Zum Inhalt springen

Partner

Kondensator für Pfaff 260


sonnygirl

Empfohlene Beiträge

schaltung.jpg.fd6cde9200b6cf591d384de7b91b190a.jpg

Hallo,

 

ich habe das Thema wieder aufgenommen, da ich im Moment das gleiche Problem habe: der Kondensator am Motor der Pfaff 260 ist nicht mehr zu bekommen.

 

Da ich kein Elektriker bin, kann ich die Aussagen der Teilnehmer nicht interpretieren.

 

Ich habe ein Entstörkondensator bei Conrad gekauft, es fehlt aber die Regelung des Motors (Regelkreis). Im Moment läuft der Motor nur Vollampf :(.

 

Meine Frage: Welche Bauteile brauche ich noch und wie sieht der Schaltplan aus? Ist der Plan oben richtig???

 

Grüße

 

Schwalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    9

  • josef

    5

  • mister-freeze

    5

  • sonnygirl

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

[ATTACH]149404[/ATTACH]

Hallo,

 

ich habe das Thema wieder aufgenommen, da ich im Moment das gleiche Problem habe: der Kondensator am Motor der Pfaff 260 ist nicht mehr zu bekommen.

 

Da ich kein Elektriker bin, kann ich die Aussagen der Teilnehmer nicht interpretieren.

 

Ich habe ein Entstörkondensator bei Conrad gekauft, es fehlt aber die Regelung des Motors (Regelkreis). Im Moment läuft der Motor nur Vollampf :(.

 

Meine Frage: Welche Bauteile brauche ich noch und wie sieht der Schaltplan aus? Ist der Plan oben richtig???

 

Grüße

 

Schwalle

 

du mußt natürlich den strom für den motor mit dem anlasser regeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so verkehrt ist dein Schaltplan nicht... Rechte Seite wären die beiden Kondensatoren im Anlasser.

 

Im Anlasser der 260 sitzen 2 Kondensatoren und am Motor der stärkere. Welcher Kondensator kurz ist solltest du messen. Das man die Dinger nicht mehr bekommt kann ich mir kaum vorstellen. Fakt ist jedenfalls einer deiner Kondensatoren erzeugt einen ' Kurzschluss ' - finde den Fehler;) Würdest du den Kurzschluß beseitigen- regelt dein Fußanlasser wieder. Da die 260 keine Nadelstoppfunktion hat, ist so ein Defekt schnell zu beheben.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1682201191_Motor260.jpg.82d62d8b68cea16117541e2d27434e58.jpg

 

IMG_0558.jpg.e63e673efbc432163ab6604b0ee0042b.jpg

 

Hallo

 

Danke für die Antworten. Der Fußschalter (Anlasser) ist neu, müsste also nicht das Problem sein.

Der Kondensator am Motor ist geplatzt und ich denke, wenn ich den irgendwo her bekomme oder durch eine Schaltung ersetzen kann, müsste die Sache wieder zu regeln sein, oder liege ich da wieder falsch??

 

Grüße

 

Schwalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei unserer Pfaff 260 ist der Netzfilter auf einer Seite aufgebrochen. Bemerkt haben wir das, als es aus dem Motor angefangen hat zu rauchen.

 

Auf dem angeschraubten Gehäuse des Netzfilters ist zu sehen, dass dieser aus den Kondensatoren Cx mit 100 nF und zwei mal Cy mit je 2500 pF besteht. Außerdem aus zwei Spulen mit einer Induktivität von je 2 mH. Außerdem steht darauf 250 V / 2 A.

 

(Siehe Abbildungen im Anhang)

 

Ich habe bei einem Elektronikhändler schon einen ähnlichen gefunden. Dort kostet so ein Universalnetzfilter mit passendem Cx=100 nF, aber leider nicht ganz passenden Spulen von je 1,8 mH und den Kondensatoren Cy=3300 pF nur 4,89 €. Ausgelegt ist dieser für einen Nennstrom von 3 A.

 

Kann ich diesen verwenden? Oder soll ich mir ein passendes Ding basteln, indem ich Spulen und Kondensatoren einzeln kaufe und alles zusammen löte?

 

Für alle, die die Bilder nicht sehen können: Der Motor hat eine Leistung von 92 Watt bei 0,9 A und 220 V. Motortyp ist TEW8 von Heinrich Tietmeyer.

 

PS: Kann ich den Motor probeweise auch ohne den Netzfilter betreiben, um zu prüfen, dass er überhaupt noch funktioniert? Die paar verrauschten Testsekunden werden unsere radiohörenden Nachbarn wohl aushalten.

1159743124_pfaff_260_kondensator_CX100nF_2xCY2500pF_2xL2mH_defekt.jpg.d7228fa652c7c46c3bbf38521c829814.jpg

2033826161_pfaff_260_motor_heinrich_tietmeyer_tew8_09A_220V_92W.jpg.cdbbb1f7079bddb060943d8c559231b2.jpg

Bearbeitet von wicking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausprobieren

es müßte gehen

Habe jetzt erst mal den defekten Netzfilter überbrückt. Dazu eine Verbindung vom weißen Kabel zum grünen und eine vom schwarzen Kabel zum blauen gelegt (zu sehen sind diese bunten Kabel auf dem Foto in meinem vorigen Beitrag).

 

Im angehängten Bild kann man auch die Überbrückung erahnen. Nicht wirklich gut, weil meine Überbrückungskabel schwarz sind. Aber man sieht, wie der Motor angeschlossen ist. Vielleicht hilft das Foto mal jemandem.

sicherheitshalber einen kleinen radio in der nähe einschalten und prüfen ob beim laufenlassen des motors was "kratzt"

Also Funkhaus Europa kann ich weiterhin ohne Kratzen und Rauschen hören. Wenn die Nachbarn andere „verkratzte“ Sender hören, müssen sie noch bis heute Abend warten, dann baue ich den neuen Netzfilter ein.

220025138_pfaff_260_motor_netzfilter_berbrckt.jpg.8a2af503f7c4457de1e67114ad1ba82f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

sicherheitshalber einen kleinen radio in der nähe einschalten und prüfen ob beim laufenlassen des motors was "kratzt"

Aber bitte Mittel-, Lang- UND Kurzwelle und nicht nur die störungsresistente UKW (FM/AM)!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...