Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband an Zackenvorhang nähen?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo ;)

 

Meine Tochter möchte in ihre neue Küche einen Store der Zacken wie ein W hat. Diese sollen mit farbigen Schrägband eingefaßt werden.

Wie bekomme ich die Aussenspitzen u. die Innerenecken exakt genäht?

Wenn ich das Schrägband normal annähe gibt es Bögen und keine Ecken. Auf dem Bild sieht es aus als ob die Ecken nach der Briefkuvertmethode genäht sind. Das kenne ich zwar von Tischdecken , aber geht das auch mit Schrägband? Oder gibt es eine andere Technik? :idee:

 

:jump: Vielen Dank !

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde nicht mit Schrägband einfassen, sondern mit Blende verstürzen. Wenn das Schrägband andersfarbig und eher dekorativ sein soll, kannst Du nach dem verstürzen und bügeln immer noch an der Kante ein dekoratives Band annähen. Ich würde Dir dafür aber eher ein fadengerades Webband empfehlen statt Schrägband.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machte das auch so wie Kerstin. Aussenecken kannst Du auch mit doppelseitiger Briefecke machen. Innenecken sind eigentlich nicht machbar. Du kannst aber das Schrägband immer bis zur Ecke + eine Schrägbandbreite gehen lassen und abschneiden. Dann diese Schrägbandbreite einfalten und das Schrägband im Bruch knicken. Dabei die Spitzen so vorziehen, dass Du einen 45 Grad-Winkel hast. Und das dann annähen.

Mit dem nächsten Streifen fängst Du entsprechend an, nähst an der Aussenecke wieder eine Briefecke und schneidest an der Innenecke wieder entsprechend ab. Die aneinanderstoßenden Kanten nähte ich an Deiner Stelle dann von Hand zusammen, damit'S sauber wird.

Viel Spaß.

 

Ich fände übrigens eine Blende mit Dekorband auch einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...