Zum Inhalt springen

Partner

Der erste P&Q-Versuch...


Frilufa

Empfohlene Beiträge

Hallo Endy30,

 

das fluppte am Wochenende sozusagen von alleine. Das schlechte Wetter hat mich in der Bude sitzen lassen. Jetzt wird es aber wieder etwas langsamer weiter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frilufa

    45

  • ina6019

    7

  • Näma

    7

  • ennertblume

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern Abend habe ich nun die Ecken mit der Sprühstärke behandelt und dann umgebügelt. Es war die gleiche Friemelei und nur die Ecken die ganz viel Sprühstärke abbekommen haben, sind etwas fester. Naja es geht halt ein klein wenig besser aber es ist jetzt kein umwerfendes Ergebnis. Zudem weicht meine Schablone dabei auf.

 

Fazit: Die Methode ist nicht unbedingt weiterzuempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Bist du sicher, dass das mit den "Achtecken" genau sooo geht?

Ich kenne das Muster als Bow-Tie (Fliege - nicht Krawatte!)

Dabei wird das Quadrat direkt zwischen die vier Quadrate genäht und ist genauso groß wie ein einzelnes Quadrat. Man schneidet also 5 gleich große Quadrate zu.

Man braucht nur Stecknadeln zum Fixieren und keine Chemie-Sprühstärke!

 

Viele Grüße und gutes Gelingen von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaninchenfrieda,

 

ja genau so steht es in meinem Buch beschrieben und auch mit Fotos gezeigt. Wie Du es kennst, versteh ich nicht richtig - aber ich werde gleich mal mit Muster darüber nachdenken. Interessiert mich auch..... und danke für den Tipp!

 

Sprühstärke hab ich längst wieder weggelassen. Lohnt sich nicht, der Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

der Fortschritt an meinem Quilt den Sommer über war eher langsam, aber in den letzte Wochen hab ich dann noch einmal Gas gegeben. So ist das Top nun fertig und Rückseite und Vlies gekauft.

 

Bilder habe ich Euch nun vom fertigen Top gemacht und auch eines, auf denen die mit der Maschine festgenähten Quadraten zu erkennen sind.

 

252309047_Rosie7.jpg.386917f1af47779dcf843d0be8c47720.jpg

 

1673182672_Rosie8.jpg.69c62c6409e01d6daaf33533bad9fd0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

naja, ging mit dem Rand doch recht schnell. Gestern Abend habe ich noch mit Sicherheitsnadeln geheftet - zumindest den Innenteil, denn ich hatte nicht ausreichend Sicherheitsnadeln. Aber so kann ich wenigstens mit dem Quilten beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch mit Sicherheitsnadeln geheftet habe, habe ich immer eine Packung (100 St.) hergenommen. Damit habe ich den ganzen Quilt geheftet, die Nadeln sind dann nicht so nah wie nötig beieinander. Und die jeweilige Stelle die dann gerade drann ist beim Quilten, die habe ich dichter geheftet. Beim Quilten werden dann ja wieder Nadeln frei und können an der nächsten benötigten Stelle wieder eingesetzt werden.

Jetzt benutze ich allerdings nur noch Temporär Heftspray. Geht leichter, schneller, schöner. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

 

(Schön ist er geworden, dein Quilt. Das werde ich gleich nächste Woche man meinen neuen Schülerinnen präsentieren. Ist eine tolle, einfache Bow Tie Variante.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Frilufa,

also ich arbeite jetzt an meinem vierten Quiltteil und hab die Erfahrung gemacht, dass ich mit Heftfaden besser klar komme als mit den Sicherheitsnadeln. Ich bin irgendwie immer an den Nadeln hängen geblieben. Der Faden allerdings hat nie gestört und man kann die Nahtlöcher mit den Fingernagel "wegreiben", wenn der Faden wieder raus ist.

 

Das ist ein wunderschöner Quilt, mir gefallen die Rosenstoffe sehr.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr beiden!

 

Mich stören die Nadeln immer beim neuen Befestigen vom Rahmen. Da muss ich immer etwas zirkulieren. Ich denke für das Heften bin ich zu ungeduldig, werde es aber sicher auch einmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe bei meinm Rosenquilt einen Fehler gemacht..... :(.

 

Nachdem ich nun die kleinen Quadrate mir der Maschine aufgenäht habe, bin ich ans Quilten gegangen. Dabei sind mir immer die Ecken und Ränder der Quadrate geknickt und das sah richtig blöd aus, nämlich so:

 

553383944_Rosie9.jpg.29625b04d0cd9238d4f7811b03dfddf1.jpg

 

Darauf hin habe ich begonnen, die kleinen Quadrate mit der Hand zu applizieren. Sieht gleich viel besser aus, auch wenn im Moment noch die Einstiche der Nähmaschine zu sehen sind:

 

27943945_Rosie10.jpg.43525e45d2485ef508048542e92074ef.jpg

 

Und was soll ich Euch sagen, als ich dieser Tage das Buch mit der Anleitung (die ich nicht genau gelesen habe) zu Hand genommen habe, steht es dort auch genau so drin!!!! :klatsch:. Fazit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil und erspart sich enorm viel Zeit!

Wie ich darauf gekommen bin, die Teile mit der Maschine anzunähen weiß ich auch nicht mehr. Jetzt wird er aber sicher nicht mehr bis Weihnachten fertig, denn das war eigentlich mein Ziel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soooo, wir haben zwar noch nicht Weihnachten (geplantes Ziel zur Fertigstellung) - aber: Ich habs geschafft. Gestern Abend ist er fertig geworden. Ich präsentiere Euch ein paar Bilder, den Rest dazu findet ihr in meiner Galerie.

 

Als erstes das Ornament, mit dem ich den Rand verziert habe. Hier noch mit der Kreide, weil es sonst kaum zu erkennen ist:

 

1505053785_Rosie11.jpg.1cea20063d186f899a35b7158c1ad5ac.jpg

 

Und jetzt den fertigen mit 140 x 200 cm.

 

1154102217_Rosie12.jpg.3d8d8053f752641b262e6968bad5e511.jpg

 

Er soll, nachdem ich noch einen Tunnel angenäht habe, die Wand über der Couch zieren (quer gehängt). Er erscheint mir fast etwas groß, aber wir werden sehen. Das Bild stelle ich dann ein, wenn er irgendwann hängt.

 

Nun muss ich noch ein wenig auf des nächste Projekt warten, denn ich hab mich im QF-Forum für den Mystery-Quilt mit Kaffe Fassett-Stoffen angemeldet. Aber arbeitslos werde ich nicht, denn ich kann mich jetzt wieder dem Bekleidungsnähen widmen.... - obwohl, der Blumengarten liegt auch noch und wartet auf ein paar neue Blümchen ;).

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent!

 

http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/b038.gif[/img]"]b038.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...