Zum Inhalt springen

Partner

Was bedeutet Steppen?


Lilianea

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuch grad als absolute Nähanfängerin einen Rock zu nähen.

Hat bis jetzt auch (mit Hilfe meiner Kurs-Lehrerin) super geklappt, aber hänge jetzt beim letzten Schritt und der nächste Kurs-Termin ist im Januar. :(

 

Ich weiß nicht was die Begriffe bedeuten.

 

Besäumen heißt, den die Nahtzugabe "umknicken" und nähen. Richtig?

 

Bevor man besäumt nimmt man alle Enden vom Stoff und näht mit Zick-Zack, damit der Stoff nicht ausfranst. Wie nennt man das? Ist das steppen?

 

Jetzt zu meinem konkreten Problem:

In der Burda steht: "Die untere Rockkante bleibt unbesäumt. Einfach Saumzugabe abschneiden und die Kante, damit sie nicht ungebremst ausfranst, 5mm breit absteppen."

 

Soll ich jetzt, ganz normal wie bei allen anderen Enden, mit Zick-Zack nähen? Das sieht doch doof aus... :confused: Oder was heißt absteppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lilianea

    5

  • Rumpelstilz

    3

  • love2sew

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

mit dem zick-zack wird versäubert.

steppen bedeutet einfach nähen. das heißt du nähst einmal durch, und dann ziehst die faden bis du zu der genähte naht kommst, die naht hält die anderen fäden von weiter rauskommn.

hoffentlich ist das versändlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5mm von der unteren Kante entfernt einmal mit Geradstich rundherum nähen.

 

Diese "Naht" verbindet nicht zwei Stofflagen, sondern man näht einfach einmal rundherum auf dem einzel liegenden Stoff. Der Stoff kann dann 5mm ausfransen, dann ist der Stoff "gesichert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uups, ich glaub ich hab falsch verstanden. ich hab es so verstanden das es ein ausgefranster saum sein soll. hoffentlich habe ich dich nicht durcheinder damit gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging aber schnell mit den Antworten! super...danke!

 

Besäumen hab ich nirgens gelesen...dachte das sagt man so. ok...umsäumen.

 

Hmm...das ist ein Karo-Stoff und der fanst ziemlich stark. Wenn ich 5mm von dem Ende aus mit Gradstich nähe, dann werden die 5mm ausfransen und das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.

 

Och man...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn due einen saum willst der nicht franst, dann bügle 3cm um, und lege 1,5cm nach innen um, dann hast du einen ordentlichen Saum, bei ca 1,3cm steppst du ab.

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird bestimmt nicht einfach mit dem Saum, da der Rock unten sehr stark abgerundet ist.

Vielleicht mach ich das doch besser mit den Fransen.

 

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,du hast recht: einen abgerundeten Saum würde ich niemals einfach umklappen und einen Saum nähen. Das wird nicht schön.

 

Du kannst auch einen Beleg nähen: Die untersten 3cm der Rockkante noch einmal zuschneiden, rechts auf rechts drannähen, umklappen, feststeppen.

 

(ich weiss jetzt nicht, ob das verständlich genug ist... es gibt dazu bestimmt Bildanleitungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh...das war jetzt schwer zu verstehen. Hab mir ein paar Bilder dazu gegoogelt.

 

Du meinst, so wie es knittingwoman gesagt hat, nur anstatt ein Band zu nehmen, schneide ich das Ende von der Rockkante ab und nähe das in der Mitte umgeknickt an die Rockkante (so wie ein Umschlag), dass ich dann den gleichen Stoff unten habe.

 

Aber wird der Rock dadurch nicht zu steif?

Das ist ein Godetrock und der soll schön weich fallen, deswegen denke ich haben die auch in der Burda geschrieben, dass man den am Ende nur absteppen soll.

 

Was vielleicht auch gut aussehen würde, ich weiß jetzt nicht wie die Naht heißt...die gesamte Naht ist meist ca 5mm breit und hat in der Mitte Zick-Zack und oberhalb und unterhalb vom Zick-Zack jeweils eine gerade Nacht. Sieht man oft in der Jeans innen. Ich glaub, das macht man mit Over-lock.

Dann auch unbedingt eine unauffällige Faden-Farbe.

 

Ich glaub, ich geh am besten zu der Schneiderin um die Ecke und frag die ob die mir was machen kann...*peinlich*:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein runder Saum ist mit der Maschine nicht ganz einfach zu nähen.

Ich würde erstmal heften und mit dem Heftfaden leicht einhalten und im Zweifelsfall mit der Hand säumen. Bei einem Godetrock im Karomuster finde ich das eh die eleganteste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so meine ich es. Du muss nicht unbedingt den untersten Rand abschneiden, du kannst ihn auch einfach noch einmal zuschneiden.

Du hast aber schon recht: Wenn es verspielt fallen soll und der Stoff etwas fester ist, dann geht das nicht so gut.

 

Eine weitere, einfache, wenn auch etwas unperfekte Möglichkeit wäre, dass du die untere Kante zickzackst und dann nur den Zickzack (also ganz schmal) umklappst und feststeppst. Runde Kanten kann man um so schlechter umklappen, je breiter sie sind. Ganz schmal geht es meist, wenn man schön ruhig arbeitet.

 

Oder du machst die Fransenkante wie in der Anleitung. Oder möchtest du das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...