Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie wasche ich 15m Baumwollstoff vor?


Gast Mabel100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mit meiner Freundin ihren Wohnwagen pimpen. Dabei sollen die Polster neu bezogen werden. Wir haben bei dem bekannten Schweden 15m Baumwollstoff gekauft. Da dieser ja einläuft soll er eigentlich vorher gewaschen werden. Doch wie mache ich dass bei 15m? Ich kann den Stoff ja schlecht vorher durchschneiden, weil ich ja noch nicht weiß, wie viel Stoff ich für die unterschiedlich großen Polster benötige.

Kann ich den Stoff einfach in die Badewanne legen und immer wieder heißes Wasser drüben gießen?

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.

 

Danke

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lala

    1

  • stoffmadame

    1

  • dian

    1

  • zyane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

also ich würde bestimmt zweimal durchschneiden. Die Polster im Wohnwagen sind wahrscheinlich nicht 5 m lang.

Wieso messt ihr nicht grob vor - 10% Reduktion - da dürften 5 m doch genug sein.

Oder 10cm abschneiden - mitwaschen - und dann Reduktion abmessen.

Gruß, Dian:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde auch nicht alles auf einmal waschen, da du sonst im Muster(falls eines da ist) unschöne helle Kanten bekommst.

Geh doch in ein waschcenter da haben die auch xxl Maschinen.

Und Tipp 2 aber sehr aufwendig.Ich habe in einem Patchwork Buch gelesen das wenn man mit viel Dampf bügelt, der Stoff auch nicht einläuft.Habe ich aber noch nicht getestet, also keine Garantie.

Falls der Stoff Hauptsächlich für Polster ist, würde ich nicht vorwaschen wegen der Imprägnierung. Lieber ein Takken größer zusachneiden und bei Bedarf dann waschen.

Viel Erfolg

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch so machen wie Dian.

 

Würde den Stoff in etwas größere Stücke schneiden wie du brauchst.

Kann man dann auch besser trocknen, bügeln und alles.

 

Und selbst wenn am Ende durch den Verschnitt noch was fehlen sollte, kannst du ja noch ein Meter oder so nachkaufen, sooo teuer sind die Stoffe dort ja auch nicht.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Reissverschluss im Bezug öffnen, Bezug abziehen. Rein in die Waschmaschine damit. Trocknen. Fertig. Oder noch nachimprägnieren. Dann fertig.

 

So machte ich es jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst vor kurzem das gleiche Problem gehabt.

Den Stoff habe ich 4 lagig zusammengelegt und dann mit große Stichen mit andersfarbigen Garn zusammengeheftet.

Der Vorteil dabei -- es gibt nicht so ein riesiges Stoffwust in der Maschine.

Du kannst es ja trotzdem im Waschsalon waschen( unser Stoff war nicht so dick,aber auch 15m)

 

liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die hilfreichen Anworten. Wir haben nach Waschsalons bei meiner Freundin schon gesucht, aber sind leider nicht fündig geworden, so auf dem Dorf ohne grosse Städte in der Nähe. Wenn sie nächstes WE zu mir kommt, dann haben wir max. 3 Tage zum nähen und Zeit zum Waschen eventuell in OS bleibt da halt nicht. Sie hat eine Anfrage an eine Wäscherei bei ihr in der Nähe geschickt, in der Hoffnung, dass die uns weiterhelfen können.

 

@spingo80: ja, kann durchaus vorkommen, da ihr Sohn gerade mal 1 Jahr ist.

 

@zyane: der Stoff ist ohne Muster, ganz schlicht und neutral, damit man sich lange an ihm erfreut und immer wieder leicht umdekorieren könnte. Wir beim Muster ja sonst schon schwieriger.

 

@Großefüß: Ja ich habe erstmal die Suche angeworfen, konnte aber leider nicht finden für die Masse an SToff. Ansonsten, kannst du mir gerne die passenden Links schicken, dann schaue ich gerne da weiter. Aber manchmal fehlen einem vielleicht einfach die passenden Stichworte.

 

Ich scheue mich halt momentan davor, den Stoff vorab auf gut Glück zu schneiden. Habe letztens ähnlichen Stoff dort für eine Auflage für eine Liege gekauft, war eigentlich reichlich dachte ich und beim Stecken hinterher viel mir auf, dass es mehr wie Knapp wurde bei der Länge.

 

Kann man denn den SToff wohl einfach in die Badewanne schmeissen, es geht uns ja nicht darum eventuelle Farbe rauszuwaschen. Könnte das klappen im NOtfall?

 

Ich werde mal nachher mich nochmal mit meiner Freundin beraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

Probier es doch einfach mal aus! Warum soll denn Waschen in der Badewanne mit 30° Grad heißem Wasser und Waschmittel nicht funktionieren? Ich wasche meine gesamten Patchworkstoffe immer im Waschbecken von Hand. Also versuchs doch einfach mal. Sorry, aber ich verstehe Deine /Eure Unsicherheit nicht.

 

Grüße

rakete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich finde bei 15m ist dass ein wenig Arbeit und Plörerei, bevor das so oder so nichts bringt frage ich lieber, ober es schon mal jemand ausprobiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn in der Wanne waschen, wie Du es vorgeschlagen hast, also richtig heiß, dann jemanden suchen, der tragen hilft (nasser Stoff ist schwer), aufhängen, und noch feucht trockenbügeln, das halte ich für wichtig. Was dann nicht eingelaufen ist, sollte eigentlich auch später nicht mehr einlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf auch noch:

Wama und Bawa müssten beide gehen, nur bügeln reicht imho nicht zum Einlaufen Verhindern. Der Stoff muss mE richtig nass sein.

Aaaber: Ditte läuft keine 10% ein, soweit ich weiß, höchstens 5... Da käme ich evt. doch in Versuchung.... ihn nicht zu waschen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: auch bei 5% Einsprung kann es passieren, dass man den Bezug nochmals nähen muss, wenn er nicht mehr passt. Rate mal, woher ich das weiß :D

 

Ja, das Problem hatte ich ja auch schon fast, ist gerade nochmal gut gegangen. Der SToff hätte aber auch keinen halben cm kürzer sein dürfen. Ich dachte ich hätte gross genug gekauft, dann gewaschen und haben dann genäht und es war super super knapp. Und nochmal nähen bei 8 Polstern mit den 2 Eckpolstern, och neee. Lieber nicht. Die Wäscherei hatte heute wohl vermutlich nicht auf, noch hoffen wir, dass es da klappt und sonst muss die Badewanne her halten.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

frage mal im Gardinengeschäft nach.

Eine Bekannte von mir hat das auch schon mal gemacht.

Und anschließend in die Mangel gebracht.

Sah aus wie gekauft, gewaschen und gebügelt.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wollte nochmal mitteilen, wie wir uns jetzt geholfen haben. Da wir ja so gut wie keine Zeit hatten, hat meine Freundin die Stoffbreite gemessen, dann die 15m in die Badewann mit heissem Wasser geschmissen und nach ca. 3 Stunden mir ihrem Mann zusammen wieder rausgeholt und draussen im Garten über alle Möbel und Geräte die da waren zum trocknen gehängt.

Anschliessend hat Sie den Stoff nochmal gemessen und er ist wohl so wie es aussieht um ca. 3 cm eingelaufen. Ich habe anschliessend den Stoff noch durch die Mangel meiner Oma gezogen.

 

Der Wohnwagen sieht jetzt wieder aus wie neu mit den neuen Polstern und den neuen Gardinen und was wir sonst noch so verändert haben. Nächst Woche treffen wir uns zum testen.:D

 

Danke

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.