Zum Inhalt springen

Partner

Obstetagere zum Hängen


klebefro

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mein Freund hat demnächst Geburtstag und es muss mal wieder ein Geschenk her...da er sich jeden morgen einen Fruchtshake mixt, haben wir hier immer seeehr viel Obst in der Küche rumliegen. Aber da die Küche sehr klein ist, liegt alles immer ziemlich verteilt rum.

Deshalb dachte ich daran, ihm eine Obstetagere zu bauen. Dafür habe ich drei verschiedene Obstschalen gekauft (siehe Bilder).

 

Nun überlege ich, wie ich diese am besten miteinander verbinde.

Ich finde diese Metall-Kettenglieder-Ketten eigentlich nicht sonderlich schön und habe nun überlegt ob man nicht auch anderes Material als Verbindung benutzen könnte, z.B. mehrere Lederbänder oder dicke Kordeln.

 

Die größte Frage ist jedoch noch, ob man alle drei Schalen an einem drei durchlaufenden Bändern/Ketten/Kordeln befestigt (und wenn ja, wie) oder ob man immer zwei Schalen durch Bänder/Ketten/Kordeln miteinander verbindet.

 

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Einfälle oder Ideen oder auch Warnungen, was man auf keinen Fall machen sollte.

Ich bin grad noch in der Ideenfindungen und Sondierung von Möglichkeiten und würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier seine Geistesblitze zum besten gibt ;)

 

Einen schönen Abend euch noch!

klebefro

1948977223_Bildschirmfoto2014-02-19um18_10_34.png.44e2aa1c9400b2e992f105bf52e00f12.png

87136672_Bildschirmfoto2014-02-19um18_11_03.png.82eb379011f58de16b73eba9557ff920.png

1382025586_Bildschirmfoto2014-02-19um18_11_41.png.03c1c9e604204861075648b7265eae81.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    5

  • Capricorna

    2

  • Templerin

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aufgrund der mittleren Schale würde ich 4 Aufhängungen machen.

Achte drauf, dass sie zu reinigen sind - Fettnebel in der Küche!

Somit würde Kordel für mich ausscheiden, Leder evtl.

Wie wäre es mit Edelstahlseil aus der Gardinenabteilung? Da gibt es bestimmt auch "Stopper" für die Schalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Aufhängen würde ich mit Ketten und/oder S-förmigen Haken arbeiten. (Denke Ikea, diese Haken für die Küchenutensil-Aufhängungen.) Die wären leicht in der Spülmaschine zu reinigen und leicht ab- und wieder dran zu machen.

 

Alternativ, wenn ihr Platz für eine Schale zum Aufstellen habt, könntest du auch die Schalen in Form einer Etagere verbinden. Wir haben eine geschenkte aus Porzellan; die Schalen haben mittig im Boden ein Loch und sind mit einer Art hübscherer Gewindestangen und Unterlegscheiben miteinander verbunden. Das Obst muss man dann um die mittige Stange drum herum "drapieren", aber das passt schon gut... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Tipps!!

 

Platz...gibts hier leider nur in die Höhe (Altbau, 3,30m Deckenhöhe), deshalb muss so viel wie möglich angehangen werden ;)

Aber S-Haken sind eine super Idee!!

 

@maja: Danke für den Tipp mit den vier Aufhängungen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht...macht aber total Sinn :)

 

Ich habe jetzt überlegt, dass ich vielleicht aus Lederbändern lange Makramee-Bänder knüpfe (Lena bastelt...: ...Makramee-Armbnder - News - Aktuelles - burda style) und daran dann die Schalen aufhänge. Das müsste mit S-Haken auch noch gehen, denke ich.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

sind solche Bänder nicht immer ein Stück dehnbar, durch die Machart?

 

Ich hätte auch Angst, dass das schnell zustaubt/verklebt, und dann schwer zu reinigen ist. Aber schöner ist das natürlich, und es passt im Stil gut zu den Holzschalen, finde ich! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Etageren für Obst sind doch meistens aus einem Drahtgeflecht o.ä. gemacht. IMHO ist der Sinn dahinter, dass Luft an die Früchte kommt und sie nicht so schnell schimmeln, als wenn sie in einer Schüssel lägen, vielleicht noch Feuchtigkeit vom Waschen dazukommt. Und man kann besser erkennen, ob eine Frucht schon verdirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du was Flaches nähst, wo die Schalen reingestellt, aber auch bequem rausgenommen werden können und das Stoffliche dann kurz in die WaMa wandert?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Etageren für Obst sind doch meistens aus einem Drahtgeflecht o.ä. gemacht. IMHO ist der Sinn dahinter, dass Luft an die Früchte kommt und sie nicht so schnell schimmeln, als wenn sie in einer Schüssel lägen, vielleicht noch Feuchtigkeit vom Waschen dazukommt. Und man kann besser erkennen, ob eine Frucht schon verdirbt.

 

Das waren auch meine ersten Gedanken. Ich hätt Siebe gekauft... :D Außerdem sieht das trotz hoher Decken in einer kleinen Küche vielleicht doch etwas "massiv" aus.

 

Wegen der durchgehenden Befestigung oder nicht wäre eben der Aspekt des Abnehmens und Reinigen zu bedenken, wenn du es nicht auseinandernehmen kannst stelle ich mir das umständlich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Regal quer in die Küche bauen, von Wand zu Wand oberhalb der Küchenschränke, kann man auch noch Körbe draufstellen (Küchenhocker vorhanden?)

Daran kann man auch etwas aufhängen.

Baumwolltücher in die Körbe legen, Zipfel überhängen lassen

Makramee sieht toll aus, mit unten einer dicken Quaste dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure ganzen Ideen und Antworten.

 

Wegen der Siebe/Drahtkörbe. Kann schon sein, dass da Luft dran kommen soll. Aber Obstschalen haben ja auch keine Löcher...außerdem geht das Obst hier jeden Morgen in den Mixer, da ist kaum Zeit zum schimmeln ;)

 

Ich denke ich werde probieren Lederbänder in der passenden Farbe zu bekommen (gar nicht so einfach, weils meist nur die 1m Bänder gibt) und daraus lange Makramee-Bänder zu knüpfen und daran dann mit S-Haken die Schalen zu hängen...

 

Regale & Co sind schon installiert in der Küche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst für Stoffbänder auch als "Inlett" die Gurtbänder für Aussenrollos nehmen. Die sind super stabil und kosten sehr wenig. Gibts im Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun möchte ich euch wenigstens noch das Ergebnis vorstellen.

Ich habe mich wirklich für die Lederbänder entschieden. was sich jedoch als wirkliche Herausforderung herausstellte war, Lederband zu kaufen, das länger als 1m ist (sogar in Berlin)...habs letztendlich bestellt. Dann einen Nachmittag Makramee geknüpft.

Als Stopper habe ich aus dem Baumarkt solche Klemmen besorgt (unfassbar wie teuer die kleinen Dinger sind)...als alles fertig war habe ich die dann noch mit Nagellack in der passenden Farbe lackiert ;)

 

und dann die S-Haken und einen Haken in die Wand und tadaaaa...

 

PS: Ich seh grad, dass die Schüsseln auf den Fotos noch nicht ganz gerade hängen....das wurde noch begradigt ;)

IMG_20140307_153317.jpg.94cf105a0f950fe09dc968e47065dcae.jpg

IMG_20140307_153326.jpg.9026c4cdb16e932daef466e3c0b35952.jpg

IMG_20140307_153347.jpg.357f0db5cb59bb13ad301481d969aa52.jpg

Bearbeitet von klebefro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, dass die schön gelungen sind!

Eine tolle Idee!!

 

 

Allerdings würds mir wahrscheinlich an der Decke aufgehängt besser gefallen, aber da muss dann ja wieder ein Band dran, das ist wahrscheinlich auch ein bisschen komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D An der Decke aufgehängt sähe die Etagere bei 3,30 Meter Deckenhöhe wohl auch ziemlich piepslig aus! Da braucht man auch 'ne ziemlich lange Leiter für die Montage!

 

:super:Tolle Idee, Klebefro, und klasse umgesetzt diese Hängeetagere, ich bin begeistert! Wie hast du die Löcher in die Schalen gebohrt?:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das ganze Lob!! Freut mich, dass es euch gefällt.

 

@Wesch: Ich hab die Löcher ganz einfach mit der Bohrmaschine und einem Holzbohrer reingebohrt. Die Bohrstelle hab ich mit Kreppband abgeklebt, damit der Lack auf der Schüssel nicht springt...das ging wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...