Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

JEF oder SEW in PES umwandeln - Wie geht das?


enia

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

mein Name ist Enia und ich bin ziemlich neu hier. Seit Nov. 07 habe ich eine Brother Innov-ís 1500D und die Vollversion von PE-Design. Mit dem Programm habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt und kenne mich demnach so gut wie gar nicht aus.

 

Nun nähe ich ein Schmetterlings-Kostüm für meine Tochter (das Kostüm sollte am Samstag fertig sein) und dachte mir, ich könnte es mit ein paar 3-D-Schmetterlingen schmücken. Im I-net habe ich auch die entsprechenden Stickdateien als "Freebies" gefunden, doch leider sind diese in JEF und SEW erhältlich. Kann ich die Dateien mit PE-Design in PES umwandeln? Wenn ja, wie?

 

Ich wäre euch wirklich für jeden Tipp dankbar.

 

Viele liebe Grüße,

Enia

 

PS: Das sind übrigens die Schmetterlinge, die ich meine...

 

vlinders.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • enia

    4

  • eigenhaendig

    3

  • katkat

    2

  • Elnafan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo alle zusammen,

 

mein Name ist Enia und ich bin ziemlich neu hier. Seit Nov. 07 habe ich eine Brother Innov-ís 1500D und die Vollversion von PE-Design. Mit dem Programm habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt und kenne mich demnach so gut wie gar nicht aus.

 

Nun nähe ich ein Schmetterlings-Kostüm für meine Tochter (das Kostüm sollte am Samstag fertig sein) und dachte mir, ich könnte es mit ein paar 3-D-Schmetterlingen schmücken. Im I-net habe ich auch die entsprechenden Stickdateien als "Freebies" gefunden, doch leider sind diese in JEF und SEW erhältlich. Kann ich die Dateien mit PE-Design in PES umwandeln? Wenn ja, wie?

 

Ich wäre euch wirklich für jeden Tipp dankbar

 

hallo enia

ich wandel meine dateien in "Design Database" wenn du die stickdateien da öffnest dann das bild siehst einfach rechtsklick mit der maus und auf "Format Konvertieren" Art der Formatierung eingeben (PES) Konvertieren .... das wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das Programm nicht, aber falls Du es ganz schnell haben möchtest, ohne in die Tiefen Deines Programmes einzusteigen, kannst Du Dir hier

http://www.pulsemicro.com/ambassadordownload

 

Ambassador runterladen.... Das ist super. Wenn Du das Programm dann öffnest, reichen minimale Englischkenntnisse, um schnell und gut ans Ziel zu kommen....:)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal für die Tipps. es hat wunderbar geklappt mit der datenbank. habe auch herausgefunden, dass ich die dateien auf eine leere seite "importieren" und dann als pes speichern kann.

 

viele grüße,

 

enia

 

ps. jetzt hoffe ich nur, dass es nicht allzu schwer sein wird, die schmetterlinge als "3-D-Version" zu sticken, damit es so aussieht, als ob echte schmetterlinge auf dem komstüm meiner süßen sitzen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, ich habe die Dateien jetzt gespeichert.

 

Aber wie geht das ganze, Teile einzeln sticken und dann zusammensetzen?

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, bitte erklärt es mir. Ich bin im Bereich sticken doch noch ein Neuling (seit Ende letzten Jahr wohnt ein Janome 300 e bei mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem - jetzt 5 Jahre später. :confused:

 

Ich arbeite mit der Uralt-Version 4 von PE-Design, die für mich aber völlig ausreichend ist, weil ich hauptsächlich mit fertigen Stickmustern sticke. Nun habe ich einen ganzen Schwung SEW-Dateien, die ich gerne in PES-Dateien umwandeln würde. Mit dem kostenlosen Ambassador - Programm habe ich es nicht geschafft - vielleicht liegt es aber auch an mir?

 

PE-Design Version 4 kann nur PEC, DST, EXP, PCS und HUS importieren oder zumindest weiß ich nicht, wie z.B. SEW importiert werden kann.

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Elna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elna,

 

ich habe gerade versucht, mit dem kostenlosen Artlink von Bernina eine Datei in sew umzuwandeln und das klappt. :D

 

Die bekommst Du hier: https://www.bernina.com/de-CH/Produkte-ch/Produkteubersicht-BERNINA-ch/BERNINA-Software-ch/BERNINA-Sticksoftware-ch/Sticksoftware-ArtLink-1 ;)

 

 

Edit: ich habe mit dem Artlink auch die umgewandelte sew-Datei in PES4 umwandeln können und jef dürfte eigentlich auch kein Problem sein.

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

das ist ja super - vielen Dank für Deine prompte Hilfe.

 

Ich habe das Bernina-Programm downgeloaded. Da aber das aktuelle Programm eine bereits vorhandene Version voraussetzt, habe ich die Vorgängerversion verwendet, die V6.0D SP1 21 Apr 2010 (63-6726).

 

Beim Umwandeln der SEW-Datei kam dann ein Hinweis, dass es sich um keine Grad-A- oder Grad-B-Datei handeln würde und das Verkleinern oder Vergrößern um mehr als 10 zu mangelhafter Stickqualität führen könne. Diesen Hinweis habe ich ignoriert und das Speichern ging auch problemlos. Beim Öffnen der Datei über PE-Design konnte das Programm die Datei allerdings leider nicht erkennen. Habe ich etwas falsch gemacht?

 

Danke und viele Grüße

Elna

 

Ha! Es geht!! Kleines Häkchen - große Wirkung. Habe vergessen, die korrekte PES-Version anzuklicken und so wurde die umgewandelte Datei versehentlich in Version PES6 gespeichert. Bleibt nur noch die Frage, was Grad-A- und Grad- B-Dateien sind.

Bearbeitet von Elnafan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elna,

 

das ist ja schön, daß es letztlich doch bei Dir klappt. Über diese 4er Version war ich auch erst gestolpert...

 

Die Grad A oder B Dateien sind - glaube ich - nur wichtig für die große Bernina Software und die Bernina Maschinen.

 

Da ich eh nur eine Pfaff Maschine habe und deren Format benutze ignoriere ich diesen Hinweis auch immer. ;)

Es ist aber eben manchmal hilfreich, wenn man - wie in diesem Fall - auch auf andere Formate zugreifen kann. :p

 

Dann wünsche ich noch Frohes Sticken und noch einen schönen Abend.

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elna,

 

ich habe gerade versucht, mit dem kostenlosen Artlink von Bernina eine Datei in sew umzuwandeln und das klappt.

 

Die bekommst Du hier: https://www.bernina.com/de-CH/Produkt...ware-ArtLink-1

 

 

Vielen Dank für die helfenden Informationen an eigenhaendig und in die Runde.

 

Ich habe seit dem Sommer auch so ein nettes Maschinchen, mit dem ich mich nun, da die Abende wieder länger werden, ein wenig mehr beschäftigen will. Der Tipp mit der Bernina-Software kam genau zur rechten Zeit. Die Software hätte ich mir ohne das Lesen hier im Forum nicht heruntergeladen. Aber jetzt bin ich richtig happy, weil ich mir gleich zwei Dateien umgewandelt und auch schon ausprobiert habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die nette Rückmeldung.

Ich bin immer froh, wenn ich hier auch mal was Hilfreiches hier beitragen kann.

 

Und es freut mich, wenn Du jetzt gleich erfolgreich weiterarbeiten konntest. :super:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.