Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für kleines Häkelherz


Lilalutina

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

da ich lange erfolglos nach einer Anleitung für Häkelherzen, die weder ein Loch, noch Kreis in der Mitte haben und die ich gut als Applikation aufnähen kann, gesucht habe, habe ich nun selbst eines ausprobiert und wollte euch mal die Anleitung geben, da mir hier schon oft geholfen wurde. Ein Bild vom Herzchen hänge ich dann an.

 

Das Herz wird etwa 4cm hoch x 4 cm breit mit Häkelnadel Nr. 3. Der untere Teil des Herzens wird mit festen Maschen (FM) gehäkelt. Ab der 2. Reihe wird am Anfang jeder Reihe eine Luftmasche als Wendemasche gehäkelt (WM). Eingestochen habe ich dann aber dennoch in die erste Masche der Reihe (hoffe, man kann das so machen...)

 

1. 3Luftmaschen (LM) anschlagen und in die zuerst gehäkelte LM 2 feste Maschen (FM) häkeln (2)

 

2. WM; jede der zwei FM verdoppeln, also in jede der zwei festen Maschen jeweils wieder je zwei FM häkeln (4)

 

3. WM; nun nur die Randmaschen verdoppeln, also die 1. Und 4. (6)

 

4. WM; alle Maschen häkeln (6)

 

5. WM; Randmaschen verdoppeln (8)

 

6. WM; alle Maschen häkeln (8)

 

7. WM; Randmaschen verdoppeln (10)

 

8. WM; nun jeweils 5 Maschen folgendermaßen häkeln:

 

9. 1FM;2Stäbchen (STB);2 Doppelstäbchen (DSTB);2STB;1Kettmasche (KM); dies in umgekehrter Reihenfolge noch einmal wiederholen, also1KM; 2STB,2DSTB,2STB;1FM

 

10. Nun noch den Rand des Herzchens mit Kettmaschen weiter umhäkeln, damit er sauber aussieht. Fäden vernähen.

 

Ich hoffe, das war verständlich und würde mich freuen, wenn jemand Spaß an den Herzchen haben würde.

LG

Tina

Dsc02620.jpg.61b309036fe9ae100fc9d998dcaff0bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lilalutina

    6

  • nowak

    3

  • antje*s

    2

  • Mottemar

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht aber süß aus!

 

(Eventuell magst du es auch als pdf noch mal abspeichern und in den Downloadbereich hochladen? Da wird es langfristig vielleicht sogar noch besser gefunden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

freut mich, dass es dir gefällt! :)

 

Ich weiß allerdings leider nicht, wie ich die Anleitung als pdf abspeichern soll. Ansonsten Danke für deinen Tipp.

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Open Office? (Ist wie Word, nur kostenlos) Da kannst du die Anleitung damit schreiben, das Bild dazu geben und dann einfach beim Abspeichern "Exportieren als pdf".

 

Vielleicht geht das sogar mit Word?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich,

 

ich habe gerade gesehen, dass ich die Anleitung mit word auch als pdf abspeichern kann...

Toll, so habe ich wieder etwas gelernt! :) Vielen Dank für die Anregung!

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch mal zwei Bilder.

 

Einmal die Herzchen mit noch ein wenig Glitzer Pailetten aufgepeppt, wie es die kleinen Prinzessinnen mögen und einmal ein schlichtes T-Shirt mit der Herzapplikation.

 

So seht ihr die Größe noch mal besser. Das T-Shirt hat die Größe 98/104

 

LG

Tina

1335411118_HerzenGlitzer.jpg.df705c369f4cc4c9e503aa6649369d22.jpg

T-Shirt.jpg.de3c596fb83239c33bc24dc7f555185e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ach, wie schön! Sogar mit Bild!:)

Prima geworden!

 

Vielen Dank auch für die Blütenanleitung. Sie sehen toll aus auf dem Kissen. Habe sie gleich gespeichert. Falls du Interesse an einer Blütenkette hast, dann schau mal in meinem Album. Ich schicke dir auch gerne die Anleitung. Die Grundanleitung, die ich etwas abgewandelt habe gibt es unter: http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/haekeln-blumenkette-1021662/

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Antje,

 

ach, wie schön! Sogar mit Bild!:)

Prima geworden!

 

Vielen Dank auch für die Blütenanleitung. Sie sehen toll aus auf dem Kissen. Habe sie gleich gespeichert. Falls du Interesse an einer Blütenkette hast, dann schau mal in meinem Album. Ich schicke dir auch gerne die Anleitung. Die Grundanleitung, die ich etwas abgewandelt habe gibt es unter: http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/haekeln-blumenkette-1021662/

 

LG

Tina

 

Oh die Blütenkette ist ja hübsch - danke für den Link :hug: muss ich gleich mal ausprobieren. Mal schauen ob ich dein Album finde ... was hattest du denn abgewandelt?

 

Ich habe mir einen Blümchen-Schal gehäkelt aber dafür mache ich mal einen extra Beitrag auf ;)

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallöchen!

 

Danke, für deine Häkelherzanleitung. :) Habe es nachgehäkelt und daraus ein Lesezeichen gemacht. :)

 

Grüßchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilalutina,

danke für die schöne und einfache Anleitung!:hug:

Ich nähe und stricke für die Klinikaktion der Schmetterlingskinder, und wir werkeln immer ein kleines Erinnerungsteil für die Eltern aus derselben Wolle wie die Bekleidung. Da bietet sich dein kleines Herz geradezu an! :handkuss:

HerzMuetze.jpg.ef62521cf75f61ac2c14e1c5abf5c463.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe das Häkelherz gesehen. Tolle Anleitung.

 

Bin ganz kräftig am Stricken und häkeln, bin nämlich eine "neue 1.Oma :)

und gerade an einer Babydecke stricken. Möchte das Herz in der Mitte der Decke platzieren. Kann man dies auch größer arbeiten ?

 

lg

Mottemar :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte das Herz in der Mitte der Decke platzieren. Kann man dies auch größer arbeiten ?

 

lg

Mottemar :winke:

 

eine tolle Anleitung, kann man das Herz auch größer machen ?

 

lg

Mottemar:)

 

Warum denn nicht?

z.B. so wie hier der Topflappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...