Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ideensammlung, aber wie?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2014, 09:25
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ideensammlung, aber wie?

Für Stoffkäufe habe ich nur einen ganz allgemeinen Zettel mit Stoffverbräuchen im Portemonaie: Hose, Rock lang/kurz, Kleid lang/kurz, Weste, Shirt usw. Bei ähnlicher Weite und ähnlicher Länge sind die Stoffverbräuche bei meinen selbstgezeichneten Schnitten nämlich ziemlich identisch, selbst, wenn ich das Design ändere.
Bei kommerziellen Schnittmustern würde ich mich da allerdings nicht drauf verlassen. Ich weiß, was ich beim Designen tue (und achte immer darauf, dass der Stoffverbrauch ein gewisses Maß nicht überschreitet), was die Schnitthersteller sich denken, weiß ich nicht. Aber fertige Schnittmuster kommen mir sowieso nicht unter die Schere, ausser in seltenen Ausnahmefällen.
Alt 23.01.2014, 09:59
Tannennäher Tannennäher ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von beateka Beitrag anzeigen
Ich habe ein kleines Wiki laufen, auf das nur ich Zugriff habe. Dort habe ich Links, Bilder und Stoffe untergebracht und sammle für spontane Stoffkäufe erstmal, was ich daraus nähen könnte, bis ich mich entschieden habe. Bei den Links auf Schnitte notiere ich mir auch, wieviel Stoff ich brauche. Wenn ich dann in einem Laden bin (und Netz habe), kann ich schnell nachschauen
genauso mach ich es mit evernote auch - hat halt nur den Vorteil, dass man ganz schnell auch mal vom Telefon aus Notizen anlegen kann zu idee oder Fotos machen von sachen, die man vielleicht gern hätte, aber noch nicht im Budget sind, die kann man da auch ganz einfach mit an die notizen pappen... genauso wie Links oder Seitenausschnitte von internetseiten und weil man die dann schön taggen und in virtuelle notizbücher packen kann, geht nichts verloren und man findet sich auch mit vielen notizen noch zurecht, weil man ganz einfach suchen kann. (und wenn man es halbwegs synchron hält - also immer mal wieder von zu haus ins wlan geht, wenn man was am rechner dran gemacht hat - hat man auch offline seine ganzen notizen und kein Problem, wenn mal kein Netz ist )
Alt 23.01.2014, 10:18
Benutzerbild von Sabunja
Sabunja Sabunja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo zusammen!
Manchmal mache ich mir eine Liste der Projekte, wenn es viel ist (z.B. in die Weihnachtszeit, in die auch eine MEnge Geburtstage fällt.). Das ist dann: was ich für wen nähen will in welcher Größe und nach welchem Schnitt. Zum Stoff habe ich da noch keinen Plan.
Wenn ich in die konkrete Planung einsteige, mache ich Häufchen. Ich suche mir die Stoffe zusammen und lege alles als Häufchen mit den kopierten Schnitteilen auf ein großes Brett. Ist ein bißchen platzaufwendig und funktioniert nur in der heißen Phase, d.h., das vernähe ich dann auch wirklich in den nächsten 2 Wochen. Aber so habe ich alles im Blick und kann auch Arbeitsgänge zusammenlegen.
Liebe Grüße, Sabine
Alt 23.01.2014, 13:59
Benutzerbild von Carina-1982
Carina-1982 Carina-1982 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

So ein Heft oder Buch für eine kreative Ideensammlung wie SvenjaS sie hat möchte ich mir auch noch anlegen. Denn die Word-Tabelle ist halt ehr für die ganz genaue Planung aber Ideen und Inspirationen möchte ich mir auch noch notieren.
Alt 23.01.2014, 14:15
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Jeassasmariaundjoseph!

Ich gestehe: Ich bin spontan, planlos und chaotisch!

Im Ernst:
-Will ich was wirklich, weiß ich es und treibe mich dazu.
-Will ich was schon, aber nicht so ganz wirklich, kommt es in ein Hinterstübchen und bei Bedarf, spontaner Lust oder extremster Unterbschäftigung mit der Gefahr einer drohenden Langweiligkeitsdepression (ICH!!!! Hahahaha....), kommt es wieder ins Vorderstübchen.
-Will ich was, aber nur so mäßig bis gar nicht, sehe keine wirkliche Chance bei einem noch so dollen Projekt, marschiert es halt vom Hinterstübchen durch die Hintertür und verschwindet.

Maße habe ich bei Wiederholugsopfern notiert. (Messe aber nach längeren Pausen OW, TW und HW trotzdem noch mal nach.)
Stoffe, die ich NICHT liegenlassen konnte und gekauft aber nicht gezielt verplant oder bereits verarbeitet habe, sind in einem großen Bettkasten unter einer Schlafcouch und zu sicher 99% auch auf meiner internen Festplatte; stellen aber einen Ausnahmefall dar.

Techniken probiere ich immer wieder mal neu aus, Maschineneinstellungen stelle ich je nach Bedarf und nach Maschine (6 Stück) in einem Probeverfahren jeweils auf's Neue wieder ein. Exotikeinstellungen habe ich gaaaanz selten, aber hätte ich die gehabt, würde ich mich im Wiederholungsfall wohl wieder daran erinnern.....

Jepp, ich glaube, ich arbeite (arbeite???? nö, fröhne meinem Hobby!!!) sehr nach Intuition und Gefühl, auch wenn ich fast jeden Schnitt selbst (um)konstruiere.

Grüße,

Martin

Geändert von rightguy (23.01.2014 um 14:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht