Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

PE Design ohne usb Umwege...


Stickomat2000

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute hier,

 

Lese schon seit einiger Zeit hier lustig mit, und muss sagen huiiii....!!!

Zupa, wie man hier versorgt wird. Gerade hier in der Rubrik Software tut sich einiges! Hätte ich nen Hut, der wär jetzt ab. Tip-Top!

Also ein herzliches Hello in die Runde...

 

Worums geht...

Wir haben uns da so eine Artista 640er gegönnt und wollen jetzt fetzig drauf los sticken. PE V6 haben wir auch am Start. Irre was es da noch an Dateiendungen gibt. Dachte ich wär mit PS und Konsorten schon voll im Bilde...Nix da...

Wie auch immer. Muss mich jetzt mal einschiessen auf das Zeugs.Probieren, probieren...Grawuzie das schaut nach einem gröberen Projekt aus.

Um das ganze etwas zu vereinfachen wollt ich mal fragen, ob es denn die Möglichkeit gibt den PC direkt an die Artista zu hängen. PC kenn sie nicht und die Artista ist auch ein wenig schüchtern...es kommt einfach keine Komunikation zu Stande. Eigentlich nicht so schlimm, weil eh alles mit USB u.s.w, aber eben etwas zäh im derzeitigen Stadium dieses Studiums. Stell mir das so vor wie beim drucken. Auftrag senden und ab gehts...Brauch ich nun den Artista Treiber oder den von Brother, oder eh keinen bz.w. beide? Oder bin ich völlig verpeilt und sollt mir das gleich abschminken.

 

Wäre supergut, könnt mir diesbezüglich jemand ein Bild geben.

 

liebe Grüsse aus dem Ösiland

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickomat2000

    6

  • Ulla

    2

  • Omale

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martin!

Herzlich Willkommen im Stickmaschinendschungel ;)

Aber hier werden sie geholfen, auch wenn dein Fall nicht sooo einfach ist.

ERstmal wäre es hilfreich, wenn du deine Frage am richtigen Plätzchen stellen würdest.

Du bist hier in der SCHNITT-Muster SW Abteilung.

Fragen zu deiner Bernina oder zu deiner Brother Stick-SW stellst du am besten in den entsprechenden Unterforen.

Aber vielleicht kann es einer der Moderatoren verschieben.

Aus dem Hause Bernina kommen recht eigenwillige Damen, die nehmen lange noch nicht alles, was du ihnen vorsetzt.

Zuerst besorgst du am besten einen USB-Stick von Bernina, den nimmt sie auf alle Fälle. Evtl funktionieren vereinzelt noch andere Sticks, aber ich kenne keinen, weiß auch nicht wie sie passend formatiert werden können. Falls das geht, kommt hier sicher noch der entsprechende Tip.

Bernina stickt mit ART-Dateien. Dei können nur von Bernina-Stickprogrammen erstellt werden ( erwähnte ich schön, dass die Firma etwas elitär ist?)

Aber du hast Glück, die Artista 640 nimmt auch bedingt PES (ich hoffe ich irre mich nicht vielleicht ist es auch EXP) Dateien (die macht dir beide deine Brother SW), zeigt dann aber auf ihrem Display kein Bild von der Datei an.

Nun hoffe ich dass ich deine Verwirrung nicht noch verschlimmert habe, aber wie gesagt hier gibt es sicher noch Leute die es besser wissen, aber meistens sind die noch nicht so früh munter wie ich ;)

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla!

 

Upsie, Busi... Du hast recht bin im falschen Forum gelandet...

kenn mich nicht aus, bin neu hier, geht doch noch durch oder?

und Ja, es ist ein Tschungel;-) Uaaaa!!!

Habe meine Post nun im "richtigen" Bereich angebracht. Mal gucken...

 

Auf jeden Fall Danke für die nette Begrüssung und die klärenden Worte!

So furchtbar penibel ist die Dame scheinbar nicht. Sie findet wohlgefallen an dem "normalen"-unformatierten Usb Stick, und auch die von PE Design generierten Exp Files zeigt sie wunderbar als Vorschau auf dem Schirm.

Es geht vorann...

Jede Menge Faden kaufen und probieren-probieren....

 

liebe Grüsse

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, soweit ich weiß kommuniziert Die 640 nicht direkt mit dem PC, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Woanders schreibst du, dass du deine 640 X-beliebigen USB -Stick fütterst.

Mich würde mal interessieren, welchen du genommen hast und wie du ihn formatiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich würde auf Nummer sicher gehen und mir mal ein Prospekt von der Bernina 640 genauer ansehen.

 

Dort ist doch die Maschine genau beschrieben - auch der entsprechende Lieferumfang.!!!! Kann es sein, daß ihr nicht alles bekommen habt???

 

War da nicht ein Kabel dabei mit dem man PC und Stickmaschine verbinden kann, wenn man nicht mit Stick übertragen will??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

@Ulla

der Stick ist ein "ganz ein billiger" Formatiert wurde der meines wissens nicht. Benütze Ihn allerdings auch auf dem Mac, deshalb würde ich davon ausgehen, das es FAT 32 formatiert ist.

 

Wie gesagt, wird alles tip-top angezeigt, nur würde ich mir gerne das Stick umstecken ersparen, sondern direckt von der Maschine losdrucken...

 

@Omale

Die MAschine ist mit allem gekommen!!! Versteh mich nicht falsch, aber ich schwimme nicht auf der Nudelsuppe ;-) Kabel habe ich auch ohne Lieferumfang ohne ende.

Es ist eher ein "Verständigungsproblem" der beiden Geräte.

Bernina kennt den Rechner nicht und umgekehrt.

Bevor ich jetzt aber jede menge Software auf beide Geräte raufschupfe, nur auf Verdacht, dass es möglicherweise dann besser wird, dachte ich mir ich frag mal nach...

 

Macht das denn niemand hier im Forum??? Direckt vom Rechner auf Maschine, in der unsrigen Konfiguration (Artista-PE 6) oder ähnlichem???

 

Mal gucken

 

liebe Grüsse aus dem kalten Ösiland

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich glaube, ich kenne dein Problem:

 

du kannst mir dieser Software (Brother) nicht deine Maschine füttern.

 

 

Bernina-Maschinen - sie sticken ART-Dateien - brauchen eine spezielle Bernina-Software zum Übertragen der Dateien -entweder auf Stick-oder direkt in die Maschine.

 

Am besten du fragst mal in einem NäMaGeschäft nach, welche Software die geeignete ist.

 

Ich habe mir die Aurora und die Artista 730 mit Stickmodulen gekauft. Da war bei beiden Maschinen das EditorLite zum Übertragen dabei. Was jedoch heute dabei ist, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again,

 

Bernina stickt auch EXP Dateien.

Im Geschäft frag ich sicher nicht nach. Als Antwort würde ich warscheinlich genau das erhallten.:

 

Bernina-Maschinen - sie sticken ART-Dateien - brauchen eine spezielle Bernina-Software zum Übertragen der Dateien -entweder auf Stick-oder direkt in die Maschine.

 

Die Software hätte ich auch da, würde Sie läpische 1500 Euro kosten. Soryy aber anders gehts nicht...

 

Nochmal zusammengefasst...

 

Bernina Artista 640

PE Design 6

 

Was bisher geschah...

von PE Design generierte EXP-Files werden von der MAschine tip-top erkannt... Bernina USB ist nicht nötig... Ein "normaler-FAT32 gemounteter" Stick funtzt auch!!!

 

was ich gerne hätte...

Direkte Verbindung via USB - KABEL zwischen Rechner und Maschine.

 

Würde es womöglich auch reichen, einen kleinen Hub "zwischenzuschalten" (Mehrfach USB adapter) quasie beide Geräte können immer auf ein und denselben Stick zugreifen...

 

Bitte um Tips...

 

liebe Grüsse

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello in die Rund,

 

Danke für den Tip mit der "Editor Light" Software... Sowas war bei unserem Stickmodul auch dabei, allerdings heisst die nun ARTlink.

Das gemeine dabei ist, das diese ARTlink (grrr....) zwar direckt auf die Maschine senden, aber natürlich nur ART-Dateien verarbeiten kann. Sprich die von Pe - Design produzierten EXP-Files können dort nicht gelesen werden. Alles etwas mühsam wie ich finde... Jetzt würde sich natürlich ein (ich nenns jetzt mal "ummux") Programm von EXP zu ART sicherlich finden, würde aber den "Workflow" auch nicht umbedingt zuträglich sein. Wären dann mitlerweile schon 4 verschiedene Programme mit denen man zu kämpen hat. ummppffff...

:(

Ui Ja, fiedelinchen, du hast recht! Hatte da einen Denkfehler... Ich müsste ja immer wieder der Maschine sagen das sie zugreifen soll... würde auch nix bringen...hmmm...

Danke fürs mitdenken!

 

Das wird aufjedenfall noch ein laaaanges Projekt wies aussieht!

 

Vielen Dank einstweilen für die Antworte! Werd sicher noch öfters was doofes fragen.

 

Liebe Grüsse

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder...

 

Hab eine Nachricht von Dagmar bekommen, kann aber erst ab einer PostZahl ab 10 private Nachrichten versenden... hmmm

 

Nu, ja, dann ist das nun Post 7

Los gehts...

 

Hallo Dagmar,

 

Vielen lieben Dank für das Angebot!

glingt gut! Hab jedoch noch wenig Ahnung von der Materie.

Werd mich mal schlau machen was der "TS"denn kann, ob der für mich intresant ist, und mich dann bei dir melden. Will jetzt eben nicht zig Programme hochladen, sondern eben eine relativ einfache "konvortable" und dennoch günstige Lösung finden-..

Dauert alles noch eine Weile, aber es geht voran!

 

liebe Grüsse

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.