Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Kleidung in 34/36 - hauptsächlich für den Winter, aber auch anderes


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :).

 

Ich brauche ganz dringend warme Sachen für den Winter. Noch ist es ja relativ warm für November, aber ich fürchte, es wird demnächst klapperkalt... Ich erhoffe mir von einem UWYH, dass ich motiviert dran bleibe und falls es mal hakt, auch nicht sofort aufgebe. ;)

Die Reihenfolge der geplanten Teile ist nicht festgelegt.. ich fange immer sehr gerne zig Sachen an und muss mich dann zwingen sie auch zu beenden... (das ist neben dem verarbeiten des vorhandenen Stoffes auch eine Motivation für einen UWYH)

Bedingung sind: Ich darf Kurzwaren und Einlagen kaufen, aber für die Stoffe an sich muss ich bei dem bleiben, was ich habe.

 

 

Geplant sind:

 

- Fleecejacken für den Indooreinsatz.

- Pullover: Hierzu muss ich mich noch auf die Suche begeben nach einem Rollkragen- oder V-Ausschnitt-Pulloverschnitt (oder selberbasteln aus einem Shirtschnitt..)

- eine schwarz-rot karierte Wollhose nach Vogue 2907 (schon erprobt)

- Ein Mantel muss es auch irgendwie noch sein, da die obige Stoffschenkung auch 3m beerenfarbigen Wollflausch beinhaltet :eek:. Dafür habe ich mir erstmal Simplicity 2508 ausgesucht (noch nicht erprobt)

- und ansonsten werde ich alles nähen, was mir gerade spontan in den Kopf steigt und mit meinem Fundus machbar ist ;) . T-Shirts, eine Sporthose nach Kwiksew 3443 für das entspannte Herumlümmeln daheim, Weihnachtsgeschenke, ... (?)

 

 

Was ich dieses Wochenende geschafft habe:

Eine petrolfarbene Fleecejacke mit vertikalen Teilungsnähten, asymmetrischem Reißverschluss und bunt gemustertem Jerseybeleg. Ein Foto kommt heute oder in den nächsten Tagen online.

Die Hose von Vogue ist bereits mit Reißverschluss ausgestattet. Mal sehen wann ich weiter daran arbeite. (Hier greift obiges.. die liegt seit 2 Wochen schon so)

 

 

Liebe Grüße,

Schnipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    61

  • sikibo

    19

  • the_fairy

    10

  • egwene2211

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, da werd ich doch gleich mal abonnieren. Genau mein Beuteschema, Kleidung, nicht nur für Kinder und dann auch noch meine Größe :)

 

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und werde bestimmt öfter mal reinschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, hier ist die Fleecejacke.

 

fleecejacke_petrol.jpg

 

Ich bin beinahe zufrieden, bei der nächsten arbeite ich eine Teilung im Rücken ein und versetze die Teilung vorne nochh. Und vermutlich wird die dann direkt schon zweifarbig, weil der petrolarbene Fleece das letzte große Stück war, dass ich hatte.

 

Ich werde jetzt mal die nächste schneiden.. mal sehen welche Farbkombi das gibt.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll, das hört sich ja super an. Da schau ich öfters bei dir rein, benötige nämlich auch noch ein paar Kleidungsstücke :D

Die Fleecejacke ist ja super!!! Die gefällt mir total gut, vorallem die Farbe. Toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah ist die Jacke genial!

Hast Du den Schnitt selbst gebastelt?

 

 

Jep, ich habe eine alte Fleecejacke aufgetrennt, die nur noch schäbig und außerdem zu kurz war.

 

Im Prinzip müsste das aber eigentlich so gehen, dass man den Schnitt von einer "normalen" Jacke mit nem kleinen Kragen an der vorderen Mitte zusammenlegt und sich da eine geschwungene Linie reinzeichnet - das ist dann die neue Reißerposition. Den Untertritt (heißt doch so oder?) würde ich eben so zeichnen, dass sich auf beiden Seiten etwa die gleiche Überlappende Form ergibt, nur eben an der vorderen Mitte gespiegelt . Schwierig zu erklären..:confused: ..

 

Bei Burda gibts da so ähnliches, wenn man Bikerjacke in der Suche eingibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zu später Stunde:

 

Ich habe die vordere Teilungsnaht verlegt und mit den Fleecestücken jongliert.

 

picture.php?albumid=3844&pictureid=43144

 

picture.php?albumid=3844&pictureid=43145

 

Und wenn die Puppe mal nix an Stoff trägt, dann schaut sie so aus :

 

picture.php?albumid=3844&pictureid=43146

 

 

Gute Nacht *gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Jacke! Von den Farben her genau mein Beuteschema... Nur mit der Größe müßten wir uns noch einigen... :D

 

Ich schau Dir weiterhin zu, das sieht schon echt vielversprechend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Jacke! Von den Farben her genau mein Beuteschema... Nur mit der Größe müßten wir uns noch einigen... :D

 

Ich schau Dir weiterhin zu, das sieht schon echt vielversprechend aus.

 

 

:D Mit der Größe einigen? ;) Nene, dann müsste ich die Jacke ja nachher noch verteidigen...

 

Ich wollte heute Abend endlich weitermachen an der zweiten Jacke mit leicht geändertem Schnitt. Ich hoffe ich komme dazu, gestern Abend bin ich nur noch ins Bett gefallen :o.

 

Ich habe noch einen Streifen dunkelroten Fleece der gleichen Materialstärke ... ich bin stark am überlegen ob ich daraus nicht einen kurzen , simplen eng anliegenden Rock, evtl. mit Schlitz zum besseren Laufen, machen soll. Rock, Strumpfhose, Stulpen und Stiefel sind momentan modern und das gefällt mir auch eigentlich ganz gut.

Ich weiß nur nicht so recht, ob Fleece als Rock nicht irgendwie nach Schlafanzug aussieht :confused: ? Ansonsten ist der Streifen echt über und Schals habe ich echt genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kämpfe, kämpfe...!:hug:

 

Ich würd das mit dem Rock versuchen. Falls es wirklich nach Schlafanzug aussehen sollte, kannst Du ihn immer noch daheim zum auf der Couch rumlümmeln anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nacht hab ich endlich weitergemacht :schneider: Meine Nähmaschine hat mich erst geärgert, hat ständig Stiche ausgelassen :mad:. Verfusselt war sie nicht, hab ich erst vorgestern saubergeputzt. Ich hab dann eine neue Nasel rein, obwohl die davor auch nur die erste Fleecejacke gesehen hatte. Ich habe auch das Gefühl, dass der Kunstfaserfleece ein echter Rollschneider-Killer ist - wenn ich das für die Nadeln auch so übertrage..

 

 

Die Reihenfolge, mit der ich genäht hab, ist vielleicht ein bisschen "anders" :D. Aber ich hatte um 1 herum keine Lust mehr nach dem aufbügelbaren Band zu suchen um den Reißer einzunähen - deswegen hat die Jacke schon einen Ärmel und ist auf der rechten Seite vorne noch gar nicht fertig. Der glänzende Stoff ist übrigens ein Jersey mit Fleece innen - wie ein Softshell, aber ein sehr elastischer.

 

picture.php?albumid=3844&pictureid=43347

picture.php?albumid=3844&pictureid=43348

 

 

Was mich tierisch fuchst, ist: Ich hab wohl als ich die Teilungsnaht am Rücken eingezeichnet habe, einen Knick in der Optik gehabt. Das passt um 1cm nicht mit der Naht am Vorderteil zusammen (auf beiden Seiten, ich habs schon drangehalten) - dabei hab ich das sogar mit nem Lineal gemacht :o. Ich denke ich werde Schulterklappen draufnähen am Schluss, damit man das nichtmehr sehen kann. :cool: Neu schneiden ist nicht, ich hab nur noch kleinste Stückchen übrig (der Kragenbeleg wird sogar nochmal aus einem anderen Stoff, diesmal in einem dunklen lila)

 

 

Und der Sporthosen- und Mantelschnitt sind angekommen :). Bei der Hose soll es die rote werden und der Mantel soll der weiße ganz rechts werden - wobei ich definitiv erstmal ein Probemodell nähen werde (und das dann aber in kurz, so wie die pinke Skizze unten links).

picture.php?albumid=3844&pictureid=43349

 

Aber erstmal muss ich die Fleecejacke fertig bringen ;). Und die angefangene Hose guckt mich auch immer an, wenn ich dran vorbei gehe... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Schnitte sehen gut aus, da bin ich schon ganz gespannt.

Ich habe auch immer viel zu viele Ideen für das bischen Zeit das mir zum Nähen zur Verfügung steht. :o Deshalb füllt sich auch mein Stofflager immer mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch mal dazu und schau dir über die Schulter. Hab dich grad erst entdeckt ;). Die petrolfarbene Jacke ist ein echter Hingucker und die nächste ist auch schon sehr vielversprechend.

 

Bin schon gespannt wie´s weitergeht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Deine Fleecejacke sieht SUPER aus, Kompliment! Ich freue mich schon auf die nächsten Werke, die sich heir ankündigen:)

Ich würde zum Schneiden von Fleece meinen Rollschneider nicht benutzen, das macht nach meiner Erfahrung die Klinge sofort stumpf.

Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht Dir

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ slashcutter: Ich finde auch, dass Fleece einen Rollschneider schnell stumpf macht - ich nehm ne etwas ältere Klinge und schneide die schlecht geschnittenen Stellen nochmal mit einer Schere nach. Mit Schere an sich arbeite ich ungern, ich krieg das nicht so genau hin wie mit einem Rollschneider

 

Gestern hab ich mal alles ordentlich aufgeräumt und in durchsichtige Sortierkisten verfrachtet - ich weiß, der ein oder andere hat unbedeutende Mengen mehr,aber ich finde mein "Lager" schon zu groß - daher der UWYH

picture.php?albumid=3844&pictureid=43460

Eine der großen Sortierkisten fehlt noch und die Stoffschenkung habe ich unters Bett geschoben, damit die guten Stoffe so wenig wie möglich gefaltet sind.

 

Und das erste Weihnachtsgeschenk habe ich geschnitten - Unterhose "Marylin" in Gr. 50 oder 52 (weiß ich jetzt gerade gar nicht ;)) Ich musste ein bisschen spielen, bis ich eine passende Stoffmöglichkeit in den Farben hatte, die meine Mama sich ausgesucht hat. ;) (Da fängts schon wieder an.. zig angefangene Sachen, die dann halb fertig liegen *argh*)

picture.php?albumid=3844&pictureid=43461

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow sind die Jacken schön! Und beide haben so tolle Hingucker ;) Bin ja mal auf Jackenfoto die zweite gespannt. Tröste dich ;) Meine Stoffvorräte für Bekleidung bestehen aus einer Ikea-Kommodenschublade und etlichen anderen Stoffen in derselben Kommode plus in Schubkästen unter dem Bett. Von Wolle reden wir mal lieber nicht :D

 

Stichwort: Ufos bekämpfen... Du schaffst das! Ist bei mir zwar auch so, aber ich versuche mich jetzt zu zwingen mal ein Projekt fertig zu bekommen bevor ich das nächste beginne :hug:

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sie ´, die Jacke

 

gr_nt_ne.jpg

 

Sehr warm, ich fürchte meine neue Lieblingsjacke :D. Und direkt beim Mittagessen bekleckert :o. Der glatt wirkende Stoff ist ein mit Fleece kaschierter Jersey - also rundrum warm von innen. Und die Ärmel sind so toll lang - die gehen bis zur Mitte der Mittelhand ( ich habe echt lange Arme im Verhältnis zur Körpergröße, wenn ich mir die Ärmellänge im Vergleich zur Jackenlänge anschaue ;))

 

Die 3 Stoffe sind jetzt völlig aufgebraucht. Ich habe zwar noch ein bisschen Fleece, aber jetzt werd ich mich wohl erstmal den Strickstoffen zuwenden und mich an Pullover oder Longshirts machen.

Mal sehen, was mir noch so zwischendurch alles einfällt ;). Am Samstag habe ich den ganzen Tag noch nichts vor, wenn das Wetter mies ist, dann werd ich sicher ans nähen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist (genau wie ihr Vorgängermodell) richtig schön geworden. Und um deine Taille (oder deine Proportionen) bist du ja echt zu beneiden ;).

Die kommen bei so einer Jacke ja auch im Winter richtig gut zur Geltung (wenn andere in unförmigen Säcken sich warm halten :D).

 

Bin schon ganz gespannt wie´s weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Jacken. So einen Schnitt mit schräglaufendem RV hatte ich vor Jahren auch mal.

Dein Mantelschnitt bringt mich ja ins Wanken. Ich möchte einen wadenlangen Mantel und war bei einem Onionschnitt hängengeblieben, aber deinen Schnitt finde ich fast noch besser. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.