Zum Inhalt springen

Partner

Jersey Halsausschnitt


Schnullerkiller

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mal wieder eine Frage, zur Verarbeitung von Jersey. Und zwar geht es um die Verarbeitung am Halsausschnitt. Ich hatte mir vor einiger zeit eine 2te Tunika genäht, aus Jersey. Es hat auch alles prima geklappt, es sieht toll aus...aber halt der Halsauschnitt *grummel Vorn sitzt es, sieh es ok aus, aber hinten *würg

Ich habe das Stück Stoff für den Halsausschnitt NICHT schräg zugeschnitten. Stand im Schnitt auch nicht so, auch auf der Zeichnung, war nix schräg abgebildet, ganz "normal" gerade.

WAS kann ich beim nächsten Halsausschnitt, in Jersey, anders machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    4

  • Schnullerkiller

    3

  • KerstinMH

    2

  • signatur

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme an, der Ausschnitt wellt sich oder steht ab, oder?

 

Beim nächsten Mal den Streifen, den du auf den Ausschnitt nähst, etwas dehnen. Die innere Rundung (näher beim Hals) ist ja enger als die Rundung direkt am Ausschnitt.

Bearbeitet von Pignoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Shirts zu 95% aus Jersey.

Wenn ich die Halsausschnitte versäubere bzw. mit einem Jerseystreifen (den ich nie schräg zuschneide) die Kanten umlege, ziehe bzw. dehne ich ganz leicht den Streifen. Das funktioniert immer.

 

Guck mal hier:

http://www.farbenmix.de/de/halsbuendchen-2.html

 

Das hat mir bei meinen Anfängen letztes Jahr sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schneide Jersey auch nie schräg zu.

Ich habe hier mal die Empfehlung gelesen , den Streifen 10 % kürzer zuzuschneiden. Das passt meist ganz gut.

Eine ganz tolle Erklärung, wenn auch auf Englisch, aber sehr gut nachvollziehbar, auch wenn man es nicht so gut kann findest Du hier

Video Jersey Halsausschnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure tollen Antworten.

Hier mal von vorn

PICT0858.jpg

da schaut es gut aus, finde ich *fg

und hier von hinten

PICT0860.jpg

ich hoffe, das man es gut erkennen kann.

Etwas habe ich den Stoff gedehnt, aber warscheinlich nicht genug. Hab mich nicht so ganz getraut *l:o

Der Link ist klasse. Werde es mal SO versuchen. 1.000 Dank

ich glaube, ich hab jetzt wieder was Mut gefaßt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Schau mal, hier findest Du eine ganz tolle Anleitung um den V-Ausschnitt sauber hinzubekommen.

 

Ich hab mir eine Kurzanleitung geschrieben, hab sie eingeschweißt und zur Näma auf die Pinwand gehängt. So kann ich immer nachschauen!

 

Solltest Du keine Ovi haben, mit der Näma läßt sich das sicher auch umsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christa.

Leider habe ich keine Ovi *schnief

laut Anleitung, die beim Schnitt dieser Tunika bei war, besitze ich NUR:

"eine ganz einfache Haushaltsnähmaschine".

 

danke für den Link. ich werde mich beim nächsten Teil mal durch die Anleitungen probieren *lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Näma sollten sich aber auch keine Probleme ergeben, das Du ja den Stoff nicht beschneidest. Und Absteppen solltest Du ohnehin nachher. Ich habs einmal nicht gemacht und die Naht hat sich nach dem Waschen *aufgestellt*, wenn Du weißt, was ich mein. Hab ich ganz schnell nach der 2. Wäsche nachgeholt ;).

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal hier dran, weil mein Problem diesselbe Überschrift hat, aber dennoch ein anderes ist. ;) Ich bekomm zwar die Kurve gut hin, das mit dem Dehnen klappt, aber dafür rollt sich mir dieser dünne Jerseystreifen immer auf und selbst wenn ich erst brav eine Seite annähe und dann umfalte, immer rutscht bei mir der Stoff raus, schon an der ersten Naht. Und grad bei Kinderkleidern ist der Streifen ja noch kleiner. :rolleyes: Ich muss ewig auftrennen, neu einfalten oder gar die Naht irgendwie anstückeln, weil ich nach dem 3. Mal auftrennen keine Lust mehr hatte, alles aufzumachen. :o Hab mir jetzt schon diesen verstellbaren Fuß für Einfassstreifen bestellt, aber ob das meine Probleme löst?

 

Da muss es doch einen Trick geben, wie man das sauber hinbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft meiner Meinung nach nur eines (und daß mach ich nach mindestens 36 Jahren nähen immer noch :cool:) HEFTEN ODER REIHEN, wie Ihr sagt :o. Und ich heft immer gleich alle 2 Seiten, umklappen, absteppen, fertig.

 

Es sei denn Du meinst mit Jerseystreifen einfassen. Aber auch da HEFTEN, eine Seite annähen, einfassen, HEFTEN, nähen. Dann sollte nix schiefgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder tausend Stecknadeln und seehhhhr langsam nähen, damit du möglichst wenige Nähmaschinennadeln abbrichst. Ich fürchte allerdings, dass die Methode mit dem Heften schneller geht.:D

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heften? Ist das das Vorab-Nähen mit einem Reihfaden? :confused: Ich hab ja erst den Jerseystreifen mit Stecknadeln auf die linke Seite gesteckt und versucht das anzunähen. Aber dadurch dass sich dieser winzige Streifen ständig einrollt, ist selbst diese Naht ab und an ins Leere gegangen. Und ich dachte, hey, das klappt trotzdem. Pustekuchen, an genau diesen Stellen ist es dann auch beim Umklappen und der zweiten Naht aufgegangen, trotz tausend Stecknadeln, aber wenigstens ohne abgebrochene Nadel. :rolleyes:

 

Also wohl doch auch üben, üben, üben. Diese winzige Fuddelei noch dazu mm-weise neben der Kante ist gar nicht so leicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist das Vorabannähen mit Hand. Aber dadurch hast Du dann die Hände frei, um den Streifen daran zu hindern sich unter der Nadel zusammenzurollen.

 

Ja, und viel Übung ist sicher auch dabei. Nicht aufgeben, das wird schon :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann es sein, dass du einfach zu knapp an der Kante nähst? :confused:

 

Ich nehme beim Einfassen immer füßchenbreit oder knapp einen Zentimeter; so liegen Stoff und Streifen gut flächig unter dem Fuß und können gar nicht rausrutschen. Mir fällt es grad schwer, nachzuvollziehen, wie das bei dir passiert, deswegen denke ich, dass du vielleicht zu knapp nähst, kann das sein? :)

 

Gegen einrollende Kanten kann es sonst auch helfen, ein wenig Sprühstärke zu benutzen. :)

 

Ach so, und immer so nähen, dass der Einfass-Streifen oben liegt, nicht unten. Vielleicht ist das auch das Problem? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...