Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bund tiefer setzen...


Bini

Empfohlene Beiträge

hallo und moin,

 

darf ich hier auch was fragen wenn ich nicht so richtig beim motivationsmonat mitmache? habe mir nämlich gerade eine jeans (nach ottobre woman) genäht. mit der passform bin ich sehr zufrieden aaaaber mir ist vorne der bund zu hoch. kann ich da einfach 2-3 cm weg nehmen und dann nach hinten wieder auf die normale höhe gehen? da sitzt er nämlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bini

    3

  • darot

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

oooooooooooooh danke, wer lesen kann iss doch klar im vorteil :D

habe bei der suche nämlich nix gefunden.

 

da wurde allerdings der gesamte bund tiefer gesetzt, nicht nur vorne. müsste aber ja vom prinzip genau so gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß auch immer den vorderen Bund tiefer legen. :p

 

Das geht ganz einfach.

Du ziehst auf der halben Reißverschlußhöhe eine waagrechte Linie. Am Besten rechtwinklig zum Fadenlauf. Dann schneidest du entlang der Linie von der vorderen Mitte bis ca. 1mm vor die Seitennaht. Jertzt kannst du an der vorderen Mitte die Schnittteile um den Betrag übereinanderschieben den du kürzen willst.

 

Zusammenkleben..................und leider noch nicht ganz fertig. :rolleyes:

 

An der Taille ist die Seitennaht jetzt zur vorderen Mitte hin verschoben. Das mußt du wieder entsprechend anzeichnen. Und diesen Betrag ander vorderen Mitte wieder wegnehmen (sonst wird die Hose an der Taille weiter). Das geht ganz gut, wenn man mit Folie arbeitet.

Da lege ich das geänderte Schnitteteil auf den Schnttmusterbogen und kann so den ursprünglichen Seitenverlauf gut nachzeichnen. Falls es eine Hüftpasse samt Tasche gibt, muß das auch entsprechend angepaßt werden. Am einfachsten die Schnittteile auf die geänderte Vorderhose legen und nachzeichnen.

 

Diese Methode funktioniert hervorragend, wenn man bis max. 5 cm verkürzen will. Ich wollte neulich eine Hose um 8 cm kürzen. Das ging gründlich in die Hose :D, weil sich die gesamte Schnittführung verschoben hat. In so einem Fall habe ich keine Ahnung wie und ob das funktioneirt. Es ist dann einfacher einen anderen Schnitt zu nehmen.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kristina,

 

danke, das hört sich so an als ob ich es verstehn würde ;)

danke, werds bei der nächsten hose so machen und dann hab ich ihn.... DEN hosenschnitt für mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.