Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was haltet ihr vom Schneiderkreiderad?


Nähnora

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähnora

    8

  • Delly

    4

  • charliebrown

    3

  • Pandoras Box

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe auch das Abstands-Kopierrädchen und nutze es sehr oft!!!

Muß aber dazu sagen, daß es ein altes Teil ist, mindestens 16 Jahre hab ich das schon. Und es ist besser als die neuen die sich meine Mit-Näh-Mädels gekauft haben. Bei den neuen sitzt wohl das Rädchen, das die Kreide verteilt fester im Gehäuse, deshalb kommt entweder nix raus oder es verzieht den Stoff.

Mein altes ist rot auch von Prym, vielleicht gibts die ja noch irgendwo?

Grüße von

Spell

 

Hallo,

 

vor einer Weile habe ich mir auch eins von den Kopierrädchen gekauft, mit dem man die Nahtzugabe gleich einzeichnen kann. Allerdings habe ich damit leider genau das gleiche Problem wie die "Mit-Näh-Mädels" von Spell. Daher liegt das Rädchen auch nur unbeachtet in meinem Nähkörbchen. Gibt es da vielleicht einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag mir mal jemand verraten, von welchen Gelstiften hier die Rede ist? Die sagen mir so absolut gar nix... :o

 

Siehe Anhang. :) Die aus der Schreibwarenabteilung, in allen Farben, mit Glitzer und ohne Glitzer, sehr beliebt bei Volksschulkindern, vor allem Mädchen... ^^

Das war das einzige, was bei mir (außer Schneiderkreide) auf schwarzem Jersey zu sehen war (silberner Stift) und man muss mit denen nicht fest aufdrücken. Nur verbrauchen sie sich eben recht schnell...

 

@krümel2009: Dasselbe Problem hab' ich auch. Allerdings ist meins ohne Abstandhalter. Aber da Nowak meinte, das Minirädchen funktioniert, werde ich das mal testen. :)

DSC03335.JPG.ab7ad24c884cbea8d8cf7ef359dbbab3.JPG

Bearbeitet von Delly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze auch das Minikreiderädchen, und bin sehr zufrieden damit. Das Abstands-Kopierädchen hingegen habe ich gleich wieder entsorgt. Das Rädchen lies sich sehr schlecht drehen und verzieht den Stoff. Ich habe es erst mal umgetauscht aber genau das selbe. Und dann benutze ich noch die Phantomstifte.

Danke für den Tip mit den Gelstiften.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher liegt das Rädchen auch nur unbeachtet in meinem Nähkörbchen. Gibt es da vielleicht einen Trick?

 

Das Abstands-Kopierädchen hingegen habe ich gleich wieder entsorgt. Das Rädchen lies sich sehr schlecht drehen und verzieht den Stoff. Ich habe es erst mal umgetauscht aber genau das selbe.

 

Dazu habe ich neulich von einer Händlerin gehört, dass eine ganze Charge von den Dingern für die Tonne war :mad: Angeblich ist es aber kein Problem, die nichtsnutzigen zurückzugeben.

Meine (ich habe eins in weiß und eins in blau in Betrieb) funktionieren gut, auch auf Jersey und Sweat, man darf nur nicht drücken, sondern locker "laufen lassen". Ich zeichne allerdings auch nur die Zugaben damit, Nahtlinien übertrage ich nicht (mehr), ich habe so ja eine ziemlich gleichmäßige Zugabe. Ansonsten habe ich die Minirädchen von Clover (auch in mehreren Farben) in Benutzung und bin begeistert, Schneiderkreide nutze ich kaum noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist endlich die Lieferung angekommen und ich konnte das Minirädchen gleich ausprobieren. Es funktioniert fabelhaft, ganz leicht und ganz präzise, dabei aber auch nicht besonders leicht zu verwischen. Vielen Dank für die Empfehlungen; ich bin sehr zufrieden damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich neulich von einer Händlerin gehört, dass eine ganze Charge von den Dingern für die Tonne war :mad:

 

Das scheint zu stimmen, meins gehörte auch dazu, ich habs letztendlich entsorgt:mad: Vielleicht hätte ich aber erstmal reklamieren sollen. Man lernt nie aus:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte von den Doppelkopierrädchen (bei denen das Kreiderad zumindest genauso aussieht, wie bei dem Kreiderad) zwei, gekauft in zwei verschiedenen Städten, in zwei verschiedenen Bundesländern und mit ungefähr zwei oder drei Jahren Abstand.

 

Beide funktionierten gleich schlecht.

 

Also ob das dann auch jeweils die gleiche Charge war.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte von den Doppelkopierrädchen (bei denen das Kreiderad zumindest genauso aussieht, wie bei dem Kreiderad) zwei, gekauft in zwei verschiedenen Städten, in zwei verschiedenen Bundesländern und mit ungefähr zwei oder drei Jahren Abstand.

 

Beide funktionierten gleich schlecht.

Mal 'ne ganz doofe Frage: Weshalb hast du dir das zweite Kreiderad gekauft wenn du schon mit dem ersten nicht zufrieden warst? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich hol hier mal einen alten Thread aus der Versenkung, weil er so schön die unterschiedlichen Markiertechniken/-materialien zeigt.

 

Was ich bei der Recherche noch gefunden habe, ist der Chaco Penstyle Liner von Clover:

Gelöscht wegen Verstoß gegen forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

 

Scheint wohl so ähnlich zu sein wie das Mini-Kreiderädchen von Prym. Ich selber benutze noch die Kreidemine-Stifte. Die Kreide ist aber auch ziemlich hart, sodass man schneller den Stoff verzogen hat als man gucken kann :-( Aber zumindest bleibt die Spitze halbwegs spitz.

 

Viele Grüße

Kerstin

515_0.jpg.6c6a57ac9ddd4163cbbc080e5df9ca37.jpg

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das ist dann wahrscheinlich das hier im Anhang, nicht wahr? Welche Vorteile hat das denn gegenüber dem größeren Rädchen?

 

Das Ding ist einfach klasse und liegt super in der Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das "Doppelkopierschneiderkreiderädchen";) habe ich auch - tut´s auch sehr schlecht. Geht immer nur Stückchenweise.

 

Aber die Gelstifte interessieren mich: Gehen die auch wieder aus dem Stoff raus, oder ist dann dauerhaft markiert:D?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Gelstifte interessieren mich: Gehen die auch wieder aus dem Stoff raus, oder ist dann dauerhaft markiert:D?

 

lg

 

xquadrat

 

Ich hatte bisher nur einen Stoff, aus dem die Stifte nicht mehr rausgingen, das war irgendein Polyjersey, sehr flutschig, glatt und dünn. Zudem auch weiß und der Stift schien dann an zwei, drei Stellen durch. Aber mit Fleckentferner ging es dann weg und war dann auch ok.

Aber bei allen anderen Stoffen (BW Jerseys oder auch Polyjersey, bis auf den einen, Jeans, BW, Wollegemisch etc.) ging es problemlos wieder raus bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

ich bin stolze Besitzerin von diesem hier:

 

611283_VS_LowRes.jpg

 

Da ich ja kein Augenmaß habe zeichne ich mir immer noch vor dem Zuschneiden exakt 1.5 cm Nahtzugabe an. Für nichtdehnbare Stoffe ist dieses Hilfsmittel wirklich eine wahnsinns Erleichterung. Bei dehnbaren Stoffen muß man allerdings auch ein wenig vorsichtig sein, was das Verziehen angeht. Auf Sweat oder Jersey ist es nahezu unbrauchbar (wenn ich das jetzt mal so hart sagen darf), da nehme ich dann doch lieber Kreide und Handmaß.

 

Ich denke, auch das Minikreiderad hat bei dehnbaren Stoffen die selben Probleme, oder?

 

Liebe Grüsse

Julia

 

Das Ding habe ich auch.. und mich darüber dumm und dämlich geärgert.. erst wollte es nicht rollen, dann ist es gerollt und hat aber keine kreide hinterlassen und dann ist es nicht mehr gerollt und hat einen riesen kreidefleck gemacht. :mad: Jetzt liegt es an einem geheimen Ort, der sogar mir mittlerweile verborgen ist :D

Ich habe mir diese ganz einfachen kleinen Kreidevierecke gekauft für 60 cent. Mit denen komme ich am besten klar und muss mich nicht mehr ärgern. :D

 

Seit meinem Ärgernis mit diesem Kopierrädchen sage ich nein zu diesem Teufelszeug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding habe ich auch.. und mich darüber dumm und dämlich geärgert.. erst wollte es nicht rollen, dann ist es gerollt und hat aber keine kreide hinterlassen und dann ist es nicht mehr gerollt und hat einen riesen kreidefleck gemacht. :mad: Jetzt liegt es an einem geheimen Ort, der sogar mir mittlerweile verborgen ist :D

Ich habe mir diese ganz einfachen kleinen Kreidevierecke gekauft für 60 cent. Mit denen komme ich am besten klar und muss mich nicht mehr ärgern. :D

 

Seit meinem Ärgernis mit diesem Kopierrädchen sage ich nein zu diesem Teufelszeug :D

 

das Schneiderkreiderad kann ich überhaupt nicht empfehlen. Es geht gar nicht. Ich benutze entweder die Schneiderkreide oder den Stift mit der Kreide. Ist super klasse, sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch so ein Teil, das sieht aus wie ein Inhalierstift von Wick und es funktionniert bei allen Materialien perfekt.

 

Ich habe seit Jahren keine Kreide mehr verwendet, das Kreiderädchen ist viel besser, als alles, was ich vorher verwendet habe.

 

Hersteller hab ich grade nicht parat, muss mal, wenn jemanden interessiert, in meiner Werkstatt nachsehen.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider auch ein Schneiderkreiderad, das nicht ganz optimal funktioniert. Oder anders gesagt, die Zähnchen des Rades sind zu spitz und reißen zu sehr am Stoff. Also bei festen Wollstoffen macht das nicht wirklich viel aus, doch ich kann euch sagen, macht das nicht bei dünen Satin-/Seidenstoffen :D

 

Ich variiere somit immer zwischen Schneiderkreiderad, Kreide, Stift oder was auch immer - ganz nach der Stoffgegebenheit.

 

Übrigens, das Problem mit der Kreide und dem wegrutschenden Stoff habe ich auch ab und an. Ich spitze mir dann auch meine Kreide an und versuche das ganze dann noch einmal besonders bedächtig zu markieren.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins (Schneiderkreiderad) ist leider nach einem Jahr Gebrauch bereits kaputt.

Die Zähnchen verschwinden im Rad und lassen sich auch nicht auf Dauer wieder nach Außen ziehen/drücken.

 

Dieses "Ding inkl. Anzeichnen NZ" funktioniert gar nicht. Das Einhaken des Plastiks ruscht sehr leicht raus. Ist also auch bei mir weit hinten im Regal verschwunden. Schade ums Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.