Zum Inhalt springen

Partner


muggi

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich war noch nicht so oft hier und weiß nicht ob das thema hier reinpasst?!?!

welcher stundenlohn ist hier angemessen? ich nähe im auftrag einer bekannten ein brautkleid, privat bei mir zu hause. sie wollte was individuelles, das sie in keinem brautladen gefunden hat und ist dann eben zu mir gekommen. im brautgeschäft hätte sie für das extra für sie angefertigte kleid 2000euro gezahlt.

ich komme (ohne entwurf-, schnittzeichnen, zuschnitt und anproben) auf 45 arbeitsstundenstunden für die reine näharbeit.

vielleicht kann mir jemand helfen.

ich weiß, sowas sollte man eigentlich im vornherein klären...

vlg

michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    2

  • karin1506

    2

  • charliebrown

    2

  • Alexa74

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde versuchen, Deinen Preis für den Arbeitsaufwand so hoch anzusetzen, dass das fertige Kleid incl. Material (das wurde ja noch nicht erwähnt) die Hälfte kostet. Wenn Deine Freundin nicht jeden Cent umdrehen muss, legt sie ja evt. freiwillig etwas drauf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich weiß ja nicht, was es für eine Freundin ist. Eine gute Freundin, eine sehr gute Freundin, die weltbeste Freundin? :)

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Bei meiner allerbesten Freundin bräuchte ich nicht überlegen! Der würde ich das so machen! Also nix mit bezahlen!

Einer "normalen" Freundin würde ich sagen, sie soll mir geben, was sie meint!

Ich finde für Freunde nähen und Geld annehmen sehr schwierig! Ich nähe für sie, weil es mir Spaß macht und sonst für nix! Bin auf andere Antworten gespannt!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im brautgeschäft hätte sie für das extra für sie angefertigte kleid 2000euro gezahlt....

 

Wenn das Material in dem Preis schon drin ist ist das je nach Kleid noch nicht mal teuer.

Was ist Dir selbst Deine Zeit denn wert?

Bzw. was fändest Du einen angemessenen Stundenlohn für diese Tätigkeit??

.... entwurf-, schnittzeichnen, zuschnitt und anproben ...

Und da kommen locker noch ein paar Stunden dazu :cool:

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage nach dem stundenlohn beschäftigt mich derzeit auch - nicht wegen eines kleides, sondern wegen einer tasche....

 

ich würde auch nach der intensität der freundschaft und des "finanziellen standes" der freundin gehen. der stoff und das drumherum (garn, vlies....) muss auf jeden fall bezahlt werden.

 

die freundin, die mich nach der tasche fragte hat gleich von mir gehört: handarbeit ist nicht billig :cool: ok, sie ist auch nicht so eine enge freundin - aber jeder muss sehen, wo er bleibt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage ist immer: würde sie auch 45 Stunden ihrer Zeit für etwas geben, was ausschliesslich für Dich ist? Deinen Garten pflegen z.B.? Wenn ja, würde ich es umsonst machen.... Wenn nicht, hat sie hier ein Unikat, dessen Preis festzulegen ist.....

10,- in der Stunde finde ich wenig, auch im Hinblick auf Maschine, Nadeln, Können, etc....

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke erst mal für die schnellen antworten!

 

also, sie ist eine bekannte. es war abgemacht das sie mich bezahlt. also von da her, hab ich kein problem.

das material dh den stoff, tüll, einlage, rv hat sie selbst gekauft. nähseide kam von mir.

hatte erst so an 10 euro gedacht.

dann denk ich da zb an einen mechaniker. der verdient um die 30 euro pro stunde... ich mein der ist ja auch handwerker.

bin mir echt unsicher, wenn ich noch mal sonen auftrag krieg muss ich das unbedingt vorher klären.

naja wir werden uns schon einigen...

vlg und gute nacht

michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann denk ich da zb an einen mechaniker. der verdient um die 30 euro pro stunde... ich mein der ist ja auch handwerker.

 

der verdient die 30euro aber brutto und nicht schwarz.

das was du da beschreibst nennt man bei uns in D schwarzarbeit.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne zwar keine Tarife für Schneider/innen, denke aber, dass diese auf der "Lohnleiter" eher unten stehen. Wenn Du 10 Euro nehmen willst und zu den reinen Arbeitsstunden an der Maschine die vorbereitenden und begleitenden mit hinzurechnest, kommt ja ungefähr das hin, was ich vorgeschlagen habe. Und zur Anmerkung im vorherigen Post: Ich denke, Du bist erwachsen und weisst, was Du machst ... ;)

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich denke, Du bist erwachsen und weisst, was Du machst ...

 

... ich bin auch erwachsen und weiss beileibe nicht immer, was ich mache :rolleyes:

 

Mal von der "Schwarzarbeit- bzw. Nachbarschaftshilfe-/Freundschaftsdienst-Thematik" abgesehen sollte man sich nicht unter Wert verkaufen.

Das spricht sich schneller rum als einem lieb ist.

Warum sollte jemand sein gutes Geld teuren Handwerkern in den Rachen schmeissen :eek:, wenn es die Nachbarin nebenan genausogut für die Hälfte macht :rolleyes:.

Der Bekanntenkreis wächst rasant.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann denk ich da zb an einen mechaniker. der verdient um die 30 euro pro stunde... ich mein der ist ja auch handwerker.

 

 

der versteuert das dann aber auch.....

 

abgesehen davon, waeren mir 45 Stunden oder noch mehr von meiner Zeit zu wertvoll fuer eine Bekannte, ich wuerde sie zu einer Schneiderin schicken.

 

1 Kleid naehen ist noch lange keine Schwarzarbeit:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte erst so an 10 euro gedacht.

dann denk ich da zb an einen mechaniker. der verdient um die 30 euro pro stunde... ich mein der ist ja auch handwerker.

 

Zitat:

Berechnet ein Handwerker zum Beispiel eine Arbeitsstunde mit 44 Euro, so entfallen davon etwa 13 Euro auf den Stundenlohn, 11,74 Euro auf Lohnnebenkosten und 17,06 Euro sind Gemeinkosten. Dem Betrieb verbleiben unter dem Strich nur 2,20 Euro Gewinn.

Zitatende

 

Kennst du LETS?

Das ist eine Tauschbörse für Tätigkeiten aller Art.

Die Währung ist ein Zeitkonto.

Wenn ein Professor deiner Tochter 1 Stunde Latein-Nachhilfe gibt, ist das genauso viel wert, wie wenn du ihm eine Stunde lang den Rasen mähst.

 

Wenn deine Bekannte bei dir keine 45 Std. Gegenleistung abarbeiten kann, bzw. du das nicht willst, tja ???.

 

Ich finde übrigens 10 € netto einen guten Verdienst.

 

VG charliebrown

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Euro finde ich auch ok, vor allem für etwas, das man gern macht. Fürs Putzen müsste man bei mir mindestens 50 Euro die Stunde bezahlen, DAS macht defintitiv keinen Spass...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Eine Bekannte von mir ist gelernte Schneiderin und betreibt nebenberuflich eine Änderungsschneiderei. Sie berechnet 15 Euro pro Stunde.

 

10 Euro pro Stunde verdient meine Putzfrau.......

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlange für Fremdarbeit zwischen 10 und 20 Euro pro Stunde. Und dafür mache ich nur Arbeiten, die mir auch Spass machen. € 10,- ist absoluter Freundschaftspreis. Weil die Freunde eben nicht soviel Zeit für mich einsetzen. :)

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ner Freundin mehrere Röcke und 2 Shirts genäht- und ich hätte es auch gerne umsonst gemacht, wenn sie nicht so fordernd gewesen wäre. Letztlich habe ich auch gesagt gib mir was es Dir wert ist- und 30 € bekommen:mad:

mein Fazit, das ich Ihr auch gesagt habe- ich nähe nur noch für Freundinnen bei denen ich das auch möchte, und ohne Bezahlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist die immer schwierige Frage, wieviel du dir selbst wert bist.

 

Grundsätzlich meine ich:

 

- meine Zeit/Arbeit/Anstrengung sind gleich viel wert, egal ob ich sie für eine Freundin mache oder eine Fremde. Wenn ich für eine Freundin kostenlos etwas mache, verschenke ich diesen Wert - das ist dann aber auch ein Freundschaftsdienst und keine Frage des Arbeitslohnes. Dann wäre die Frage wohl eher, wieviel die Freundschaft kostet, oder?!

 

- gegen Bezahlung ein Leistung erbringen ist nicht automatisch Schwarzarbeit; meines Wissens kann man doch eh´ bis zu einem bestimmten Betrag Einkünfte erzielen, ohne dass diese steuer- bzw. sozialversicherungsrelevant werden. Also hier erst mal keine Panik schieben.

 

- deine Kundin will Geld sparen, deshalb kommt sie zu dir. Die Hälfte des Ladenpreises würde ich vollkommen akzeptabel und angemessen finden. Wenn ihre "Schmerzgrenze" darüber liegt, dann gehe auch höher. Ich finde das in Ordnung, denn schliesslich wirst du ja keine zweite Wahl oder Minderqualität abgeben; warum also einen zweite Wahl-Preis akzeptieren?

 

Wenn ihr das zu viel ist, kann sie dir immer noch eine Alternative vorschlagen oder ganz absagen. Sie wird bestimmt eine Vorstellung haben, wieviel knapp

50 Stunden Handarbeit für ihr Hochzeitkleid kosten dürfen.

 

Bei einem Rahmen von 10 € bis 20 € kannst du dich doch gewiss irgendwo wiederfinden.

Und wenn es das freundschaftliche Gewissen beruhigt, kannst du ihr doch immer noch eine Kleinigkeit (Handschuhe, Stola, Täschchen, Strumpfband, Dekorosen oder sonstiges nettes Hochzeitsgedöns) mehr nähen, falls das nicht schon inklusive ist :-) .

 

Liebe Grüße

 

Piwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...