Zum Inhalt springen

Partner

kleinere Jerseyreste


rosamunde

Empfohlene Beiträge

Wer hat noch Ideen für kleinere Jerseyreste?

Ich habe sie immer gesammelt. Es sind die Reste meiner T-Shirts. Ich mag sie nicht wegwerfen und denke immer, irgendwann kommt noch eine Idee dafür.

Aber nun ist die Kiste schon sehr voll und???

Da ich eher eine Rubensgröße trage hat es auch keinen Sinn für mich. diese Reste zu Ärmeln oder Bündchen zu vernähen.

Vielleicht hat ja doch einer noch eine Idee?

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosamunde

    4

  • ennertblume

    2

  • Jumama

    2

  • ina6019

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

z.B. T-Shirts, Hemdchen, Höschen für Puppen. Kleine Fingerpuppen, Handpuppen. Kleine Minibeutel zum Verschenken ( schön für Kinder mit Murmeln gefüllt. Stulpen für Kinder, Halstücher.... da gibt es eine Menge :-). Kommt immer darauf an wie groß die Reste sind. Ich habe schon Schühchen für Puppen daraus genäht.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Puppenkleider habe ich auch schon gedacht, aber meine Mädchen sind schon 21 und 25 Jahre alt und ihre Püppis sind alle noch gut gekleidet. Mit Enkelkindern kann ich noch nicht rechnen und somit fallen diese Ideen für mich aus.

Früher gab es für mich auch keine Reste, die waren bei den Kinderklamotten mit verarbeitet.

Trotzdem Danke für die Idee.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich setze solche Reste als Streifen oder auch Ecken in neue T-shirts ein.

z.B. geblümte Streifen in ein einfarbiges Shirt oder umgekehrt.

Das gibt schöne Akzente und diese "zusammengesetzten" Shirts gehören oft zu meinen Lieblingsteilen :D

 

LG und ein frohes Neues Jahr

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sammele meine Reststücken auch immer und gebe sie dann in unseren örtlichen Kindergarten. Die haben eine Kreativecke und nehmen die Stoffreste dankend an.

 

Am liebsten würde ich auch alles behalten - man könnte es ja noch mal irgendwann gebrauchen...

 

Meine Stoffecke platzt jetzt schon aus allen Nähten. Und als die Reste dann weg waren, habe ich sie auch nicht mehr vermißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit Vlieseline H 180 hinterbügeln und zum Patchen benutzen.

ja, das habe ich vor einer Woche begonnen.... Jetzt muss ich allerdings warten bis ich das nächste Mal in einen Stoffladen komme denn für die Umrandung brauche ich noch eine ganz bestimmte Farbe...

 

Ansonsten: in Markt einstellen für die Kindernäher

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!

Die Resteverwertung in Slips wollte ich auch grad vorschlagen - dafür hab ich auch eine Restekiste und manchmal kommen echt ganz schön bunte Teile dabei raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ibohiga,

 

Zitat:

 

"

...ich setze solche Reste als Streifen oder auch Ecken in neue T-shirts ein.

z.B. geblümte Streifen in ein einfarbiges Shirt oder umgekehrt.

Das gibt schöne Akzente und diese "zusammengesetzten" Shirts gehören oft zu meinen Lieblingsteilen "

 

 

Das hört sich super an. Mal eine dumme Frage, wie nähst Du die Teile ein? Mit einer Nähmaschinennaht oder Overlocknaht? Nähst Du dabei einen Streifen mit?

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Streifen einsetzen würde mich auch noch genauer interessieren. Ansonsten habe ich wirklich nur Reste, die keiner für die Kindersachen nähen kann. Z.T. ist es auch Jersey mit Viskose oder andere

Mischungen. Die reinen Jerseyreste werde ich jetzt in der Unterwäsche vernähen. Aber vielleicht kommt noch ein anderer Vorschlag, der mich ganz von dieser Linie abbringt.:D

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Restekiste machen und bei ebay einstellen. Allerdings würde ich dann nur solche Reste nehmen, die farblich für Kindershirts geeignet sind. Manchmal gehen solche Kisten für horrendes Geld weg, denn viele verschiedene kleiner Jerseystückchen für Kindershirts zu bekommen, ist anders nicht möglich. Es sei denn, man produziert die Reste selbst... :D

Ich würde die Restgrößen ziemlich genau beschreiben und gute, aussagekräftige Fotos machen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine total kuschelige und reine Reste-Patchworkdecke gemacht. Hab' mir für die Vorderseite eine Schablone gemacht für die größeren Teile, jede Farbe kommt nur einmal vor. Schwarzer Jersey (mindestens 6 verschiedene, auch dickere und dünnere) für die Zwischenstreifen und als kleiner Hingucker die Schwarz-weiß Blümchen (abgelegter Kinderrock).

Für die Rückseite habe ich dann richtig kleine Reste verwendet - immer Streifen geschnitten in 4 und 6 cm Breite - aus den gleichen Resten, die ich schon für die Vorderseite verwendet habe. Weil ich nicht mehr genug schwarz hatte, habe ich dann bei der Rückseite "aufgefüllt" mit Wollweiß, um die passende Endgröße zu bekommen.

Eigentlich finde ich selbst, dass die Rückseite dadurch nicht mehr so zur Vorderseite passt, aber die meisten Leute gefällt die Rückseite besser als die Vorderseite.

Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen.

 

Wäre das nicht eine Idee für Jersey-Reste?

Liebe Grüße

Ina

IMG_3337_1.JPG.36c02a9ff0e20543c33cf16d22974bfd.JPG

IMG_3336_1.JPG.11dabd4f2f52de259c9a32296800c16c.JPG

IMG_3338_1.JPG.7e5963b03049d65a7223b3565e28060a.JPG

IMG_3333_1.JPG.a8c58a8758b79165563f21cf4e490ddf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ina6019: Ist die aber schön!

Nur leider nichts für mich.... bei der Herstellung eines so großen Stückes würde ich die Geduld verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

voriges Jahr haben wir Babymützchen für Frühchen genäht. Das ging ratz fatz und caritativ war das Ganze auch noch. Und die Reste waren auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche immer schon einen Streifen des Originalstoffes um die Maschineneinstellungen zu testen. Ein weiteres, etwa 5 bis 10 cm grosses Stück verwahre ich gezielt, um mich an die Trageeigenschaften des Materials zu erinnern. Gerade Jersey kann ich nämlich vom Meter schlecht beurteilen. Wenn ich so einen Rest habe, dann verbinde ich wieder das Gefühl des Stoffes mit dem fertigen Stück, weiss dann also: Zu flutschig, zu fest, zu warm, zu durchsichtig....

 

 

Ansonsten, Ihr Lieben - also mein Nähzimmer ist ein Hort exklusiver Kreativität und alles, was nur im entferntesten an Müllkippe oder Chaos erinnern könnte, fliegt raus. Auch Profis haben eine Grabbelkiste unter irgendeinem Tisch stehen mit Resten drin, aber die wandern regelmässig in den Müll. Mein Restevolumen ist vom Umfang her genau eine Marktkorb gross. Da werden Stücke - keinen Schnittabfälle !!! - hineingeschmissen und wenn Reinmachen angesagt ist oder der Korb voll ist, wird entmüllt.

 

Glaubt mir, Wegwerfen befreit.

 

Gruss Isebill

 

(Ich bin beim Hobby absolut egoistisch. Eine berufstätige Mutter, die ansonsten Fürsorge für die Mitmenschen walten lässt, darf das auch sein. Man wird kein besserer Mensch durch Selbstgequäle. Also an die Starterin der Threads: Wenn man nicht weiss, was damit tun, ist die Frage schon beantwortet: Die Reste machen Sorge und das sollen sie nicht.

 

Weg damit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

@ Mackie: also der ist doch dafür nicht gedacht,da sollen doch nur Kleidungstücke und keine Reststoffstückchen rein,oder???

 

Also ich habe ja im Moment ein Grossprojekt für Karneval laufen und habe jetzt auch grad eine ganze Pampikiste voll mit Stoffresten die eigentlich schon überquilt,hebe sie bis zum Ende des Projektes auf und dann werde ich mal versuchen sie bei Ebay reinzusetzen,denn manche steigern ja grad bei diesen kleinen Teilen gut mit und so bekomme ich noch ein bisschen Geld für unsere TSV-Sternchen zurück.

 

Ansonsten finde ich die Idee von Nozi total schön,aber auch zum Applizieren ist so ein Rest immer gut,ansonsten fliegt er bei mir eigentlich weg,denn soviel platz habe ich nicht und meine Nähecke ist auch nur der von mir eingenommene Essbereich,da muss ich ständig hin und her räumen und habe keine Lust alles rumfliegen zu haben.

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill:

 

Ooooooh.... Das tut mir ja in der Seele weh! Ich werde sogar schon schwach bei den Resten von meinen Kursteilnehmern. Ich muss gestehen, dass ich auch immer mal wieder ein "größeres" Stoffstückchen aus dem Kurs (so ab 10 cm im Quadrat - kann auch ein schmälerer Streifen sein) aus meinem Abfalleimer hole.... Ich habe aber auch schon ganz tolle Sachen damit gemacht - und auch mal was hergegeben für eine Kursteilnehmerin, um damit das aktuelle Nähteil aus zu putzen. Ich brauche auch kleine Stückchen!

ICH KANN NICHTS WEGSCHMEISSEN!!! Mich drücken aber deswegen bestimmt keine Sorgen!!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Melmaxx : Die Streifen nähe ich genau wie die anderen Nähte an T-Shirts mit der Ovi ein. Wenn es quer zum Maschenlauf geht fasse ich einen Streifen Nahtband mit, geht es längs ist es nicht nötig.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich habe ich einige Pulswärmer und Handstulpen genäht und verschenkt: dafür braucht man zwar mehr Stoff als vorher gedacht, aber für ein paar Exemplare hat es gereicht. Und eine Unterhosensession ist auch noch drin.

 

Ansonsten gehört zu meinen Vorsätzen, einen Teil der Reste, die sich bis jetzt nicht verbraucht haben, wegzuschmeißen.

 

Gruß und viel Spaß beim Nähen im neuen Jahr,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

größere Reststücke vernähe ich zu Slips oder "Patchwork" T-Shirts.

Ansonsten gebe ich Stoffreste im Kindergarten ab.

Ich brauche den Platz nämlich für neue Stoffe :rolleyes:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...