Zum Inhalt springen

Partner

Färben mit Einlage


nothingelse

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider :)

 

Ich habe gerade eine Wickelbluse fertig gestellt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Farbe - ein relativ blasses Rot, das auf dem Bild im Shop um einiges kräftiger wirkte - einfach nicht ganz meines ist. Da die Bluse für mein allererstes selbstgenähtes Oberteil wirklich schön geworden ist, habe ich mir überlegt, ob ich nicht einfach mit roter Textilfarbe drüberfärbe, um das Rot kräftiger zu machen.

Vom Stoff her dürfte das kein Problem sein. Allerdings ist die Bluse an einigen Stellen mit Vlieseline verstärkt. Jetzt würde ich gerne wissen, ob die das Färben übersteht und wenn ja, ob ich beim Färben etwas besonderes beachten muss. Ich habe nämlich noch nie selbst gefärbt und würde gerne vorher alle Eventualitäten abklären, bevor mich eine böse Überraschung erwartet ;)

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knöpfchen

    2

  • nothingelse

    2

  • liselotte1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Garantieren kann ich Dir nichts, aber ich hätte keine Bedenken. Du färbst ja bei Temperatur und Umdrehung, die Du auch beim waschen verwenden würdest. Wenn Du die Vlieseline schlecht aufgebügelt hast, dann löst sie sich, aber das hätte sie dann auch in der Äwsche getan.

Wenn es eine Baumwollbluse ist, und Du mit Textilechtfarbe färbst, dann wird sich die Vlieseline auch viel schwächer einfärben als der Blusenstoff und sich daher nicht durchdrücken. Wenn Du allerdings mit der Farbe für Kustfasern und tierische Fasern färben musst, dann kann es Dir passieren, dass die Vlieseline die Farbe stärker annimmt als der Blusenstoff und sich evtl. abzeichnet.

Ich hab' schon oft weisse Blusen eingefärbst, sowohl gekauft als auch selbstgenähte. Und es hat immer alles prima geklappt. War aber immer Baumwolle (bis auf eine gelbgefärbte Bluse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Gehe einig mit Wirbelwind.

Diesen Sommer habe ich viele Sachen aus weissen Leinentoile genäht und dann eingefärbt. Geht prima.

Speziell zur Vlieseline: solche aus Vlies nimmt die Farbe fast nicht an, aber das macht doch nichts, Du hättest eh keine rote Vlieseline zur Verfügung.

Gewebeeinlage nimmt die Farbe hingegen an (BW).

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich meinen Vorrednern/schreibern an.

Bedenken solltest Du noch, das das verwendete Nähgarn event. die Farbe nicht annimmt.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken solltest Du noch, das das verwendete Nähgarn event. die Farbe nicht annimmt.

 

...was -wenn man sorgfältig gearbeitet hat und in der gleichen Farbfaminlie bleibt- oft sehr gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle :)

Dann kann ich ja beruhigt färben. Der Stoff ist aus Baumwolle und die Nähte dürften auch kein Problem sein - ich will die Farbe ja nur ein bisschen kräftiger machen und das Garn hat eh in etwa die Zielfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...