Zum Inhalt springen

Partner

gefütterter mantel - wie kragen fixieren?


yasmin

Empfohlene Beiträge

ich hätte eine frage: ich sitze gerade an meinem mantel, kurz vor der fertigstellung ;):

WIE fixiere ich den kragen?

 

die nähanleitung ist dazu mehr als kryptisch, wie ich finde:

"nahtzugaben des halsausschnitts des oberstoffs und des futters vom nacken an die vorderteile stecken und nähen, soweit es geht."

 

bei dem teil mit "vom nacken an die vorderteile stecken" steige ich aus :confused:

 

meine nähbücher und die forumssuche haben mir zwar andere wichtige erkenntnisse vermittelt, mir aber in dieser speziellen frage nicht wirklich weitergeholfen :o

 

konkret:

 

der mantel ist aus wollstoff, mit revers, gefüttert.

also oberstoffmantel (incl. unterkragen) + futterstoffmantel (incl. belege + oberkragen).

die vorderkanten und die kragenkanten sind bereits geschlossen, die beiden mäntel also miteinander verbunden, die ärmel und der saum sind von hand gesäumt - es fehlt eigentlich nur noch die doofe kragenfixierung, dann könnte ich die vorderkanten und die kragenkante absteppen und feddisch.

(falls ich jemals schöne knöpfe dafür finde... *weitersuch*)

 

- nähe ich die unterkanten des kragens einfach auf den nahtzugaben zusammen?

- nähe ich die nahtzugaben der halsausschnitte des futters und des oberstoffs zusammen? (*nicht* die NZ der kragenteile - was mach ich dann mit denen? in den kragen klappen und ignorieren? auseinandergebügelt sind sie ja?)

- oder nähe ich innen gar nichts zusammen, sondern steppe ab?

von außen?

sichtbar?

am kragenansatz vielleicht?

- und was steppe ich dann ab?

kragenzugaben?

oder halsausschnittzugaben?

 

bitte eine erklärung für doofe :D

 

danke und viele grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • madhatter

    1

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich machs immer so

nahtzuben von kragen und halsauschnitt auseinanderbügeln, d.h. nahtzugabe vom kragen liegt dann im kragenteil, nzg vom halsausschnitt liegt im jackenteil, falls es sich sehr sträubt kannst du die nzg ein paarmal einschneiden, aber bei wollstoff sollte es sich auch so legen

dann den kragen über die hand "rollen" lassen, damit der oberkragen die richtige mehrweite bekommt und an der kragenansatznaht mit stecknadeln durchstechen, kann sein dass die beiden nähte nicht genau aufeinander liegen (bei besonders dicken stoffen)

dann mantel wenden und innen die nzg die ins manteilteil bzw futterteil liegen zusammensteppen, aber nicht bis ganz nach vorne, es reicht ab ca. mitte vorderteil

vielleicht hilft das was:confused:

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evelyn, das ist wunderbar und hilft mir sehr, vielen dank!

 

bianca: genau, letzteres, eigentlich ist alles fertig, nur die halsausschnitte des futters und des oberstoffs sind noch nicht verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is der mantel denn noch irgendwo offen, so daß du an die linke stoffseite kommst?

dann würde ich die nzgs von der hinteren mitte aus (sprich: vom nacken her) von links zusammennähen und anschließend von außen absteppen. ich nehme mal an, daß in der anleitung ein wort fehlt, denn den nacken an die vorderteile stecken kommt mir auch komisch vor :rolleyes:

 

wenn du nicht mehr rankommst, dann würde ich einfach so stecken und von außen absteppen. ob sichtbar knapp neben der naht oder unsichtbar in der naht hängt von der gesamtoptik des mantels ab.

 

aber so ganz schlau werd ich da draus auch nicht. machs doch einfach so, wie´s richtig aussieht ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is der mantel denn noch irgendwo offen, so daß du an die linke stoffseite kommst?

 

ja, meine wendeöffnung ist noch offen.

 

dann würde ich die nzgs von der hinteren mitte aus (sprich: vom nacken her) von links zusammennähen und anschließend von außen absteppen. ich nehme mal an, daß in der anleitung ein wort fehlt, denn den nacken an die vorderteile stecken kommt mir auch komisch vor :rolleyes:

 

HA!

wahrscheinlich heisst es genau das, was du gerade geschrieben hast: vom nacken her in richtung vorderteile stecken und nähen.

 

aber so ganz schlau werd ich da draus auch nicht. machs doch einfach so, wie´s richtig aussieht ;)

 

ich hab die nahtzugaben jetzt mal zusammengesteckt und ich werde die futternahtzugabe im nacken noch ein bisschen einschneiden müssen, aber sonst sieht es gut aus.

ich nähe dann wohl nur innen die nahtzugaben zusammen.

 

DANKE für eure hilfe!

(kein pluralis dings, ich meine euch alle drei :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat geklappt!

 

der kragen ist fixiert, die vorderkanten abgesteppt - fertig!

hier ist er ;)

jetzt brauch ich nur noch knöpfe... *such*

 

(nein, die falten sind in echtigkeit nicht so - madame de pappe hat eben doch nicht wirklich meine figur...)

 

(und der stoff ist fischgegrätet in braun-wollweiß mit kleinen dunkelorangefarbenen "knötchen")

 

(und hey, für mein erstes gefüttertes teilchen finde ich das gar nicht schlecht :D)

 

2005-01-15-mantel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei schau an! Isser ja doch fertig geworden :)

Was hältst Du von schönen Hornknöpfen, Holzknöpfen oder flachen Lederknöpfen?

Grüßchen

Kerstin

(an Josephi will ich den Mantel angezogen sehen, gell?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

da ich wegen eines kranken kindes derzeit ans haus gefesselt bin, hab ich online ein paar knöpfe bestellt - holz, horn, metall und kunststoff.

mal sehen, wie die in echt aussehen und ob da was passt *waaart*

 

und ja, ich hab vor, den mantel anzuziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...