Saum von außen, unten von der linken Seite.

 

2908964251_ec0feb5238.jpg?v=0

 

Das Kittelblech kommt aus zwei Gründen zum Einsatz:

Um einen ev. zu kurzen Kittel zu verlängern, (damit ein Dirndl wirklich schön fällt, braucht es schon 10 - 15 cm Umschlag am Saum), heute aber vor allem aus ästhetischen Gründen. Das blitzt dann beim Tanzen, wenn der Rock weit schwingt immer ein bisserl frech heraus.

 

Alles klar? Ansonsten nochmal nachfragen!

Bearbeitet von Bekira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dirndl ist sehr schön geworden und danke für den schönen Wip.

Vor allem weil es eben ein Dirndl-Wip war.

Denn es ist schön in der heutigen schnell-lebigen Zeit noch etwas beständiges und traditionelles zu schneidern was wirklich was mit Schneiderkünsten zu tun hat.

Ich glaube nämlich das vor diesen Wip die wenigsten (ausser die schon mal ein österreichisches Dirndl genäht haben) z.B. gewust haben zu was man einen Hansl braucht.:-)

Ich freu mich schon auf deinen nächsten dirndlwip.

 

LG Riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dirndl ist sehr schön geworden und danke für den schönen Wip.

Vor allem weil es eben ein Dirndl-Wip war.

Denn es ist schön in der heutigen schnell-lebigen Zeit noch etwas beständiges und traditionelles zu schneidern was wirklich was mit Schneiderkünsten zu tun hat.

Ich glaube nämlich das vor diesen Wip die wenigsten (ausser die schon mal ein österreichisches Dirndl genäht haben) z.B. gewust haben zu was man einen Hansl braucht.:-)

Ich freu mich schon auf deinen nächsten dirndlwip.

 

LG Riki

 

Vielen vielen Dank für deine lieben Worte! (Als Schneiderkunst trau ich mir meine Näherei aber nicht zu bezeichenen *rotwerd*)

Es freut mich sehr, dass doch so viele hier mitgelesen und -geschrieben haben, weil mir die Dirndlnäherei und die Freude an diesen Kleidungsstücken sehr sehr am Herzen liegt. Danke dafür!

 

Der nächste Dirndlwip wird noch ein bisserl warten müssen. Diese Woche hat das neue Semester begonnen und Studium hat Vorrang vor der Näherei (ist auch gut so - irgendwann will ich ja auch Geld verdienen, damit ich vieeeele neue Stoffe kaufen kann *gg*)

Als kleinen Vorgeschmack aber soviel: Es ist wie gesagt ein Festtagsdirndl geplant. Ich möchte meinen vorhandenen Schnitt so verändern, dass daraus ein Balkonette-Ausschnitt wird, und weil ich das noch nie gemacht habe, werde ich ein Probemodell nähen. Weil ich aber faul bin und keine Arbeit "umsonst" machen will, wird das Probemodell auch fertig genäht und ein eigenes Dirndl. Also eigentlich 2 Stück.

Diese Stoffe kommen zum Einsatz:

Fürs Probemodell ein zuckerlrosa Webkarostoff, von dem ungefähr 10m hier herumliegen. Meine Mutter hat den irgendwann mal ganz billig bekommen, weil ein kleiner Webfehler darin ist, der aber überhaupt nicht auffällt.

 

2908746371_6bcca35903.jpg?v=0

Die Schürze dazu wird irgendwas hellblaues - das hat aber noch viel Zeit.

 

Und das hier wird das "Hauptmodell". Für das Oberteil dunkelgrüner Taft mit Goldmuster, der Kittel schwarzer Dupiontaft und die Schürze bronzefarbener Crashtaft.

 

2908736997_a7e803f3bf.jpg?v=0

 

Auf dem Bild kommen die Farben nicht wirklich so raus, wie sie sind. Der Crashtaft überstrahlt NICHT alles, und das grün vom Oberteil ist wirklich grün :)

 

Sobald sich das Studium hier wieder eingependelt hat, werde ich einen neuen Thread eröffnen und hoffe, dass sich wieder ein paar Mitleserinnen finden :)

 

liebe grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freu mich auch schon total drauf :-)

 

und ich muss noch was beichten: ich hab alle Arbeitsschritte rauskopiert und in einem Word-Dokument gesammelt und hab jetzt meine erste Dirndlnähanleitung :-)

 

Wirklich GENIAL! :-) DANKE, DANKE, DANKE!!!!

 

... und den neuen Stoff find ich super :-) schaut bestimmt klasse aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Noch eine (vielleicht dumme) Frage: wann ziehst Du die ganzen schönen Dirndln an? Auf die Uni wohl nicht, oder?

 

Ich bin ja selbst aus der Linzer Gegend (Marchtrenk), und da trägt niemand mehr Dirndl. Und so viele Trachtenbälle gibt es ja auch nicht, oder?

 

Grüße von einem Dirndlfan (besitze aber nur 2, denn in Spanien trägt man so was nicht ...)

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Noch eine (vielleicht dumme) Frage: wann ziehst Du die ganzen schönen Dirndln an? Auf die Uni wohl nicht, oder?

 

Ich bin ja selbst aus der Linzer Gegend (Marchtrenk), und da trägt niemand mehr Dirndl. Und so viele Trachtenbälle gibt es ja auch nicht, oder?

 

Grüße von einem Dirndlfan (besitze aber nur 2, denn in Spanien trägt man so was nicht ...)

 

MargitK

Da muß ich dir leider wiedersprechen, den die heutige Jugend ist wieder ganz auf Tracht eingestellt. Da wird durchgerufen "HEUTE GEHEN WIR IN TRACHT". Und dann gehen die Burschen in Ledrhosen und die Mädchen eben im Dirndl auf ein Stadlfest oder sonstige veranstaltungen, Im Sommer heuer sogar auf eine Ö3 Disconight waren die Junden in Tracht. Das ist zurzeit IN.

Komisch aber war die Jugend ist wieder ganz auf Tradition eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Noch eine (vielleicht dumme) Frage: wann ziehst Du die ganzen schönen Dirndln an? Auf die Uni wohl nicht, oder?

 

Ich bin ja selbst aus der Linzer Gegend (Marchtrenk), und da trägt niemand mehr Dirndl. Und so viele Trachtenbälle gibt es ja auch nicht, oder?

 

Grüße von einem Dirndlfan (besitze aber nur 2, denn in Spanien trägt man so was nicht ...)

 

MargitK

 

*gg* ich heiße Bettina ;)

 

Nein, an der Uni trage ich eigentlich keine Dirndln (warum eigentlich nicht? sollte ich mal machen ...), aber ich ziehe sie oft an, wenn ich ins Theater gehe, auf Vernissagen, Bälle (muss ja kein Trachtenball sein). Da finden sich schon genügend Gelegenheiten!

 

Die Spanier würden sich bestimmt freuen, wenn du ein Dirndl trägst - Männer haben selten was gegen ein Dirndl-Dekollete (ah .. jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das noch nie an der Uni getragen habe *gg*)

 

liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich betreue grade gemeinsam mit den Töchtern anderer Ausstellerinnen das Buffet bei einer Ausstellung meiner Mutter (übrigens sehr sehenswert: Porzellanpuppen, Stoff-, Glas-, Keramikmalerei, Holzdekoration, ...) in Rainbach (bei Freistadt, für die Österreicher hier :) ). Ganz spontan haben wir Mädels entschieden, das ganze morgen im Dirndl zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BETTINA!

 

Ups, peinlich, wieso wollte ich Dich unbedingt zur Sabine machen?

 

Ja, Theater, stimmt! Ich war vorigen Sommer in Bad Hall bei den Operettenspielen im Dirndl. Außer mir nur noch 2 Damen, beide schon eher ältere Semester. Schade eigentlich, als ich Kind war kamen viele Damen im Seidendirndl (manchmal auch bodenlang) ins Theater!

 

Und das mit dem Dekollte - na ja, erstens ist nicht so viel da, und dann sind meine Dirndl eher züchtig und nicht oktoberfest-mäßig. Nein, hier könnte ich das Dirndl bestenfalls auf einen Empfang in der Botschaft anziehen, aber da wir nicht in Madrid leben, fällt da auch flach. Das wäre genauso, wie wenn eine Südspanierin auf der Kärntner Straße (die wichtigste und bekannteste Straße in Wien, mitten im Zentrum) mit dem Rüschenkleid herumspazieren würde.

 

Viel Spaß morgen beim Dirndl-Ausführen!!!

 

Liebe Grüße

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie weit bist du den mit deinem Dirndl?

Ich will jetzt auch eines machen.Meine Schwester hat es zugeschnitten,bin neugierig ob ich es dann weiter schaffe

 

Lg Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie weit bist du den mit deinem Dirndl?

Ich will jetzt auch eines machen.Meine Schwester hat es zugeschnitten,bin neugierig ob ich es dann weiter schaffe

 

Lg Waltraud

 

 

Hallo Waltraud, mein Dirndl ist seit ca. 2 Wochen fertig. Weiter oben siehst du auch Bilder von mir in dem fertigen Kleid.

Viel Spaß beim Dirndlnähen!

 

glg,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo!

 

ich weiß nicht, ob hier überhaupt noch wer reinschaut, weils doch schon eine zeit lang her ist... wollte mich nur herzlich bei bekira für diese anleitung bedanken!

mit ihrer hilfe hab ichs endlich geschafft, mir ohne größere vorkenntnisse mein eigenes dirndl zu nähen, mit hansl, kittelblech und allem.

den schnitt habe ich übrigens einfach von einem gekauften dirndl abgenommen.

ich denke für eine anfängerin hat das recht gut funktioniert, und vielleicht macht das ja anderen mut, es auch einfach mal zu probieren!

 

lg

cornelia

 

ps: das oberteil ist nicht so schief, wies auf dem foto ausschaut ;)

dirndl.jpg.9ae44981c9d8ac7447df13725ffaaa07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.