Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit der Technik


Ypanesa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe soeben diesen Pulli fertig gestrickt. Nun habe ich mehrere Problemchen. Wie im Bild zu sehen, ist das Strickteil fast rechteckig. In der Anleitung steht nun, dass ich für den Halsausschnitt einen Faden einziehen muss.

 

Ich weiss natürlich schon, dass damit gemeint ist, dass man mit dem Faden quasi das Strickteil auf die gewünschte Hausausschnittgrösse zusammen zieht. Die Wolle ist aber sehr fein und mit ganz vielen Härchen, also irgendwie flauschig. Ständig bleibt der Faden irgendwo hängen. Rückwärts stricken war fast nicht möglich, weil sich der Faden in sich selbst verhakt hat.

 

Was für eine Art Faden ziehe ich denn nun am Besten ein? Ein Häkelgarn oder so was? Es sollte ja gleiten. Und wie zieht man den am Besten ein. In die Masche der einen Reihe rein, die nächste Reihe raus und so weiter oder viel gröber, also nur jede zweite Reihe bzw. Masche oder sogar noch mehr Abstand? Der Kragen selbst wird separat gestrickt aus ganz dickem, weichen Material und soll dann angenäht werden.

 

Hoffentlich scheitere ich jetzt nicht an der Ausarbeitung. Ich frag hier lieber vorher, denn das Material ist wirklich sehr fragil. Ausprobieren kann ich da fast nichts. Mir ist auch noch ein Rätsel, wie ich die Fäden vernähen soll. Es ist schon kaum möglich, den Faden durch eine Masche zu ziehen. Beim Vernähen fasst man ja normalerweise sogar nur einen Teil des Maschenfadens auf. Das ist hier nicht möglich. Soll ich die Enden einfach verknüpfen? :cool:

roter-Pulli-totale.jpg.61bb38885a77dad35fc5ba78c91c1f94.jpg

roter-Pulli-detail.jpg.6cf5a10f3a7be84d30a30ad563bdbeb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ypanesa

    5

  • Lehrling

    3

  • Knöpfchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ypanesa,

 

interessantes Modell. Leider kann ich kein französisch:(

Ich würde einen Faden Sticktwist nehmen, farblich passend natürlich.

Der ist sehr reißfest und läßt sich gut durchziehen. Bei der Maschengröße würde ich jede Masche nehmen. Du kannst ja so etwas 10cm breit probieren und dann mal zusammenziehen. Der Twist müßte sich bei Bedarf gut wieder rausziehen lassen.

 

Viel Glück und zeig mal ein Bild vom fertigen Werk.

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Idee, dass ich den Pulli mit normalem Nähfaden zusammen nähen könnte. Könnte ich den ev. sogar für den Halsausschnitt verwenden, oder ist der zu fein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zusammennähen ging erstaunlich gut. Das Stricken des Kragens war auch kein Problem. Nun aber stehe ich am Berg. Auch mein Strickbuch ist mir keine Hilfe.

 

Ich hab im Hausausschnitt einen Faden eingezogen, auf den richtigen Umfang gebraucht und verknpüft. Dann habe ich das Material gleichmässig angeordnet. Nun muss ich den Kragen annähen und ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ich hab noch nie Gestricktes aus verschiedenen Materialien zusammen genäht. Kann mir jemand einen Hinweis geben, mir helfen? Das wäre wirklich ganz toll. :hug:

zusammengenaeht.jpg.257d9165d81d63f04aa730f477d3669c.jpg

halsausschnitt1.jpg.1579b056a5a898b20e0fcfd7baa0de73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde genauso vorgehen wie beim Nähen von Ausschnittbündchen . Beide Teile zunächst mal in Viertel, besser noch Achtel aufteilen und entsprechend markieren mit Sicherheitsnadeln oder so. Dann die Markierungen zusammenbringen.

Ob Überwendlingsstich reicht ( Kanten stumpf gegeneinander) oder Steppstich ( Kanten knapp übereinander) oder Matratzenstich ( gibt eine Naht nach innen)

mußt du sehen, ich würde fürs Zusammennähen jedenfalls auch Nähseide nehmen, damit der Faden gut durchgleitet.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich auf der rechten oder der linken Seite nähen? Ich kenne nur, dass man die Teile links auf links legt. Ich hab Angst, dass der Kragen dann nach innen gefaltet bleibt. Steppstich habe ich bei solchen Materialien noch nie ausprobiert.

 

Es ist ja so, dass der Ausschnitt auf dem eingezogenen Faden sehr beweglich ist und bestimmt 10 M auf eine Masche des Kragens passen (oder so :rolleyes:).

 

Ist es richtig, wenn ich alle Viertel mal mit Heftfaden einfach zusammen nähe und dann die Achtel vielleicht auch noch? Wie nähe ich bloss, dass man später keine Stiche sieht? Muss der Kragen nach innen überstehen? Wohl eher nach aussen. Dann kännte ich irgendwie auf der Innenseite nähen?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Viertel -oder Achteleinteilungen sind nur Hilfsmittel und werden nachher wieder entfernt.

Bei Steppstich würde ich den Kragen mit der linken Seite knapp auf den Pullover überlappen lassen, und du nähst von der rechten Seite.

Matratzenstich wird auch von rechts gemacht, ergibt dann auf der linken Seite ne kleine Naht.http://www.maus-kreativ-handarbeiten.net/undsonst2.html

Überwendlingsstich , da liegen beide Teile direkt nebeneinander und man sticht von oben in das eine Teil, http://farm1.static.flickr.com/199/484181810_3ecb402aa2_o.jpg

 

ich hoffe, du kannst es erkennen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich habs endlich geschafft, der Pulli ist fertig. Hier seht ihr ihn mit einer kurzen Beschreibung. Man muss darauf achten, dass am Hausausschnitt die Maschen auf dem Faden sehr gleichmässig verteilt sind und dann der Kragen auch so angenäht wird.

pulli-trapez.jpg.1182504b15451707d0aeacec3814ee6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Sowohl zum fertigen Pullover als auch zu deinem Durchhaltevermögen.

 

ich hoffe, du wirst ihn sehr oft voller Zufriedenheit anziehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Sowohl zum fertigen Pullover als auch zu deinem Durchhaltevermögen.

 

ich hoffe, du wirst ihn sehr oft voller Zufriedenheit anziehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Da kann ich mich nur anschließen. Der Pullover ist sehr schön geworden!

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.