Zum Inhalt springen

Partner

Komischer Geradstich bei der Elna Haute Couture


Dalo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Elna Haute Couture (die ich erst eine Woche habe) sieht der Geradstich so aus!

picture.php?albumid=3001&pictureid=37427

Der Oberfaden ist teilweise nicht als einzelner Stich zu erkennen, sondern liegt gerade oben auf. Von unten siehen die Stiche aber gut aus. Teilweise ist er schlecht, teilweise ok.

 

Habe schon am Unterfadenschräubchen gedreht - keine Veränderung

Unterfaden neu, und noch strammer aufgespult - keine Veränderung

Unterfaden mehrmals neu einfädelt und darauf geachtet, dass der Faden wirklich in die Spannung kommt- keine Veränderung

Ich verwende das empfohlene Garn vom Händler.

 

Die automatische Fadenspannung beim Geradstich ist auf 4,2 eingestellt.

Wenn ich die Spannung auf ca. 2 runtersetzt sieht der Stich deutlich besser aus, ABER, die Maschine hat ja, wenn ich das richtig verstehe, pro Stich einzeln eingestellte Fadenspannungen.

Die Zierstiche sehen zwar gut aus, aber die Verbindungslinien, ziwschen den Stichen (bei Herzen, Sternen usw.) sehen aus wie oben gezeigt.....ändere ich also die Fadenspannung beim Geradstich, hat das keine Auswirkung auf die Zierstiche....

 

Weiß jemand Rat? Ich bin schon mit dem Händler in Kontakt und kann wetten, dass ich am WE dort wieder einmal hinfahren kann, aber ich würde mich natürlich freuen, dass "Problem" vorher gelöst zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dalo

    5

  • peterle

    4

  • Nähbube

    2

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum einen solltest Du Bilder anhängen, damit auch andere auf Dauer etwas davon haben und zum anderen sieht das nach einer unregelmäßigen Spannung aus.

Das kann bei Gebrauch einer neuen Maschine vorkommen und sollte fein justiert werden.

Du kannst das mit einem neuwagen vergleichen. Nach 1000km fährt der anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das denn mit dem Bilder anhängen. :confused:

 

Das justiert dann der Fachhändler, richtig?

Vielen Dank für die Info! Das erleichtet mich gerade. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie!

 

 

Der Oberfaden ist teilweise nicht als einzelner Stich zu erkennen, sondern liegt gerade oben auf.

In diesem Bereich holt der Oberfaden den Unterfaden hoch; ergo ist die Oberspannung in diesem Bereich zu hoch (oder die Unterspannung zu niedrig).

 

Btw.: Ist die Gesamtspannung zu niedrig, dann verursacht bereits ein ungleichmäßiges Abrollen des Oberfadens von der Spule eine ungleichmäßige Spannung und somit eine ungleichmäßige Naht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, ich bekommegerade Panik. Sagt mir nur, ob man es durch ein einfaches Einstellen hinbekommt...Ich fahre am WE zu meinem Händler. So ein Luxus-Maschinchen wird wohl so hinbekommen zu sein, dass man normal damit nähen kann. Aber Sticken kann ich mit der maschine dann wohl erstmal auch nicht, oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

@Ramses

 

Das können durchaus noch mehrere andere Gründe sein ... ;)

Ja, natürlich!

 

Aber die von mir genannten Gründe kann man relativ leicht selber überprüfen und - wenn sie zutreffen - korrigieren.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast Du denn nachdem due gestickt hast, den Nähfußdruck oben auf der maschine von 2 auf 3 umgetellt?

Der muss zum Nähen auf 3 stehen.

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hat der Händler auch gesagt und die Idee kam mir auch gleich. Aber der Faden ist unten in der Spannung, hab dem Händler sogar ein Foto geschickt um ihm zu zeigen wie der Faden liegt. Alles richtig.

Dann kam die Anmerkung, dass ich ja Ovi-Konen verwende, und das das Problem sein kann (allerdings habe ich einen Konen-Ständer). Hab es dann mit kleinen Garnrollen probiert, auch keine Änderung. Den Nähfußdruck hab ich auch schon kontrolliert, der steht auf 3.

Es ist echt verhext. Ich habe ständig so ein Glück mit Maschinen....auch wenns nichts schlimmes ist, aber jetzt muss ich wieder den Weg auf mich nehmen zum Händler zu fahren, denn der ist nicht gerade ums Eck....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Faden richtig in der Spannung der Kapsel liegt, solltest Du beim Ziehen des Unterfadens einen Widerstand spüren.

Andernfalls ist möglicherweise die Spannfeder z.B. durch einen abgerissenen Faden verschmutzt.

Du kannst die Kapsel aus der Maschine nehmen und untersuchen (Stichplatte abschrauben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Händler, und dort wurde die Grundspannung etwas gesenkt und die Unterfadenspannung ebenso leicht und jetzt sehen die Stiche wieder gut aus. Habe heute auch schon etwas gestickt und finde das Ergebnis super!

Also stimmt die Theorie von Peterle, dass die Nähmaschine einfach nachjustiert werden musste, nach einigen Nähprojekten.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...