Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit CB-Greifer bei Victoria Zauberline 2700


fienchen

Empfohlene Beiträge

Wir sitzen hier grade über einen Victoria Zauberline 2700 und haben ein Problem mit dem Transport und Greifersystem.

 

Die Nähmaschine näht, hat allerdings dabei einige Probleme.

Zum einen bringt die Stichlängeneinstellung anscheinend rein gar nichts, zudem scheint die Unterfadenspannung zu hoch/Oberfadenspannung zu niedrig. Es bilden sich auf der Stoffunterseite deutliche Schlaufen. Ein Einstellen an den verschiedenen Orten bringt leider gar nichts.

 

Das Hauptproblem ist jedoch die wackelnde Unterfadenspule. Wir haben den Greifer auseinander genommen und den Eindruck, dass dort ein Teil fehlt.

Ich hatte so ein Maschinchen 15 Jahre lang aber hatte derartige Probleme nie, bei mir liess sich der Greifer problemlos auseinander nehmen, reinigen und zusammenbauen. Davor und danach wackelte nix.

 

Hier mal einige Fotos des Problemkindes.

 

IMG_3013.jpg

 

IMG_3014.jpg

 

IMG_3015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fienchen

    6

  • Ramses298

    5

  • peterle

    1

  • Nähbube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo fienchen!

 

 

Bist Du sicher, daß die Spulenkapsel zu dieser Maschine (zum Greifer) gehört?

Mir kommt der "Finger" etwas lang vor.

Vielleicht habe ich heute aber auch einen Knick in der Optik.

Es gibt auch bei den Kapseln subtile Unterschiede!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin sicher, dass es die Originalkapsel ist :)

 

Mich wundert besonders, dass der hinterste teil des Greifers (also das Teil was auf dem Untersten Foto ganz rechts liegt) in zusammengebautem Zustand extremst wackelt und auch beim sanften Nähen (drehen des Handrades zur Beobachtung) hin und her klackert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fienchen!

 

 

Ich habe einmal ein Bild angehängt, damit klar wird, was ich gemeint habe.

Aber ich glaube Dir natürlich!

 

Daß die Kapsel einrasten muß, ist Dir aber klar?

In Drehrichtung wird eine CB-Kapsel durch den Finger gehalten. Das (kleine) Spiel ist normal!

Der Hebel betätigt einen kleinen Schieber, der die Kapsel im Greifer verriegelt.

Ich tippe, daß da etwas kaputt ist, zumindest wenn Du alles richtig gemacht hast.

 

Du kannst aber den Greifer ausbauen und die Kapsel in diesem Zustand einrasten lassen. So siehst Du am besten die Zusammenhänge!

Wenn Du den Hebel beim Einsetzen nicht betätigst, dann müßte es klicken. Die Kapsel dürfte sich dann nicht, ohne den Hebel zu betätigen vom Greifer trennen lassen!

Aber im ausgebauten Zustand des Greifers kann sie sich frei drehen, da der Finger nicht in die Nut des Verschlußringes greift!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

CB-Kapseln.jpg.42472eeb38ba31707f15b5b91a0600a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal!

 

 

Mir ist auf einem der Bilder etwas aufgefallen!

Das markierte Teil sieht aus wie das Kunststoffteil, das ich von meiner Kayser Extra kenne. Es sieht so aus, als wäre es nicht richtig eingesetzt. Es dient dazu, den groben Staub vom Greifer fernzuhalten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

IMG_3015.jpg.09860f406b47f3ac4c089eed4967d54a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler beim Einsetzen etc schliesse ich mal aus - ich habe über 15Jahre genau das Maschinchen gehabt, diese auch mehrfach auseinander genommen aber derartige Probleme nie gehabt. :(

 

 

Die Kapsel rastet ein, springt aber bei erster Gelegenheit mit ziemlichem Tempo wieder raus.

 

Das von dir markierte Teil ist fest montiert und lässt sich nicht abnehmen.

 

Problem ist auch, dass die Teile auch wenn die Kapsel eingerastet ist noch derbst wackeln.

 

Ich werde mal zusehen das Maschinchen in den nächsten Tagen noch mal in die Finger zu bekommen und mal schauen, wie das aussieht wenn ich den Greifer ausserhalb zusammensetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fienchen!

 

 

Die Kapsel rastet ein, springt aber bei erster Gelegenheit mit ziemlichem Tempo wieder raus.

Ich habe mit CB Greifern nicht gerade zu viel Erfahrung.

Das Problem müßte man sich vor Ort anschauen, denn normalerweise dürfte das nicht passieren.

Aber selbst wenn Du eine neue Kapsel und sogar einen neuen Greifer benötigen solltest, dann ist das zumindest gebraucht relativ preisgünstig zu haben.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, mir ist das in all den Jahren nicht passiert.

Ich werde meine Freundin mal mit ihrem Maschinchen her bitten..

 

 

...ist ja nicht meine - ich ärgere mich mit drei großen Pfaff rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Deckring falsch eingesetzt, die außen liegende Seite gehört nach innen und umgekehrt, dann kommt die Nase der Kapsel in den Schlitz im Deckring und es müßte funktionieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich sehe einen CB Greifer auch nicht jeden Tag; das habe ich schlichtweg übersehen!

Aber eine Regel hat sich hier wieder einmal bestätigt:

Je komplizierter und gravierender sich ein Problem zeigt, desto trivialer sind seine Ursachen und einfacher die Lösung!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.