Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

VERITAS/Textima famula electronic


Zuckerschnute

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachleute,

 

taugt die o.g. Maschine etwas?? Ist wohl Ende der 80er Jahre gekauft.

Bin für alle Tipps offen! Ich suche was Robustes.

 

LG Zuckerschnute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    10

  • Zuckerschnute

    10

  • mau-elala

    7

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nochmal... :)

Ich bin ja neu hier und sollte vielleicht auch kurz was zu mir sagen :klatsch:

 

Ich lese hier seit drei Tagen bzw. Nächten :D mit. Ich hab schon vor vielen Jahren nähen gelernt und hab jetzt, mit der Geburt meiner Tochter, die Kenntnisse und die Aldi-Maschine wieder hervor gekramt. Die Kenntnisse gehen noch, die Maschine tut's nicht mehr. Wahrscheinlich zu wenig (oder doch zu viel?) benutzt. Jedenfalls soll was neues ran. Möglichst robust, leise, zuverlässig, sauberer Stich........naja, eben das was alle wollen :)

 

Wäre also toll, wenn mir jemand was zu der Textima sagen könnte.

 

Ne andere Frage wäre noch: ich habe vor Klamotten für meine Kleine zu nähen. Macht da ne Overlock Sinn oder ist das eher was für Leute, die professionell Kleidung nähen?

 

LG Zuckerschnute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verarbeitung war für westdeutsche Verhältnisse etwas ... grobschlächtig.

Allerdings muß man neidlos zugeben, daß das ausgesprochen gute und solide Arbeitstiere sind.

Insofern also empfehelenswert.

Die einzige Schwachstelle ist die Elektronik, bzw. der Motor.

 

Die Ersatzteilversorgung erfolgt aus Wittenberge und man kann sie rührig nennen - von Liebhabern für Liebhaber.

In wie weit man noch alles kriegt kann ich Dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Famula 1990 vom Ehekredit gekauft und mit ihr einige Jahre sehr viel genäht. Sie war sehr robust und zu dieser Zeit ein echtes Flaggschiff, sowohl vom Preis (1695,-M, das entsprach locker zwei bis zweieinhalb Monatsgehältern eines Durchschnittverdieners) als auch von den technischen Merkmalen. Leider muckte dann der Motor nach gut 10 Jahren und ich fand an meinem damaligen Wohnort niemanden, der sie mir reparieren wollte. Ich schenkte sie einer Freundin, die die Geduld aufbrachte, das Ersatzteil zu organisieren und die Maschine läuft noch heute tadellos. Ich überlege selbst, ob ich mir nicht noch eine für robustere Näharbeiten besorgen sollte, denn diese Maschine habe ich geliebt.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun da kann ich etwas beitragen- ich habe mir 1988 ein Famula gegönnt und mit ihr bis vor 2/3 Jahren genäht. Ich bin und war ein Vielnäher- also täglich benutzt- habe aber auch regelmässig gewartet. Sie war nicht 1 x kaputt und läuft noch heute. Was sie nicht so gern näht, sind Jeansdoppelnähte, also extrem dicke Stoffe. Aber ansonsten lasse ich auf diese Maschine nichts kommen. Ich habe sie jetzt bereits mehrmals bei ebay für Nähanfänger ersteigert und alle waren bisher mehr als zufrieden. Die Maschine ist damals hauptsächlich und fast ausnahmslos in den Export gegangen, sie wurde unter anderen Namen im Westen verkauft. Erst zum Ende der DDR kamen mehr Maschinen in den DDR Handel. Was an dieser Nähma wirklich super ist, ist die Geschwindigkeitsregelung. Ich kann nicht bestätigen, dass der Motor anfällig ist.

Im Gegensatz zu den anderen Veritas ist die Famula ein Schätzchen. Es gibt natürlich davon sehr unterschiedliche Ausführungen. Sag mal, welche Famula Du Dir kaufen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die bisherigen, sehr nützlichen Infos!! Ich hab die famula 4891 im Auge. Ist bei ebay gerade für 120,00 € raus. Ist das ein realistischer Preis?

@ cheyenne1: Jeansdoppelnähte schafft sie nich? Na dann ist Leder ja sicher auch illusorisch....?? Ich will bestimmt nicht 16 Lagen Jeans oder Leder nähen aber ne Steppnaht oder paar Lederpuschen sollten schon drin sein.

 

LG Zuckerschnute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es vielleicht diese ? 1503341180418080_1.jpg.41837ac0158a35488deaf906ff379283.jpg

 

wenn das die Maschine ist, kann Dir wirklich nur zuraten. Du solltest jedoch beachten, dass sie im Moment bei 3-2-1 sehr gefragt sind und nicht für ein Butterbrot zu haben sind. Also nicht zu niedrig drangehen. Ich habe die letzte für 61,- € bekommen, das war aber schon ein Glücksfall;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte nicht, dass sie die Nähte nicht schafft, sondern nur nicht gern. Dass heisst, sie bockt schon mal durch ein Blockieren des Motors wenns ihr zuviel wird. Man muss es wissen und damit umgehen können , ich habe mir zu DDR Zeiten Jeans damit genäht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie haben sich unsere Posts überschnitten- ich habe vorhin gerade bei ebay nachgesehen und nur 1 Famula angezeigt bekommen, die hatte aber keine 120,-€- soll das Sofortkauf sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich es gesehen;) es ist eine weitere Famula drin, wenn Du da mitbietest, frag vorher mal nach, weshalb sie als Bastlerangebot gilt, wenn sie doch nach der Beschreibung voll funktionstüchtig sein soll. Sie sieht eigentlich super aus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....die gleiche ist gerade für 120 eus raus. Die du jetzt gefunden hast, befindet sich sogar in meiner Nähe. Er/sie/es hat aber noch nich auf meine Anfrage reagiert. Aber ich bleib einfach hartnäckig dran :D

 

Dann meinst du also 120 eus für eine funktionierende 4981 zu investieren, würde sich lohnen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cheyenne,

 

Verkäufer hat geantwortet, dass sie wahrscheinlich schon funktioniert, aber wohl irgendwas am Motor hapert ;) Da hammer's wierder.....

Da lass ick lieber die Finger von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine famula 4892, die 1988 gekauft wurde. Als Manko empfinde ich, daß der Transporteur mitunter etwas "schwimmt" und dadurch sich der Faden von Zeit zu Zeit in den Spulenkapselhalter? oder wie das Ding heißt, wickelt. Dann muß man die Fäden wieder rauszuppeln. Ansonsten ist das Teil wirklich empfehlenswert.

 

LG

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Manko empfinde ich, daß der Transporteur mitunter etwas "schwimmt" und dadurch sich der Faden von Zeit zu Zeit in den Spulenkapselhalter? oder wie das Ding heißt, wickelt. Dann muß man die Fäden wieder rauszuppeln.

Wenn's weiter nichts ist...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine famula 4892, die 1988 gekauft wurde. Als Manko empfinde ich, daß der Transporteur mitunter etwas "schwimmt" und dadurch sich der Faden von Zeit zu Zeit in den Spulenkapselhalter? oder wie das Ding heißt, wickelt. Dann muß man die Fäden wieder rauszuppeln.

 

Da sollte er mal die Bedienungsanleitung konsultieren ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine famula 4892, die 1988 gekauft wurde. Als Manko empfinde ich, daß der Transporteur mitunter etwas "schwimmt" und dadurch sich der Faden von Zeit zu Zeit in den Spulenkapselhalter? oder wie das Ding heißt, wickelt. Dann muß man die Fäden wieder rauszuppeln. Ansonsten ist das Teil wirklich empfehlenswert.

LG Will

 

das hat aber mit dem transporteuer nix zu tun, es sei denn der wäre nit festgeschraubt und daher der fadenschlinge im weg

 

Wenn's weiter nichts ist...:cool:

 

:nana: mackie wenn er sein maschinchen so liebt, dann bringt ers halt mal zum DOC

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er sein maschinchen so liebt, dann bringt ers halt mal zum DOC

DAS wäre wohl dann auch ganz sinnvoll. Und hoffentlich findet er dann auch den richtigen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach wie schön! Ich habe eine Famula 4890 von meiner Mutter und bin erfreut hier so viel Gutes darüber zu hören! Das mit den Motor war bei unserer wohl auch mal, aber das konnte mein Papa damals selbst reparieren.

 

Sagt mal gibts die in verschiedenen Farben? Meine ist nicht blau abgesetzt, sondern braun, auch die Drehknöpfe sind braun.

 

Und jetzt noch eine unverschämte Frage:

 

Wen kann ich mit Anfängerfragen zu dieser Maschine belästigen:D? Die Bedienungsanleitung ist leider verschwunden und Einiges(besonders die Stiche) kann ich nicht deuten:(, oder hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung? Im Netzt ist nix zu finden...

Bearbeitet von mau-elala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hab ich Glück gehabt.

Meine Veritas Famula 4891 Elektronik hab ich für knapp 40,00 Euro über das bekannte Aktionshaus ersteigert. Zwar ohne das Reservekästchen(Steppfüsse usw), aber als alter Veritasfan kann ich die von meiner 8014-35-2 Veritasmaschine auch benutzen ja und die Bedienungsanleitung kopierte mir eine Hobbyschneiderin .

 

Nochmals vielen lieben Dank dafür.

 

Ja so als Hobbyschneider kann ich persönlich nur diese nicht mehr produzierende Marke empfehlen.

 

Die wird mich bis zu mein lebensende begleiten.:hug:

 

Iss so

 

Schönen Sonntag an alle

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal gibts die in verschiedenen Farben? Meine ist nicht blau abgesetzt, sondern braun, auch die Drehknöpfe sind braun.

Meine ist auch braun abgesetzt mit braunen Drehknöpfen.

Die Bedienungsanleitung ist leider verschwunden und Einiges(besonders die Stiche) kann ich nicht deuten:(, oder hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung? Im Netzt ist nix zu finden...

Meine Bedienungsanleitung hat auch arg gelitten und ist nicht mehr ganz vollständig. Aber im Shop dieser Seite VERITASLOUNGE werden auf CD gebrannte Bedienungsanleitungen angeboten.

 

Liebe Grüße

 

Will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja fein, dass ich nicht die Einzige in diesem modischen braun hab *grins*

 

Und ich danke euch Allen für die angebotene Hilfe!

 

@Will:

 

Das mit der Anleitung hat sich schon erledigt, ich bekomme eine Kopie. Aber danke für den Tipp!

 

Grüße

 

ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.