Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung - Der große Fotoguide für perfektes Nähen


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Ich sehe das etwas anders. Wenn auf den Titel was steht von "Referenzwerk für Konstruktionstechniken", dann erwarte ich etwas anderes als reines Zusammennähen.

Vielleicht hätte ich mir vor einigen Jahren das Buch bestellt, weil reinschauen kann ich hier nirgends. Über den Buchhandel ein bestelltes nicht nehmen, bedeutet auch Kosten für den Handel, wird daher ungern gesehen. Dann habe ich ein Buch für 30€, in dem nicht das steht, was ich erwarte.

 

Ich habe schon im Ausland gearbeitet u.a. in Besprechungen mit Dolmetschern und mit Papieren, die übersetzt wurden. Ich weiß also so wie schwierig es ist, Spezialisten für ausgefallene Themen zu finden, besonders Dolmetscher müssen sich in ein Thema einlesen, sonst wird das eine Katastrophe. Aber so Leute werden auch gut bezahlt und dann muss der Verlag halt in die Tasche greifen und einen guten nehmen oder sich Korrekturleser suchen, die "vom Fach sind". Eine Bekannte von mir hat sich, als ihre Kinder klein waren, mit Korrekturlesen in Heimarbeit gutes Geld verdient. Man muss die Leute halt suchen, es gibt sie!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    8

  • Seewespe

    6

  • mia1983

    6

  • stoffmadame

    4

 

Ich habe schon im Ausland gearbeitet u.a. in Besprechungen mit Dolmetschern und mit Papieren, die übersetzt wurden. Ich weiß also so wie schwierig es ist, Spezialisten für ausgefallene Themen zu finden, besonders Dolmetscher müssen sich in ein Thema einlesen, sonst wird das eine Katastrophe. Aber so Leute werden auch gut bezahlt und dann muss der Verlag halt in die Tasche greifen und einen guten nehmen oder sich Korrekturleser suchen, die "vom Fach sind". Eine Bekannte von mir hat sich, als ihre Kinder klein waren, mit Korrekturlesen in Heimarbeit gutes Geld verdient. Man muss die Leute halt suchen, es gibt sie!

 

LG Rita

 

Vielleicht ist das eine Verdienstmöglichkeit für Mehrsprachler hier aus dem Forum? Einfach mal Verlage anschreiben? :rolleyes: Damit wäre vielen geholfen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das eine Verdienstmöglichkeit für Mehrsprachler hier aus dem Forum? Einfach mal Verlage anschreiben? :rolleyes: Damit wäre vielen geholfen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das Problem ist vermutlich, dass die Sache nicht angemessen honoriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte ich mir vor einigen Jahren das Buch bestellt, weil reinschauen kann ich hier nirgends. Über den Buchhandel ein bestelltes nicht nehmen, bedeutet auch Kosten für den Handel, wird daher ungern gesehen. Dann habe ich ein Buch für 30€, in dem nicht das steht, was ich erwarte.

 

 

Naja - Internet hast Du doch, Rita. Bei vielen Online-Händlern, manchmal auch bei den Verlagen, kann man ins Buch hinein schauen. Man kann es dann immer noch im Fachhandel vor Ort kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Sprachmittler kosten gutes Geld, leider sind zu viele auf dem Markt, die billiger Arbeiten, zuviele Aufträge annehmen und letztendlich mangels gründlichem Einarbeiten halbherzige Arbeit abliefern. Dolmetschen und Übersetzen kann man nicht 5 Tage die Woche zu 8 Std und zusätzlichen Wochenendterminen. Deshalb lösen sich Simultandolmetscher auch in regelmäßigen Abständen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, ich kann dich sehr gut verstehen.

 

Mir ging es auch nicht darum, Übersetzungsfehler zu entschuldigen, sondern lediglich darum, dass ich die DISKUSSION darüber überflüssig finde. Da wird ein Bohei um ein einziges Wort gemacht, welches beim Blick ins Buch, den mickymaus123 freundlicherweise gleich vom Verlag mitgeliefert hat, durch den Kontext bereits im Inhaltsverzeichnis erklärt wird. Es ist 1 zu 1 übersetzt, na und? Es gibt echt schlimmeres.

 

Just my 2 cents ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das etwas anders. Wenn auf den Titel was steht von "Referenzwerk für Konstruktionstechniken", dann erwarte ich etwas anderes als reines Zusammennähen.

 

LG Rita

 

 

Tja, vielleicht waren dem Übersetzter, genau wie mir, auch andere Synonyme für "Konstruktion" wie z.B. Ausarbeitung, Herstellung, Konzept, Zusammensetzung, Struktur usw. bekannt.;)

 

Wer sich aber gerne daran festbeißen möchte, Konstruktion nur im Zusammenhang mit "Schnittkonstruktion" gelten zu lassen, darf das natürlich auch weiterhin gerne machen.

 

Es besteht ja auch im Übrigen keinerlei Kaufzwang für hier vorgestellte Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Buch.:)

 

Dankeschön bin überzeugt den werd ich haben.

 

 

Aussagefähige Fotos wirst Du in diesem Buch reichlich finden....:)

 

Genau deshalb "darf" es auch bei mir einziehen :D :ja::ja::ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon einige Zeit um dieses Buch herumgeschlichen und Dank dir Margret, durfte es gestern bei mir einziehen. :klatsch1:

 

Es ist wirklich reich an Bildern und als Ringbuch finde ich sehr praktisch, zusammen mit "Der große Fotoguide für die perfekte Passform" von Sarah Veblen kann ich mich wieder ins Bekleidung nähen einarbeiten, das lag jetzt 20 Jahre brach. :rolleyes:

 

Wie heißt es doch: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nach der intellektuellen Schlacht aufs Buch zurückzukommen:

 

Es ist für eine Nähdilettantin wie mich nicht nützlich. Ich habs durchgesehen (gabs bei uns in der Bücherei) und für nicht sehr gut befunden. Die Fotos sind zwar in großer Zahl vorhanden, aber nicht detailgenau.

 

Es gibt bessere Bücher mit wesentlich genaueren schärferen Bildern. Die Fotos wirken laienhaft, teilweise schlecht ausgeleuchtet. Ich hab mir ein anderes gekauft!

 

LG Nadelirre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich mir auch ansehen! Danke für die Vorstellung.

In einer Woche bekomme ich meine Bernina 380 :p und ein Buch dazu würde sicher nicht schaden.

Juhuuu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich laut Bulletin noch keine PNs verschicken darf, hier ne Antwort an Seewespe:

 

Es heißt "Nähen, das Standartwerk" vom TOPP Verlag. Da ist noch ne CD dabei und es bleibt keine Frage offen. Es gibt die Option, die Autorinnen bei Problemen per Mail zu kontaktieren. ISBN 978-3-7724-6745-5. Das Buch findest Du auch in den Buchbesprechungen der Hobbyschneiderin, glaub ich. Ich finde die Fotos sehr klar und exakt. LG, Nadelirre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich laut Bulletin noch keine PNs verschicken darf, hier ne Antwort an Seewespe:

 

Es heißt "Nähen, das Standartwerk" vom TOPP Verlag. Da ist noch ne CD dabei und es bleibt keine Frage offen. Es gibt die Option, die Autorinnen bei Problemen per Mail zu kontaktieren. ISBN 978-3-7724-6745-5. Das Buch findest Du auch in den Buchbesprechungen der Hobbyschneiderin, glaub ich. Ich finde die Fotos sehr klar und exakt. LG, Nadelirre

 

Ah, merci. Mich interessierte der Vergleich, ich wollte damit aber nicht diesen thread "verwässern", da das ja OT ist - hier geht es um das von Margret vorgestellte Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich glaube, gerade so ein Vergleich dürfte viele interessieren, von daher macht es wahrscheinlich deutlich mehr Sinn, das öffentlich zu machen, statt privat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn ja nun beide Bücher und muss gestehen, dass ich es schwierig finde sie miteinander zu vergleichen.

 

Der hier vorgestellte Fotoguide widmet sich ja ausschließlich dem Thema Bekleidung, während das Standardwerk Nähen mehr als "Allrounder" zu sehen ist.

 

Das die Fotos im Standardwerk besser sind, könnte ich allerdings nicht behaupten.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ersten Drittel des Buches gelesen und bin begeistert!

Das wird mir viel nützen. Und so wie ich mich kenne, kann ich das Buch bald auswendig :D

Haynes holt mich genau da ab, wo ich mit meinen Kenntnissen stehe! Danke für die Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ersten Drittel des Buches gelesen und bin begeistert!

Das wird mir viel nützen. Und so wie ich mich kenne, kann ich das Buch bald auswendig :D

Haynes holt mich genau da ab, wo ich mit meinen Kenntnissen stehe! Danke für die Vorstellung.

 

mia, wie würdest Du aus Deiner Sicht die Qualität der Fotos beurteilen? Diese wurde hier ja kritisiert - wie siehst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Bilder und ich finde die Schritte jeweils gut nachvollziehbar. Ich habe auf die kritisierten Punkte geachtet, aber ich kann sie nicht so recht verstehen. ZB habe ich gelesen, die Bilder seien schlecht ausgeleuchtet. Das finde ich nicht. Man sieht Kanten, Wellen und Ähnliches im Stoff. Die Tipps zur Ausrüstung sind zum Glück für mich auch gut bebildert. So habe ich seit gestern eine noch exaktere Vorstellung von meinem neuen Hobby.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Bilder und ich finde die Schritte jeweils gut nachvollziehbar. Ich habe auf die kritisierten Punkte geachtet, aber ich kann sie nicht so recht verstehen. ZB habe ich gelesen, die Bilder seien schlecht ausgeleuchtet. Das finde ich nicht. Man sieht Kanten, Wellen und Ähnliches im Stoff. Die Tipps zur Ausrüstung sind zum Glück für mich auch gut bebildert. So habe ich seit gestern eine noch exaktere Vorstellung von meinem neuen Hobby.:o

 

Hach das freut mich ja jetzt doppelt. Erstens, dass Dir das Buch gefällt und zweitens habe ich in Bezug auf die Bilder ja schon an mir selber gezweifelt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach das freut mich ja jetzt doppelt. Erstens, dass Dir das Buch gefällt und zweitens habe ich in Bezug auf die Bilder ja schon an mir selber gezweifelt.:)

 

Ich freue mich mal mit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...