Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwollstoff mit Stretchanteil-- verarbeiten wie normalen Baumwollstoff?


canopyfairy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich plane, mir den Tellerrock aus der Sommer Easy Fashion vom letzten Jahr zu nähen. Nun habe ich endlich ein Stöffchen gefunden das mir zusagt-- es ist Baumwolle, hat allerdings einen Strechanteil und ist leicht querelastisch.

 

Kann ich das bei der Verabeitung ignorieren, oder wird das ganze Teil möglicherweise labberig und leiert aus und wird immer länger und/oder breiter :eek: ? Der Stoff fasst sich ansonsten wie normale Baumwolle an, und ist eigentlich ziemlich fest. Oder sollte ich gleich etwas kleiner zuschneiden als üblich?:confused:

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

Stephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • canopyfairy

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist so pauschal schlecht zu entscheiden... Aber bei einem Tellerrock dürfte es nicht so problematisch sein. Notfalls kannst du in den Taillenbund zusäztlich Gummi einziehen, falls der Stoff sich etwas dehnt. Oder du verstärkst mit fester, nicht dehnbarer Vlieseline. Oder schneidest ihn im Querfadenlauf zu, wenn der Stoff nur querelastisch ist. Dadurch wird der Bund dann auch unelastisch.

 

Vor dem Säumen solltest du den Rock ohnehin ein paar Tage aushängen lassen, damit er später nicht zipfelt, damit sollte dann alles okay sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort! Ich denke, ich werde es einfach mal drauf ankommen lassen-- in den Bund kommt nun feste Einlage, da dürfte eigentlich nicht viel passieren. Und das mit dem Aushängen ist ein sehr guter Tip :cool:, da wäre ich jetzt von selber wieder nicht drauf gekommen. :o

 

Liebe Grüße,

 

Stephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.