Zum Inhalt springen

Partner

30 Jahre alte Maschine und Elastische Stiche?


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin im Besitz einer ca. 30 Jahren alten polnischen Nähmaschine. Bisher habe ich lediglich unelastische Stoffe (Leinen/Jeans) genäht. Alles kein Problem. Nun würde ich aber gerne auch mal einen elastischen Stoff in Angriff nehmen. Die Maschine besitzt aber lediglich einen Gerad- und einen Zickzackmodus, jeweils mit einstellbarer Stichlänge. Wie nähe ich da einen elastischen Stich???

 

Bin mir nicht sicher ob dieses Forum das Richtige ist - wer also der Meinung ist ich bin falsch bitte verschieben :o

 

Vielen Dank schonmal,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily923

    2

  • Minga

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zickzack-Stiche sind elastisch. Nur solltest du nicht nur die Stichlänge einstellen können, sondern beim ZZ auch die Breite.

Ein schmaler ZZ - wo man also das ZZ kaum sieht - wird als elastischer Stich gerne empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du bei deiner Maschine die ZickzackBREITE nicht variieren kannst, dann versuche es mal mit der Einstellung für Knopflöcher und große Stichlänge - müsste wie ein schmaler Zickzack aussehen.

Ich habe an meiner Maschine allerlei, trotzdem nähe ich elastisches mit schmalem Zickzack. Das lässt sich besser trennen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :)

Bei meiner Maschine gibt es wirklich nicht viel zum einstellen. Was einzustellen geht ist ob die Naht mittig oder rechts- bzw. linksseitig gemacht wird. Je nachdem wie lang ich die Stichlänge wähle wird die Zickzacknaht schmaller oder breiter. In der Anleitung steht zum Thema leider nur das die Zickzacknaht für elastick geeignet ist aber nicht wie man das dann einstellt.

Werde wohl mal mit einem alten T-Shirt oder so ein bißchen experimentieren müssen *grins*

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...