Zum Inhalt springen

Partner

Jeans nach Pattern Company 00-079


stoffjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Rahmen des Motivationsmonats möchte ich gerne die Jeans mit normaler Leibhöhe von Pattern Company (00-079) nähen. Das Schnittmuster habe ich schon eine ganze Weile in meinem Fundus, mich aber noch herangetraut.

 

Es gibt da für mich ein Problem. Wenn ich meine Taille (die eigentlich gar keine ist) ausmesse, würde mir nach Maßtabelle noch nicht einmal Größe 48 passen; da bräuchte ich Gr. 50-52. Gemessener Gesäßumfang liegt in der Maßtabelle bei Größe 44. Also habe ich eine gut sitzende Kaufjeans genommen und nachgemessen. Das Ergebnis: Bundweite der Kauf-Hose (Gr. 44) entspricht der Bundweite der Gr. 46-48 vom Pattern Company Schnitt (Schnittmuster ausgemessen).

 

Meinen Töchtern habe ich leider noch nicht beibringen können, wie man absteckt, die können nur sagen sitzt oder sitzt nicht.

 

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Schnitt und kann helfen bzw. raten, welche Größe ich wählen soll. Im Augenblick bin ich da sehr unentschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffjunkie

    3

  • strickilona

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den ganzen Nachmittag habe ich jetzt mit ausmessen, nachmessen, vermessen usw. verplempert und bin zu folgendem Entschluß gekommen: Ich werde heute noch den Schnitt in Gr. 46 kopieren, mal auf meine Kaufhose legen und im Laufe der Woche normalen Jeansstoff ohne Elasthan besorgen. Und dann schaun wir mal weiter. Sollte die Hose zu eng werden oder mit meinen Möglichkeiten nicht anzupassen sein, kann ich sie immer noch aus Stretchjeans nähen, davon habe ich nämlich so ca. 15m in verschiedenen Waschungen auf Lager. Der März hat gerade erst begonnen und mein Ziel ist eine einzige passende Jeans für mich zu nähen.

 

Ich weiß auch nicht, warum ich mich in der letzten Zeit mit dem Anpassen von Schnitten so schwer tue. Früher bin ich da eigentlich immer ohne Hemmungen rangegangen. Wenn es ein TfT wurde habe ich das unter Erfahrungen gebucht. Sind das Phänomene der Wechseljahre??? Oder bin ich einfach zu faul oder zu passformkritisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans nach Pattern Company - hab ich bestimmt schon so 5 - 6 mal genäht - Paßform gefällt mir besser als Goldenpattern.

 

Habe aber die hintere Mitte ca. 2 cm höher genommen, ich hatte immer das Gefühl, da guckt der Mörs vor! Wenn ich Stretchstoff nehme, lasse ich das Schnittmuster so und je nach Stretchanteil nähe ich dann die Seitennähte statt 1 cm dann 1,5 cm - alle anderen Nähte nur 1 cm.

Soll es fester Stoff ohne Stretch werden, schneide ich an allen Seitennähten 0,5 cm mehr zu und nähe dann mit 1 cm überall.

So habe ich einen Schnitt für beide Stoffarten - und beide sitzen bei mir super.

 

Ich empfehle Dir eine Probehose aus einfachen Stoff zu nähen. Achso ich müßte laut Maßen die 44 nähen, habe aber den Schnitt in Größe 42 und sitzt, wackelt und hat Luft.

 

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Stretchstoff nehme, lasse ich das Schnittmuster so und je nach Stretchanteil nähe ich dann die Seitennähte statt 1 cm dann 1,5 cm - alle anderen Nähte nur 1 cm.

Soll es fester Stoff ohne Stretch werden, schneide ich an allen Seitennähten 0,5 cm mehr zu und nähe dann mit 1 cm überall.

So habe ich einen Schnitt für beide Stoffarten - und beide sitzen bei mir super.

@ilona: Sag mal, lese ich das richtig?

Das ist ein Schnitt für Stretch, den Du auch nach Muster nähst, evt. dann aber rechts und links evt. je 1cm wegnimmst, damit er "knackig sitzt!

Und wenn Du den Schnitt aus einem stretchfreien-Stoff nähst, dann gibst Du noch 1cm zu, das fertige Teil ist also strechtfrei am Bein 2 cm und an der Hüfte 4cm weiter als das stretchige?

 

Ich frage, weil ich gerade mit einer Hose aus einem stretchfreien Stoff kämpfe, den Schnitt dann aber auch für eine Stretch-Jeans nehme will, weil ich so viele spezifische Änderungen eingebaut habe.

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so mach ich es - der pattern Company hat ja die NZ schon inkl.

 

Bei Stretch an den Seiten statt 1cm also 1,5 cm nähen, nur außen die innere Beinnaht bleibt so - ergibt 2cm weniger Weite im Hüftbereich und 1cm weniger am Bein.

 

Als ich den Schnitt unverändert für festen Stoff genommen habe, konnte ich auch mit extrembaucheinziehen die Hose nicht zubekommen, waren aber nur wenige cm.

Also habe ich ringsum 0,5 cm zugegeben, aber nur 1cm genäht - so habe ich automatisch die fehlende Weite - Schnitt sitzt trotzdem perfekt.

 

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

das mit der veränderten Nahtzugabe an den Seitennähten hört sich gut an. Das werde ich mal probieren. Vielen Dank für den Tip.

 

Im hinteren Bereich werde ich aber erst mal die vorgegebene Höhe nehmen, da ich ja extra den Schnitt mit der normalen Leibhöhe gewählt habe.

 

Ich hoffe ich schaffe es am Mittwoch normalen Jeans zu besorgen. Wenn die Hose passt, werde ich eine zweite aus Stretch nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...