Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sixties Rock "Faye" von Burda - VT Anpassung


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Der Faltenrock Faye aus der "Sixties" Burda hat es mir angetan. Zu finden auf Seite 6 "Safari Kostüm Faye".

 

Vor dem Zuschnitt habe ich schlauerweise meinen Grundschnitt (RT) auf das Schnittmuster gelegt, um zu sehen welche Anpassungen ich machen muss. Wunderbar!

faye1.jpg.d0ad07c3539bb2b85d22075ae8f5a16e.jpg

(Ja, das liegt das VT auf dem RT. Auch mit RT passt es. Hab aber nicht noch mal neu fotografiert ;))

 

Beim RT habe ich meine 2 Abnäher und die Hohlkreuzanpassung von meinem Rockschnitt übernommen.

 

Beim VT hab ich jetzt ein Problem und weiß nicht wie ich es am geschicktesten löse. Dafür hätte ich gerne Eure Unterstützung.

 

Das VT hat 2 Falten, in denen Abnäher versteckt sind. Wenn ich jetzt die Falten, inkl Abnäher wegstecke, dann komme ich auf eine vordere TW von 24cm. Mein Rock hat, den Abnäher weggesteckt nur 22cm.

 

Meine Überlegung: Lasse ich die 2 cm? Gegen ein wenig mehr Luft hätte ich nichts auszusetzen, oder soll ich "ein wenig mehr Luft" lieber über die NZG geben? Oder beides? Oder soll ich 1cm von der VM wegnehmen.

 

Da bin ich gerade echt ein wenig ratlos :nix:

 

Danke Euch schon mal. Das RT kann ich schon mal zuschneiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    4

  • AndreaS.

    4

  • KarLa

    3

  • sikibo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

eine weitere Möglichkeit wäre, die Mehrweite einzuhalten. So wie beim Ärmel einsetzen.

 

Ich mache das so bei meinem Lieblingsschnitt für ein Etuikleid. Da ist auch das Futterteil vom Rock in der Taille ca. 2 cm weiter als das Rockteil vom Kleid. Ja, es hat einen extra Schnitt für das Futter.

 

Wenn man diese Mehrweite einhält, sitzt das Futter etwas kommoder als wenn es genauso weit ist, wie der Rock. Man sieht auch keine Fältchen, wenn man es so macht ;).

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karin :hug: Mit dem Futterrock mache ich es auch so. So wurde es mir von der Schneiderin auch gezeigt. Keine Abnäher nähen, sondern einschlagen und nähen. Außerdem an der VM 1cm zugeben und in kleinen Falten legen. Aber beim Rock selbst? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest doch einfach die vorhandenen Abnäher bzw die beiden Falten enstprechend tiefer einlegen, damit dann die Weite wieder stimmt.

 

2cm verteilt sind 1cm pro Abnäher macht 0,5cm pro Schenkel, das ist nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Andrea so verstanden, dass die Mehrweite nur im VT ist. Das Rückenteil stimmt.

 

In diesem Fall würde ich die Mehrweite lieber in zwei zusätzlichen kleinen Abnähern im Vorderteil unterbringen. Das Rückenteil würde ich so lassen, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja.

Das Vorderteil bei dem Schnitt aus der Burda Vintage hat vorne zwei Falten bzw in der Gesamtansicht 4 Falten, die würde ich nutzen um die Mehrweite im Vorderteil am Bund zum Verschwinden zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest doch einfach die vorhandenen Abnäher bzw die beiden Falten enstprechend tiefer einlegen, damit dann die Weite wieder stimmt.

 

2cm verteilt sind 1cm pro Abnäher macht 0,5cm pro Schenkel, das ist nicht viel.

Monika, Du bist süß :hug: Einfach! Ja, genau. Ich und einfach :lol: Ich schau mal, ob ich das hinbekomme. Im Zweifel lass ich die 2cm und schaue wie der Rock tatsächlich sitzt und entscheide dann wie es weitergeht und ob ich die Änderungen einarbeite :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, Du bist süß :hug: Einfach! Ja, genau. Ich und einfach :lol: Ich schau mal, ob ich das hinbekomme. Im Zweifel lass ich die 2cm und schaue wie der Rock tatsächlich sitzt und entscheide dann wie es weitergeht und ob ich die Änderungen einarbeite :kratzen:

 

Genau so.

Die Falten passend einlegen, darüber kannst du immer anpassen. Der Schnitt gefällt mir übrigens auch gut.

 

Siehste :D Heidrun denkt genauso und sie näht deutlich öfter Röcke als ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, ich hab doch nicht gemeint, dass Dein Tipp falsch war! Nur dass ich ihn nicht so "einfach" umsetzen kann :lol:

Ja, genau, Heidrun näht deutlich mehr Röcke als Du und ich zusammen!

 

Ich fang jetzt einfach mal an :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.