Zum Inhalt springen

Partner

Wickeljacke wie umsäumen


Lausemaus15

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne eine Wickeljacke für meine kleine Tochter nähen. Jetzt habe ich ein Schnittmuster gefunden wo einmal die komplette Jacke mit einer Art Bündchenstoff umsäumt werden soll (ich hoffe die ganzen Ausdrücke sind richtig). Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll, denn das Jäckchen hat ja auch einen runden Halsausschnitt. Vielleicht könnt ihr mir das erklären

Liebe Grüße von Lause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Ika

    1

  • lea

    1

  • Lausemaus15

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Lause,

gib das Schnittmuster an oder zeig ein Bild davon, dann können wir uns das eher vorstellen, was du meinst ;)

 

Willkommen hier :hug:

 

Vielleicht habe ich es jetzt doch noch verstanden. Bündchenstoff ist elastisch und das legt sich auch an Rundungen an, wenn das Bündchen nicht zu breit ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich, dass alle Kanten mit einem Stoffstreifen eingefasst sind? Auch wenn das im Schnitt so vorgesehen ist, kann man es auch anders lösen, wenn man möchte.

Ein Link auf das Schnittmuster wäre schon gut und dann solltest Du noch sagen, mit welchen Maschinen Du nähst (Cover? Overlock? Nähmaschine?) und wie geübt Du bist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Einfassen mit einem Streifen Bündchenstoff (oder aus dem gleichen Stoff, aus dem das Shirt gemacht ist, das geht auch) ist kein Problem. So ziemlich jedes Kauf-Shirt ist auch so gemacht; das geht schon. :)

 

Bündchenstoff ist dehnbar und legt sich um die Kurve; das funktioniert problemlos.

 

Ich habe gerade selbst den oberen Teil eines Wickelkleides mit einem Streifen aus Jersey versäubert. Wenn man den Streifen ca. 10 % kürzer nimmt, leiert der Ausschnitt nicht und gleichzeitig sorgt das dafür, dass die vordere Kante am Körper schön anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...