Zum Inhalt springen

Partner

Filzen fertiger Dinge: geht das auch bei gehäkeltem?


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe diese schönnen schluppen entdeckt. Allerdings wurden die gestrickt. Ob das mit dem filzen wohl auch bei gehäkeltem klappt? Dann bräuchte ich keine Anleitung sondern würde einfach draufloshäkeln.

Ich hab zu Hause meine alten Wollvorräte wiedergefunden, da ist auch reine Wolle in lustigen Farben dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    3

  • Liane

    3

  • Jacki

    2

  • ma-san

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum denn nicht? :eek: Solange das Material stimmt, aus denen sie gehäkelt sind?

Häkel' doch einfach ein kleiner Probestück und filze es - dann hast Du auch gleich den Schrumpfungsfaktor :)

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh Daniela...

 

heißt das du hast eine anleitung für so puschen zu häkeln???

Könntest du die mir mal zukommen lassen??

Mein Postfach ist aufgeräumt (hint, hint, heavy hint)...

 

xd

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, nein :o

Aber häkelnderweise würde ich das glatt ohne Anleitung versuchen.

Sohle: eine Reihe Luftmaschen, so die Hälfte der Länge des Fußes, mit Kettmaschen umkreisen, bis die Sohlengröße erreicht ist. Und dann von der vorderen Spitze aus weitermachen. Da probiert man halt ein bißchen rum, aber irgendwie sollte das klappen (hoffe ich jedenfalls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke,

 

diese Anleitung hatte ich mir schon ausgedruckt, aber noch nicht ausprobiert.

Um sie hinterher filzen zu können macht man das Ganze am besten 4 Nr. zu groß, oder was meinst du?

Wahrscheinlich lieber erst eine länger Versuchsreihe Maschenproben filzen einlegen, oder?

Ich glaub ich mach mal einen neuen thread auf zu Verfilzungsfaktoren. Oder doch erst googlen? Oder was?

 

Och menno, ich hab doch keine Zeit im Moment: warum hat man immer in solchen Phasen so verrückte Projekt-Pläne ? seufz

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube, da reagiert jede Wolle anders, oder?

Mein Plan: Maschenproben häkeln, einmal locker, einmal fest, ausmessen und in die Wama stecken. So eine Maschenprobe geht ja ganz fix und fast ohne hin zu sehen, das mach ich heute abend bein fernsehen.

Dann sieht man ja den Schrumpffaktor und kann sich daran orientieren.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche die Lenalotte eingestellt hat gefällt mir sehr gut, gibt es da irgentwo eine deutsche Anleitung zum stricken. Wird so eine Tasche in Runden gesrickt und dann beim Filzen in Form gebracht, oder wie macht man das sonst? Habe vom Filzen gar keine Ahnung, stelle mir das aber nicht so schwer vor, oder?

 

Viele Grüße Jacki :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee, in diesem Fall wird die fertige Form schon gestrickt/gehäkelt - aber eben etwas größer (das schrumpft ja beim Verfilzen). Das fertige Teil dann mit Seifenlauge (und ein paar Tennisbällen) in die Waschmaschine geben (40-60 Grad???)

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacki,

 

die kannst Du relativ einfach herstellen - stricken oder häkeln, was Dir besser liegt, und zwar ein ziemlich breites Stück - die eingeknickten Seiten mit einkalkulieren, dann Vorder- und Rückenteil plus ein Stückchen für den Boden fertigen.

Wenns fertig ist, die Seiten zus.häkeln - oder überwendlich nähen - das "Wie" sieht man nach dem Filzen nicht mehr - lange Kordel oder 2 oder Henkel stricken/häkeln - die Seiten schön weit "einkniffen", dort im Mittelpunkt anfangen, die Kordel einzuziehen, am Ende des "Kniffs" am Vorderteil mit der Kordel rauskommen - auf der anderen Seite des Vorderteils mit der Kordel wieder reingehen und in der MItte des Kniffs wieder rauskommen . Das gleiche mit der 2. Kordel auf der andren Seite machen oder mit der langen Kordel entgegengesetzt auf die Rückseite gehen. An den Enden (mittig im Kniff) dann einen festen Knoten machen. In der Mitte des Kniffs zwischen Einstieg und Ausstieg der Kordel eine Masche lassen, es entstehen nämlich beim Filzen richtig schöne große runde Löcher.

Und Kordel möglichst vor dem Filzen einziehen!

 

Bei 60° filzen - wenns dann noch nicht so schön fest und kompakt ist, nochmal bei kurz 60° nachwaschen. Bei manchen Wollen - sogar Schafwolle, kann es sein, daß man 2mal filzen muß. Meist, wenn sie keine Dochtwolle ist sondern ein bissel fester gedreht.

 

Das fertige Teil kann zwischen einem Viertel und einem Drittel kleiner sein als das Ausgangsteil.

 

Die Form entsteht dann beim Trocknen. Kräftig an den Henkeln ziehen, ich stell mich auch schon mal auf die Tasche und ziehe dran (bei dünnen Kordeln vorsichtig - die können schon mal reißen ) - und dann klemm ich sie über das breite Bügelbrett, da können sie nicht zurückschnackeln. Ich tu dann auch schon mal Wasserflaschen - gefüllte - rein, damit die Tasche schön durchhängt.

Wenn ich einen kl. Boden drin habe, tu ich eckige 1l-Saftbeutel rein, 2 Stck. und stelle sie auf einem Gitter zum Trocknen. Die Form nehmen sie recht schnell an - und wenn die Henkel nochmal gezogen werden müssen, dann klappt das prima mit dem Dampfbügeleisen und dann die leere Tasche nochmal übers Bügelbrett klemmen.

 

Das war eine lange Kurzanleitung ;) -- klappt aber prima, ich hab hier meine Maschinenstickmädchen auch schon angesteckt und die stöbern nun in jeder Ecke nach passender Wolle :o

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Liane für die tolle Anleitung. Fahre nachher noch ins Kino und komme da bei Wolle Rödel vorbei, da werde ich wohl mal "kurz" reinspringen und nach passender Wolle schauen. Muß man beim filzen in der Maschine ein bestimmtes Mittel nehmen, hier ist immer von einer Seifenlauge die Sprache, oder tut es auch normales Waschpulver, oder gar nix mit rein tun? :confused:

 

Viele Grüße Jacki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacki,

 

eigentlich geht es auch ohne Waschpulver - aber mit ein bissel ist man auf der sicheren Filzseite :) - aber eher Pulver als flüssiges Waschmittel.

 

Schon verrückt - die ganze "Strick-Karriere" sieht man zu, daß man nix verfikzt, und jetzt reißt man sich ein Bein aus, daß es auch wirklich verfilzt :D

 

Drauf achten, daß auf der Wolle Handwäsche steht - es darf auch ruhig ein bissel Synthetik drin sein - aber Reine Schurwolle filzfrei ausgerüstet kriegst Du auch nicht mit mehreren Wäschen "kaputt" - nur ein paar Boppelchen dran.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...