Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher weglassen


RABEL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich finde die Bluse aus der Burda 12/2005 sehr schön. Ich würde aber gerne die Abnäher weglassen (auf Rücken - und Vorderteil), zumal ich - im Gegensatz zum Burdamodell - einen dehnbaren Stoff verwenden werde. Geht das? Was muß ich dabei beachten?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RABEL

    3

  • sewing Adam

    2

  • Hexenstich

    1

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rabel,

 

da sehe ich kein Problem. habe ich auch schon gemacht. Ich kenne den Schnitt jetzt aber nicht.

Ich würde die Bluse zusammenheften und dann erstmal anprobieren, dann siehst du ob alles sitzt.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taillienabnäher kannst du bedenkenlos weglassen. Nur bei Brustabnähern wäre ich sehr vorsichtig, die kann man nicht einfach weglassen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse Taillenabnäher schon mal weg, weil es mir sonst zu eng wird, aber ich glaube, das hast du jetzt nicht gemeint. Wenn der Schnitt nicht weiter werden soll, müsstest du -glaube ich- an der Seitennaht entsprechend schmaler werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte doch an meiner Vorlage die Abnäher zusammenlegen und den Schnitt dann so auf den Stoff übertragen. Ist mir gestern abend eingefallen. Allerdings traue ich mich noch nicht so zu verfahren. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest den Tailenabnäher weglassen? Die Bluse hat aber einen seperaten Brustabnäher, oder? Hast du mal ein Bild?

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, je nach dem wie die Abnäher liegen.

 

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte doch an meiner Vorlage die Abnäher zusammenlegen und den Schnitt dann so auf den Stoff übertragen. Ist mir gestern abend eingefallen. Allerdings traue ich mich noch nicht so zu verfahren. Was meint ihr?

 

Das halte ich für problematisch, weil dann der Schnitt nicht mehr glatt auf dem Stoff liegt. Ich befürchte, dass sich dann die gesamte Bluse verzieht.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing christian: Brustabnäher und am Rückenteil befinden sich die Dinger im Nackenbereich - aus welchem Grund auch immer :confused: :confused: :confused:

 

Kann leider kein Bild einstellen :(

 

@kristina: das hatte ich nicht bedacht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabel,

ich wäre mit dem weglassen der Abnäher auch vorsichtig, es hat ja einen Grund, warum sie da sind. Dein Körper ist dreidimensional und die Abnäher sind ein Mittel, um den zweidimensionalen Stoff an deinen Körper anzupassen:

Die an der hinteren Schulter sind dafür da, dass das Kleidungsstück sich der Rückenrundung besser anpaßt und die Taillen- und Brustabnäher sind eigentlich selbsterklärend.

Brust: würde ich keinesfalls weglassen (es sei denn, du hast wirklich überhaupt kein "Holz vor der Hütte" :D ), Taille kannst du weglassen, dann wird die Bluse aber entweder weiter, oder du nimmst die komplette Weite an der Taille weg. Würde ich aber nicht machen, dass das ganze dann irgendwie merkwürdig sitzt, ist relativ hoch.

Auf jeden Fall wird bei der Aktion ein ganz anders Kleidungsstück herauskommen, als die Bluse, die in der Zeitschrift abgebildet ist, damit mußt du rechnen.

Warum magst du denn die Abnäher nicht? Wegen dem Muster des Stoffs oder weil du nicht weißt, wie du sie nähen sollst, oder ...?

 

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing christian: Brustabnäher und am Rückenteil befinden sich die Dinger im Nackenbereich - aus welchem Grund auch immer

 

Also erstmal sind das am Rücken keine Brustabnäher sondern Schulterabnäher - für einen besseren Sitz.

Wenn du den Tailenabnäher entfernen willst aber die Tailierung im Schnitt behalten willst gibt es eine Möglichkeit. Allerdings würde ich dir empfehlen das Schnitteil für´s Vorderteil zu kopieren und erstmal auszuprobieren. Du schneidest von der Seitennaht her (Tailenmarkierung) quer bis über den Abnäher weg ein, d.h. der Schnitt endet an der breitesten Abnäherstelle zur V.M. hin. Außerdem schneidest du vom Saum her senkrecht nach oben zum Abnäherende ein und von der oberen Abnäherspitze senkrecht nach oben bis auf Höhe Brustabnäherspitze. Von der Brustabnäherspitze waagerecht richtung V.M. bis knapp vor den senkrechten Schnitt.

Dann faltest du unteren und oberen Abnäherteil ein. Beim oberen Abnäherteil

sollte sich der Brustabnäher weiter öffnen. Beim Unteren Abnäherteil wird sich der Saum öffnen. Den Betrag der Saumöffnung nimmst du später an der Seitennaht weg. Außerdem wird sich die Seitennaht verkürzen weil sich der Schnitt dort übereinanderschiebt. Die fehlende Länge am Saum ausgleichen und das Vorderteil später an dieser Stelle etwas dehnen.

Ist halt eine größere Änderung, am besten wäre es wenn du ein Probeteil nähst, der Torso reicht da schon.

 

Ich hoffe das war verständlich!

 

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...