Zum Inhalt springen

Partner

Autofahrer-Handschuhe


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo allerseits,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für Autofahrer-Handschuhe. Ich hab' bei Röckl sooooo chice gesehen, mehrfarbig, Kontrastfarben abgesteppt, superchic. Aber in den falschen Farben und mit dem falschen Preisschild dran. Und so etwas braucht Mensch ja gar nicht. Aber selbstnähen wäre klasse.

 

Ich könnte aus einem bestehenden Handschuhschnitt einen basteln, aber wenn ich ehrlich bin, hab' ich auf Try and Error mit den Löchern und Längen keine große Lust, sondern hätte gern einen fertigen Schnitt. Die Big four und GreenPepper und Jeand Hardy hab' ich angeschaut, ist aber nichts dabei. Auch die globale Suche bei Sewingpatterns hat mich nicht weitergebracht. Habt Ihr einen Tip, wer ein Schnittmuster herstellt?

Oder wisst ihr vielleicht ein altes Buch, das noch einen Schnitt enthält. Ruth Zechlins Werkbuch für Mädchen hat ja prima Handschuhschnitte, aber halt keine Autohandschuhe.

 

Viele Grüße

Wirbelwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • Capricorna

    4

  • nowak

    4

  • Vanilia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

schwierig... Ich hab grad mal meine alten Bücher durchgeschaut, leider ergebnislos. "Wir schneidern selbst", "Schneidere selbst" von Kunder, "Selbstgeschneidert ganz perfekt" von Ruebel, "Schneidern mit Chic" von Esser waren das.

 

"Sewing Outdoor Gear" von Harper hatte leider auch nichts hilfreiches beizutragen.

 

Hm... vielleicht bei ebay, Flohmarkt, Thriftshop ein altes Paar kaufen und als Schnittmuster verwenden?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ach ja, das Threads Archiv. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Zwei gute Artikel über Handschuhe sind drin, mit Detailanleitung und Schnittmuster. Aber leider wieder nur für STandardhandschuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade.

 

Ich dachte, ich hätte irgendwo mal was gesehen... aber keine Ahnung mehr wo. :confused: Möglicherweise in einer Zeitschrift die ich mal in einem Antiquariat durchgeblättert habe.

 

Gibt es noch billige Autofahrerhandschuhe im Versandhandel? Dann könntest du die Maße und Position der Löcher davon abnehmen. Das dürfte die Bastelarbeit verkleinern.

 

Ansonsten sind die glaube ich kein Standardartikel mehr, fürchte ich.

 

Wobei ich schon immer mal wissen wollte, wofür die gut sind, aber das ist ein anderes Thema. Also sie sehen cool aus, aber sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Genau, sie sehen cool aus. Und aufgrund einer Allergie trage ich relativ lange im Frühjahr und früh im Herbst dünne Handschuhe. Da hätte soetwas dann doch richtig Stil.

 

Leider ist der Bedarf an den Dingern tatsächlich so gering, dass es auch praktisch keine Markt für Billigversionen oder gebrauchte gibt, die man ausschlachten könnte.

Und ich hätte ja auch gerne diejenigen mit ganzen Fingern. (Naja, zugegeben, lange Finger dranzubasteln wäre tatsächlich nicht viel Aufwand.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich wußte nicht mal, daß es die auch mit langen Fingern gibt...

 

Vielleicht kann man die Position der Löcher von Radlerhandschuhen übernehmen? Die gibt es eher mal billig.

 

Ich fürchte entweder basteln oder die Zähne zusammenbeißen und zumindest ein Paar kaufen. (Wobei bei falscher Farbe tut Röckl dann doch zu sehr weh.) Als Muster für künftige Eigenanfertigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, hast du nicht die Threads Archiv DVD? Vielleicht ist da was dabei?

 

Hehe,

 

nee, vom Kauf hab ich mich bislang erfolgreich abhalten können... :D

 

Das Schnittmuster in der Threads ist, glaube ich, eh nur für elastische Stoffe ausgelegt. Bei Autohandschuhen aus Leder dürfte das als Vorlage eh nicht geeignet sein, die sind ja ein wenig bequemer geschnitten. Gartenhandschuhe als Vorlage finde ich ne gute Idee, die gibt es ja wirklich für kleines Geld. :)

 

Ich find die Dinger auch cool; meine wurden mir leider mal geklaut... *schnüff*

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Gartenhandschuhe sitzen aber doch ganz anders, nämlich weiter, haben keine Löcher über den Knöcheln und haben nicht den Ausschnitt mit Riegel. Ich glaube, da ist es sogar einfacher, einen normalen Handschuhschnitt abzuwandeln.

 

So ein Mist mit dem Klau. Da wusste wohl noch jemand, was chic ist. Nur nicht, was anständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich Gartenhandschue benutze würde ich lieber an billigen Lederhandschuhen rumtesten... von wegen Löcher schneiden und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nicht, dass ich sie schon ausprobiert hätte, aber such mal nach Vogue

V8608,

V8311, oder

V7949.

 

Es sind auf jeden Fall Lederhandschuhe dabei. Spßa macht das Nähen bestimmt nicht, wenn ich mir vorstelle, diesen "Verbindungsstege" zwischen die Finger zu nähen samt Drehen und Wenden ...

Löcher sind übrigens nicht dabei!

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Danke Kerstin, das sind allerdings alles normale Lederhandschuhe, für die man überall Schnitte findet, mir geht's explizit um Autohandschuhe.

 

Wie oben schon beschrieben: eng anliegend, mit Ausschnitt und Riegel auf dem Handrücken, und mit Bewegungslöchern über den Knöcheln:

 

GA__199x199.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich doch, aber wenn sich kein Schnittmuster genau dafür findet ... die von Vogue sind wenigstens aus Leder, wo Du Dir von der Passform keine Sorgen machen müsstest. Weil Jersey-Schnittmuster sind ja nicht vergleichbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich könnte aus einem bestehenden Handschuhschnitt einen basteln, aber wenn ich ehrlich bin, hab' ich auf Try and Error mit den Löchern und Längen keine große Lust, sondern hätte gern einen fertigen Schnitt.

 

Bin halt ein fauler Mensch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich fragen - was den Unterschied macht (klar sehe ich die Löcher) zu anderen Lederhandschuhen???

 

Ich brauche im Winter auch immer Handschuhe im Auto - habe mir aber bei LIDL ein Paar aus dem Reitbedarf gekauft. Die waren auch griffig und konnte damit autofahren.

 

Leider sind die mit dem Auto abgebrannt :( jetzt habe ich mir Wollhandschuhe mit Noppen gekauft (auch aus dem Reitbedarf) aber so wie meine Alten sind sie halt nicht.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Martina, meinst Du von der Nutzung her?

 

Ursprünglich ging's mal darum, den Grip zu haben, den Du ja selbst auch schätzt, aber dabei volle Bewegungsfreiheit (daher kurz und mit den entsprechenden Aussparungen) und eine gute Belüftunge (daher die Löchlein im Leder, dich ich mir beim selbstnähen aber wohl erstmal sparen würde).

 

Und heute? Sind sie einfach cool! Besonders wenn sie zweifarbig sind. Ich steh' auf soetwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Birka, aber ich muß mal blöd fragen: warum versteifst Du Dich so auf einen extra Schnitt? Gut, Faulheit ist ein Argument :) aber aus normalen Lederhandschuhen Autofahrerhandschuhe zu machen ist doch kein Problem.

Du schriebst von den Handschuhen Deiner Mutter (rot/grün), zieh sie Dir an oder nimm das Foto ein paar posts weiter vorn als Muster. Du siehst auf dem Handrücken die Position des Ausschnitts, die Position der Löcher, die Position und Breite des Riegels. Die Löcher stanzt Du auf dem Schnittteil ein, den Ausschnitt schneidest Du aus, anhand des Schnittteils kannst Du die jeweiiligen Positionen überprüfen, auch ob der Riegel richtig sitzt (ich hab ihn eh immer offen, wie vermutlich die meisten und ich trag sie jetzt im Frühling zum Mantel oder zur Jacke). Die Änderungen anhand eines Schnittmusters für handknöchellange Handschuhe sind ein Klacks im Vergleich zum Zeitaufwand Deiner Suche.

Ein Schnittmuster gibt's übrigens bei vintagesewing.info > gloves, einschließlich der Anleitung.

Sommerfrühlingsgrüße (24°C)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Kerstin, Du bist ein Schatz. An diejenigen meiner Mutter hab' ich gar nicht mehr gedacht. Manchmal bin ich wirklich vernageln.

 

Wie gut, dass Du wenigstens die Zusammenhänge zwischen meinen Posts findest. :)

 

Von vorhandenen Handschuhen ausgehend anzupassen, das ist mit meiner Faulheit noch vereinbar. Nur ganz neu Löcher basteln wollte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grinse

Denk beim Lederkauf an Schweinsleder. Das ist zum "löchern" stabil genug (Ausschnitt und gestanzte Fingerlinge). Das übliche Ziegenleder ist zu fein, die Fingerlöchlein könnten ausreißen. Zum paspelieren oder als Gegenfutter beim Riegel ist es okay.

Zum vorlochen der Nahtreihen: vergiss die Ahle (zu mühsam). Steck eine 110er oder 120er Nadel in die Nähmaschine und näh "leer" durch, also ohne Garn.

Falls Dir eine Lochzange für die feinen Löchlein fehlt: guck mal beim scrapbooking (Idee z.B. - die Läden). Die haben ein tolles Sortiment an Stanzeisen unterschiedlichster Durchmesser, feines Werkzeug :D

Schönen Abend und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Kerstin, in Hamburg gibt es ein oberaffeng... Ledergeschäft. Die haben alles, was das Herz begehrt. Und wenn ich pinke Handschuhe mit Herzchenprägung nähen wollte, ginge das bestimmt auch.

 

Ich weiss gar nicht, ob Capricorna-Kerstin das auf Ihrer Google-Liste für Schneiderherzen hat. Hast Du, Kerstin? Sonst suche ich die Adresse nochmal raus.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich mal dem Steinböckchen um den Bart gehen :) Oder Dir? :hug:

Hamburg steht zwar zur Zeit nicht an, aber gute Adressen kann man immer brauchen und Hamburg ist sowieso immer wieder mal.

Liebe Grüße und gute Nacht, zuviel Frischluft heute und strahlendes Frühsommerwetter machen müde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

glaube, den hab ich noch nicht... Wenn du einen Namen für mich hast, immer her damit. Welcher Stadtteil ist denn das? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze auch ein paar Roeckl Autofahrerhandschuhe. Meine sind aus Haarschafleder und waaaahnsinnig weich. Vielleicht ist das ja was für dich, schau dir das unbedingt an, wenn es dieses Leder gibt...

 

ich glaub dein Löcherproblem hat sich schon erledigt, oder? Sonst hätte ich meine mal ausmessen können. (wobei meine sehr klein sind.. ich glaube 6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... (wobei meine sehr klein sind.. ich glaube 6)

 

so zierliche Pfötchen hast Du? Ich komme mir mit meinen 7er schon oft genug exotisch vor

 

Winkegrüße aus halbem Wolkenbruch

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...