Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP für Geldbörse - in der Hoffnung, das wird was


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

hier nun wie versprochen mein WIP für eine Geldbörse- leider habe ich das passende Kunstleder in grün, das ich wollte, nicht gefunden. Ich habe mir nun aber etwas anderes ausgedacht und will gleich mal anfangen

 

Ich bau mir also eine Geldböse mit vielen Kartenfächern und am besten noch mit einem Rundum-Reißverschluß. Ob ich das hinkriege, weiß ich noch nicht.... mal schauen

 

Die Grundform der Börse wäre dann folgendermaßen:

 

12 Kartenfächer, auf der rechten Seite ein Kleingeldfach, hinter den Kartenfächern rechts noch ein Steckfach für Personalausweiß und Fahrzeugschein(e), dahinter dann noch das Fach für Geldscheine

 

Ich hoffe, man erkennt, wie das mal aussehen soll...

 

Da meine Digicam dank Katerchen Balu ja schwer gelitten hat, werd ich mal mit Handy basteln. Ich hoffe, die Bilder werden was

geldboerse.jpg.390119eed4e953a4f4825b71329b3695.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    39

  • 3kids

    2

  • Endy30

    2

  • Kreandra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir Rundum-Reißer? So wie Schulmäppchen? da wollte ich immer schon mal wissen, wie das geht. Wieso sind die Fächer für die Karten eigentlich immer so terassenförmig? das macht das Ganze doch nur dick - oder sehe ich das völlig falsch?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej hallo,

 

das Schema sieht ja schon mal sehr interessant aus, da bin ich mal gespannt :)

 

Wie groß soll die Börse denn am Ende werden und wie dick? Da muss ja schon ne Menge reinpassen.

 

Ich werd auf jeden Fall zuschauen - und schon mal zählen, wieviele Karten, Ausweise und Tüdelkram so in meine Börse passen müssen:D Ich brauch ja schon immer ein Extrafach für meine gesammelten Kassenbons :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm so ein "Bedienungsgeldbeutel" von der Größe her

 

lasst Euch überraschen

 

hilfe, ich hab dreierlei Stoff der mir gefällt. mal guggen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die Zutaten als das wären

 

* Sofastoff bzw. Polsterstoff- hier in dem Fall Microvelours oder Baumwolle, aber etwa fester

 

* Baumwollstoff für die Kartenfächer und Kleingeldfach

 

* gepolsterter Stoff für außen

 

* farblich passendes Schrägband

 

* Reißverschluss ca. 45cm lang (wenn ich es denn hinkriegen sollte)

 

* 1 Reißverschluß ca. 20cm lang

 

* Vlisofix zum fixieren und falten der Kartenfächer

 

* 1 Druckknopf

1150305138_geldbrse1.jpg.122ba326d8fe334ef012c4c584b822f4.jpg

586396540_geldboerse2.jpg.55f92efe10da72ec4882b45862161f0f.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Kartenfächer 2 Blätter Papier aneinanderkleben (an der schmalen Seite), so dass ein knapp 60cm langer Streifen entsteht

 

Die "Treppe" für die Karten entsprechend falten - 5 und 6cm hoch wie im Bild angezeigt

 

die nun entstandene Treppe auf 18.5cm Breite kürzen und auf den Baumwollstoff für die Kartenfächer legen

 

den Stoff mit 1.5cm Nahtzugabe ausschneiden, Nahtzugaben nach innen umlegen und so festbügeln, dass der nun entstandene Streifen 18.8cm breit ist, denn die Fächer müssen wir ja noch festnähen

 

nun geht es ans falten- bis gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der schmalen Stoffseite die Nahtzugabe nach innen bügeln, dann 4.6cm breites Vlisofix auf die linke Stoffseite aufbügeln, Papier entfernen, den Stoff 5cm breit umklappen und festbügeln

 

wer auch immer dieses Vlisofix erfunden hat: DU bist genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so die erste Treppe ist geschafft

 

das selbe Spielchen machen wir jetzt noch einmal allerdings halb so breit für die rechte Seite der Geldbörse

578635774_geldbrse5.jpg.037d3163dbaaf4fdaff24bdc27a2d1d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun geht es an die Geldbörse als solches

 

dafür wie folgt zuschneiden: Rechteck 22.5cm x 19cm mit jeweils rundum 2cm Nahtzugabe

 

für das Ausweisfach und Scheinfach zuschneiden: 22.5cm X 10.5cm jeweils ebenso mit 2cm rundum Nahtzugabe aus Baumwollstoff und Polsterstoff zuschneiden

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollstoff und Polsterstoff jeweils rechts auf rechts an der langen Kante zusammennähen, Nahtzugaben zurückschneiden, Naht glattbügeln und mit Vlisofix verstärken (aufeinanderbügeln) und dann knappkantig absteppen

 

dann das kleine Kartenfach rechts oben in der Ecke knappkantig aufnähen

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so müsste das nun aussehen

 

gleich machen wir uns an das Kleingeldfach

 

oh: wir brauchen noch nen Druckknopf

109913824_geldbrse7.jpg.f6fef9be9b72f9e69c7eeac8ef05d844.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Unterseite des Münzfaches die hier abgebildete Form zuschneiden, und zwar 2x, also Baumwollstoff rechts auf rechts

 

sorry bin Linkshänder und hab mit der Maus im Paint geschrieben

 

die Nähte knappkantig absteppen, unten offenlassen, mit Vlisofix zusammenbügeln, dabei die Nahtzugabe unten nach innen mit einfassen, danach die Naht zwischen Rechteck und Dreieck schmal absteppen, so dass sich das Teil aufstellt

291217185_geldbrse8.jpg.59bb86b185e918a8fa527a5473a7b53d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry bin Linkshänder und hab mit der Maus im Paint geschrieben

Mein Paint hat einen Button mit einem A - da entsteht ein Feld, das man vergrößeren kann, sowie man es braucht und dann kann man da rein tippen - geht besser als Freihand malen - auch für einen Rechtshänder.

 

Polster-Stoff - genau das hatte ich mir auch überlegt (in dem Umfragen Thread!) - da muss ich mal gucken, wo ich sowas auftreibe!

 

Weiter aufmerksam zuguck

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun für den Deckel ein Stück Baumwolle 11 x 12cm zuschneiden, falten so dass es 6x11cm groß ist rechts auf rechts und knappkantig (2mm) aufeinandernähen

 

darauf achten, dass die Hinterseite ca. 2cm mit eingefasst wird, dann um die Ecke rumnähen- vorne ist es ja schon eine gefaltete Kante, die andere Seite genauso, also quasi so wie auf dem Bild zu sehen

 

ebenfalls wenden, mit Vlisofix zusammenkleben und die offene Kante mit einfassen

 

Alle Seiten bis auf die Seite, die noch offen ist nochmal knappkantig absteppen

1732495668_geldbrse10.jpg.3326d0d7b4915cc9b86dd89a556f52d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun den Deckel für das Kleingeldfach annähen, etwa 0,8cm entfernt parallell zum Kartenfach und 1.5cm zur oberen Stoffkante

 

wichtig: den Deckel nach außen legen, schmal absteppen und dann nach innen umbügeln - so ist die offene Naht geschlossen und wir haben einen schönen Abschluss

 

nun das Kleingeldfach annähen, und zwar genauso: die Unterkante feststeppen, nach innen umschlagen und dann die Dreiecke rechtwinklig zur Unterkante annähen.

 

Die Unterkante des Kleingeldfachs sollte auf Höhe der Unterkante des Kartenfachs liegen

844826404_geldbrse10.jpg.3019a2e8d54300807eab9df0f84b7d4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

 

nun ist das Kleingeldfach ebenfalls fertig

 

das müsste dann so aussehen

 

nun muss nur noch der Druckknopf drangenäht werden- dann können wir uns dem Scheinfach widmen970228186_geldbrse13.jpg.584b117e27f032fc58ef547442767512.jpg

572141490_geldbrse14.jpg.89b0d495f704137076ceec60fc584d47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginn und Ende des Reissverschlusses mit Polsterstoff versäubern (Polsterstoff links auf links doppelt gelegt am Anfang und Ende festnähen)

 

hierfür 2 Stücke 3x10cm zuschneiden, in der Mitte falten und festnähen

 

die beiden Stoffteile für das Scheinfach rechts auf rechts zusammenlegen, knappkantig absteppen, Nahtzugabe zurückschneiden, mit Vlisofix zusammenkleben und den versäuberte Reissverschluss festnähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun geht es darum, den Reißverschluß von der anderen Seite zu versäubern und das Fach für Ausweis und Fahrzeugschein zu nähen

 

dafür einen Streifen Polsterstoff zuschneiden und zwar 26x 6cm

 

Nahtzugabe an der langen Seite ca. 1cm umbügeln und an den Reissverschluss annähen

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt kommt der Clou: wir bauen noch ein Gummi ein, damit wir in der Gelbbörse auch einen Kugelschreiber parat haben

 

hierfür aus Baumwollstoff einen Steifen abschneiden 14x5 cm.

 

an den langen Kanten ca. 5mm Nahtzugabe umbügeln, das ganze rechts auf rechts zusammenlegen und die schmale Kante absteppen, so dass ein Ring entsteht

 

den Ring wenden und die langen Kanten absteppen

den Kugelschreiber, den Ihr in Eurer Geldbörse haben wollt, in den Ring schieben und mit einer Stecknadel feststecken- so haben wir die Breite bzw. den Durchmesser des Rings

 

die nun entstanden Schlaufe im oberen Drittel unter die rechte Seite nähen (Treppe einreihig, die Seite wo 4 Kartenfächer sind)

 

am besten die bereits vorhanden Naht der ersten Karte und vom Baumwollstoff nehmen

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.