Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Mantel Burda 10/2003 Titelmodell


gin-gid

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich moechte mich an das Titelmodel der BM 10/2003 (Nr 137) von Annett Roestel wagen - hat jemand von euch das schon mal genaeht? (ueber die Suchfunktion habe ich nichts gefunden! kann doch gar nicht sein!? :confused: )

Koenntet ihr euch vorstellen, das es klappen koennte das als Wendemantel zu machen? Habe leider noch nie einen Mantel genaeht und kann das also gar nicht gut einschaetzen, waere also dankbar fuer eure Komentare, Anregung und Hilfe. Auf einer Seite wuerde ich gern farbige, gemusterte Kimono-Seide (also ehr weichfallend) verwenden; die Zweite sollte dann auf jeden Fall einfarbig werden. Auch hier kann ich Ideen und Tips gut brauchen: entweder ebenfalls Seide oder besser Taft oder soetwas, damit ich eine etwas strapazierfaehigere Seite habe, zB wenn es zu regnen anfaengt... ? schoen faend ich auch einen edlen Woll-Kaschmir-irgendsowas-feines-Stoff, aber kann man das gut mit Seide zusammen verarbeiten? Was muesste ich beachten? Oder was ganz anderes? und wie bekomme ich den noetigen Stand am besten hin? die Seide ist definitiv sehr weich fallend. Alles mit Vliseline (welcher?) bebuegeln? Einlagen?

Fragen ueber Fragen....

 

hoffe ihr koennt mir weiterhelfen!

lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gin-gid

    11

  • Kathy

    8

  • lenalotte

    2

  • Opalith

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich geb mal ganz ehrlich meine Einschätzung:

 

Also, der Mantel erfordert ja eigentlich Stoffe mit etwas Stand, sonst wirkt besonders der Kragen überhaupt nicht mehr, wenn er einfach in sich zusammenfällt.

 

Ich wäre daher sehr skeptisch, ob die Seide wirklich eine gute Wahl ist. Eine Verstärkung mit Einlage wäre sicher möglich, aber ob das wirklich so gut aussieht? Das Schöne bei Seide ist doch gerade das weichfallende. Ich würde es mir sehr gut überlegen, ob ich den Charakter wirklich so stark verändern möchte.

Und wenn es wirklich mal regnet - wäre es so praktisch, hektisch den Mantel auszuziehen und zu wenden, damit kein Tropfen die Seide ruiniert...? Klingt mir doch eher nach einem Schönwetter-Mantel, nicht nach etwas für den kommenden Herbst/Winter.

Wenn du etwas "alltagstaugliches" willst, würde ich eher zu normalem Mantelflausch greifen, und als Wendestoff kannst du dann auch Taft nehmen; das wäre in jeder Hinsicht problemloser. Meine 10 Cent dazu :)

 

Die Website von Vlieseline hat übrigens eine Online-Beratung, auf der Startseite direkt im rechten Rahmen zu finden: vlieseline.de :)

Ansonsten würde ich mich mit Schnitt und Stoff zusammen im Stoffladen meines Vertrauens beraten lassen. Wenn man den Stoff in der Hand hat, kann man immer besser eine Einschätzung geben als so online.

 

Zum Thema Wendemantel, der Schnitt ist ja mit dem vorderen Reißverschluss und dem offenen Kragen recht einfach, was die Kantenverarbeitung angeht. Daher denke ich, ein Wendemantel wäre kein Problem, indem du z.B. die beiden Mäntel rechts auf rechts an der Kragenoberkante und vorne mit dem RV zwischengefasst verstürzt, dann ineinander wendest, und dann die Saumkanten von Ärmel und unterem Saum schliesst.

 

Und hier ist noch eine Anleitung von Sonny, in der sie eine Jacke über die Ärmel verstürzt, und erst danach über den vorderen RV zusammennäht: Anleitung Jacke verstürzen. Anscheinend - ? - ist diese Methode auch für Wendejacken geeignet...? Da würd ich aber noch mal nachhaken.

 

Und hier hab ich noch eine Diskussion über das richtige Futter für den Röstel-Mantel gefunden, weiss nicht, ob dir das was bringt, ist aber wohl wirklich der einzige Beitrag zu diesem Mantel (ist ja auch schon was älter...): Vlieseline: Statt G700 auch H410 möglich?

 

Den Schnitt finde ich übrigens auch total klasse, und er steht schon seit, äh, inzwischen drei Jahren auf meiner insgeheimen to-do-Liste... :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

1000 dank fuer deine Hilfe, ja ehrlich ist gut und definitiv erwuenscht - besonders dafuer Dank!

 

Re: Stoffwahl - haette ich vieleicht besser erklaeren muessen: ist alte Japanische Kimonoseide, etwas fester, sieht ein wenig wie gewirkt aus und faellt sehr glatt/gerade und "Figurversteckend" runter, ehr ohne den von dir angemerketen sonst seidentypisch weichen Fall. Vom Stoffcharakter her waere das also nicht so abwegig. Natuerlich wird es dann (leider!) ein Schoenwettermantel (nix fuer Deutschen Winter!!!), aber zum Glueck regnet's hier ja auch nicht so viel. Das "hektisch wenden" und die Anfaelligkeit von Seide schlechthin ist in der Tat bloed - aber ich hab mich doch in den Stoff verliebt!!! :o was tun? Beim Burda blaettern fiel mir der Mantel als einfach super passend zum Stoff in die Haende.... (tja - da hilft dein wirklich guter Rat gar nicht gegen an :D )

Da bleibt dann als Praktikabilitaets-Kompromiss also die Option zum Wenden mit etwas strapazierfaehigerem Material - Taft wuerde sicher stilistisch am besten passen, ich hab wenig Erfahrung mit den Eigenschaften, aber ich verstehe du sagst da o.k.?

 

Bleibt das Stand Problem. - Danke fuer den Freudenberg-link, kannte ich noch nicht (hab Vliseline bisher nur in Kleinstmengen verarbeitet und dann meist einfach so auf Verdacht irgendwas genommen... *schon wieder :o* ).

Nun muss ich wohl mal ausgiebige Buegelproben machen... ev am Kragen/Obenrum was festeres als weiter unten? aber wie den Uebergang zwischen den Vliselinen?

 

Stoffladen Beratung - ja,ja hast ja Recht.... (hab aber leider zimliche Probleme mit dem Naeh-vokabular :o ... das wird ein Abenteuer....:eek: )

 

Und nochwas: Wendemantel / Verschluss:

rein Naehtechnisch das mit dem Wenden/Naehen hinzukriegen hab ich schon bei anderen Projekten geschafft, aber das waren weichfallende weitere Sachen - gibts irgendwelche Bedenken bei diesem Mantel, zB bzgl Bewegungsfreiheit und/oder Sitz? insbesondere die Biesen stehen ja wohl etwas ab - ob das aussieht?

Verschluss: meinst du Reissverschluss statt Knoepfen? Finde eigentlich die Knoepfloesung sehr schoen, muesste sie nur irgendwie wendetauglich hinbekommen - vieleicht die Knoepfe zum Rausknoepfen (u andersrum wieder rein)?

 

auf weitere Bedenken udn Loesungsvorschlaege hoffend,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gin-Gid,

 

habe den Mantel letzten Herbst genäht. War gar nicht so schwer. Als Wendemantel könnte ich mir den auch vorstellen.

 

Wegen der Stoffauswahl: bei dem Modell ist es wirklich wichtig, das der Stoff Stand hat. Ich hatte mich da an die Stoffempfehlung der Burda gehalten und den gesamten Mantel, bis auf Ärmel, wie in der Anleitung beschrieben mit der entsprechenden Vlieseline verstürzt. Hab mir nur das "Steifband", was eigentlich in den Saum kommt gespart.

 

Wegen dem Verdschluss: ich fand die Knopflösung auch sehr schön, stell ich mir aber bei einer Wendejacke etwas schwierig vor. Bei Gelegenheit kann ich ja mal Fotos von meinem Verschluss von innnen machen, dann siehst Du was ich mein.

 

Viele Grüße

Kathy

 

P.s.: Ich bin sehr gespannt auf Deine Version des Mantels!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den Mantel letzten Herbst genäht. ....

...und den gesamten Mantel, bis auf Ärmel, wie in der Anleitung beschrieben mit der entsprechenden Vlieseline verstürzt. ...

 

Wegen dem Verdschluss: ich fand die Knopflösung auch sehr schön, stell ich mir aber bei einer Wendejacke etwas schwierig vor. Bei Gelegenheit kann ich ja mal Fotos von meinem Verschluss von innnen machen.

 

@Kathy,

super! hat sich doch noch jemand mit dem Mantel gefunden, jippi!!! :D

Ja bitte, bitte Fotos!!!! nicht nur vom Verschluss *:) ganz lieb guck:) *

 

Knopfloesung: koenntest du dir Vorstellen, dass man das wie folgt macht?:

je einen grossen Knopf mit irgeneinem flachen, kleinen wie Manschetten zusammennaehen und dann an Stelle der Knoepfe kleine Knopfloecher fuer den kleinen Knopf - so koennte man dann ja die Knoepfe rausknoepfen und umgedreht wieder rein. Koenntest du so lieb sein und deinen Mantel daraufhin mal anschauen???? Hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Dann waere natuerlich die Knopfleiste beim Umdrehen auf der fuer Frauen falschen Seite - aber wenn das das einzige Problem ist kann ich gut damit leben...

 

Vlieseline: G700 ueberall Vorne und Hinten drauf, ja? - bitte, bitte Foto! wenn's geht mit dem angezogenen Mantel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathy,

Ja bitte, bitte Fotos!!!! nicht nur vom Verschluss *:) ganz lieb guck:) *

Deine Bilder sollst Du bekommen, schaff das aber frühestens am Samstag.

 

Knopfloesung: koenntest du dir Vorstellen, dass man das wie folgt macht?:

je einen grossen Knopf mit irgeneinem flachen, kleinen wie Manschetten zusammennaehen und dann an Stelle der Knoepfe kleine Knopfloecher fuer den kleinen Knopf - so koennte man dann ja die Knoepfe rausknoepfen und umgedreht wieder rein. Koenntest du so lieb sein und deinen Mantel daraufhin mal anschauen????

 

Das müsste Funktionieren! Wenn Du flache Knöpfe nimmst und Dir das nicht zu teuer ist, könntest Du sogar die gleichen Knöpfe nehmen, dann müsstest Du sie nicht umdrehen. Konnte frau das verstehen???

 

Vlieseline: G700 ueberall Vorne und Hinten drauf, ja? - Ja, überall, bis auf die Ärmel!

 

Also wie geasgt, Bilder kommen frühestens morgen. (Muss Dich aber vorwarnen, der Mantel war mein 3. selbstgenähtes Stück...) Falls Du sonst noch Fragen hast, nur her damit.

 

Alles Liebe

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens,

 

die Knopfleiste hab ich verlängert, bis etwas 15 -20 cm unterhalb des Hüftknochens. Fand ich besser, da der Mantel unterhalb der Knopfleiste beim Laufen aufspringt. So sieht man halt bei meinem Mantel nur die Hose und nicht auch noch das Oberteil vorluken (schreibt man das so???)

 

LG Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kathy, Hi Lenalotte,

Danke fuer eure Hilfe! Laengere Knopfleiste - super Idee *notier*

 

@Kathy: Knoepfe - ja verstanden was du meinst, aber die muesen dann schon sehr flach sein, oder - sonst wirds ja doch zimlich dick das Ganze...

 

@Lenalotte,

erstens finde ich ganz entschieden das dein Mantel wirklich super ausschaut! Und zweitens gefaellt mir auch der Fall des Stoffs sehr gut, ist das "ganz normaler" Samt, und welche Vliseline/Einlage hast du wo verwendet? Und traegt das Futter noch irgendwelchen Stand bei?

und dann noch mehr Fragen: Du warst offensichtlich nicht nur mit der Laenge der Knopfleiste unzufrieden, war ansonsten dein Hauptkritikpunkt das sie Auftraegt? Da komme ich nun auch ins Gruebeln - aeh *rechne* - vier Lagen Oberstoff plus zwei Lagen Futterstoff plus diverse Naehte und Einlagen :eek:

Kann das ueberhaupt noch gut aussehen?:confused: ? (ich meine in Natur, nicht auf Burda-Fotomodell-Fotos) ...

 

und noch mehr FRAGEN:

1. Soll ich dann ueberhaupt diese verdeckt Knopfleiste machen?

PRO: sehr schick, passt einfach super zu dem Design,

CONTRA: traegt zimlich auf, und wenn ich es wie geplant als Wendemantel naehe, dann ist eh nur auf einer Seite eine Verdeckte Knopfleiste und auf der Anderen eine ganz normale (oder sehe ich das falsch? bzw. weiss jemand wie ich dass auf beiden Seiten toll / verdeckt hinbekomme?).

2. Einlage / Vliseline - mein Oberstoff aus gewirkter (oder sowas) Kimono-Seide bringt etwas Stand mit, fuer die zweite Seite (Innen bzw. Wendemantel) moechte ich Taft nehmen:

Wo buegel ich die Fliseline auf? besser auf den duenneren Taft, damit es gleichmaessiger wird? oder auf die Seide?

Oder was duenneres - zB G785 - auf die Seide ueberall ausser Aermel und dann, da beim Wendemantel ja keine Belege vorhanden sind Belege aus Fliseline zuschneiden und dann auf den Taft???

Oder waere besser nur die Seide zu bebuegeln und dann Obenrum / Belege aus dickerer Vliseline? :confused:

 

hoffe ihr koennt da nochmal weiterhelfen!

liebe Gruesse,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, noch ne FRAGE die ich vergessen hatte - die Groesse:

@ Lenalotte

du schriebs, dass der Mantel kleiner als Burdaueblich ausfaellt - insgesamt? sollte man also tendenziell besser eine Groesse groesser naehen???

Oder ist er einfach Figurbetonter als Burdaueblich (also nicht diese elende Sackform um die Taille rum...)?

Oder fragen wir mal ganz konkret: das Schnittmuster hab ich schon in 38 rausgezeichnet, da meine Rueckenbreite, Schulterbreite und Oberweite mit Burda Gr38 recht gut uebereinstimmt, Taille ist bei mir allerdings schmaler, Huefte breiter - hab mir gedacht, das das nix macht, da der Mantel an der Huefte ja eh schon weit wird und ich an der Taillie ja immer noch kurviger schneiden kann.

Nicht gut? besser Gr40 naehen????

PS: ich beabsichtige nicht super dicke Wollpullis drunterzuziehen, soll kein Wintermantel werden, aber normale Kleidung sollte schon passen...

Die Papieranprobe liess auf genau passend hoffen - aber es koennte auch etwas eng werden... ein Probemodell wollte ich nicht unbedingt naehen.... aber wahrscheinlich naeh ich besser erstmal die Variante aus Taft und dann die Seide (!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

sorry - ich hatte gar nicht gesehen, dass Du geantwortet hast (seltsam, obwohl ich den Fred abonniert hatte? :confused: )

Ich hoffe, ich erinnere mich noch ausreichend an die :D Qualen des Schaffensprozesses :D

 

Der Mantel ist - für Burdaverhältnisse - recht eng. Normalerweise muss ich immer noch etwas Weite wegnehmen, aber bei diesem Modell hätte ich mir im nachhinein etwas größere Nathzugaben gewünscht...

 

Besonders bei der Oberweite und den Schultern, wo das Modell ja eng sitzen soll, fällt das auf (man sieht es vielleicht auch schon an der Schneiderpuppe). Leider ist das in Kombination mit der Knopfleiste, die - wie ich ja schon schrieb - sowieso schon etwas aufträgt, recht kontraproduktiv: diese 'klafft' dann tendenziell eher auf (ist ja Zug drauf bei jeder Armbewegung, da der Mantel so eng ist) und das ist ja nicht Sinn der Sache... :mad:

 

Vielleicht kannst Du den Mantel ja mit großzügigen Nahtzugaben zuschneiden und heften und dann mal schauen?

 

Ich hatte zwei verschiedene Futter in dem Mantel: eins etwas weicher, das andere mit mehr Stand. Letzteres habe ich drin gelassen, weil mir das eher zusagte (das erste franste außerdem sehr, da hatte ich Angst, dass es nicht lange unversehrt bleiben würde)

 

Welche und wieviel Einlage ich verwendet habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr :o Im Zweifelsfall das, was bei Burda vorgegeben ist? (Also das übliche)

 

So - hoffentlich habe ich Dir ein bisschen helfen können? :o

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gin-Gid,

 

zur verdeckten Knopfleiste:

Das müsste eigentlich von beiden Seiten funktionieren, wenn du diese ganz aus dem Oberstoff machst.

Zu dick find ich sie eigentlich nicht. Das Problem, das sie aufsperrt, wenn etwas Zug drauf ist, hab ich si gelöst, das ich sie mit einer Quernaht zwischen den Knöpfen unsichtbar befestigt hab. Ich versuch Dir heute abend die Fotos ins Netz zu stellen.

 

zur Passform: Lenalotta hat Recht, an Schultern und Oberweite sitzt der Mantel schon recht eng.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ginggid,

 

hab mir das noch mal mit der verdeckten Knopfleiste angeschaut: ich glaub nicht, das das funktioniert bei einem Wendemante, da die Knopflöcher von Innen zu sehen sind.

 

Anbei einige Bilder, wie versprochen, allerdings etws unscharf. Vom Mantel mit mir drin gibts noch keine Bilder, da mein "Fotograf" nicht da ist.:(

 

LG

Kathy

IMAG0099.JPG.87e57910bed0bd70f3b2f1809d14740b.JPG

IMAG0100.JPG.8721636b29d7f1cec5796aac6eceef4e.JPG

IMAG0101.JPG.337bc0fbb88bc79f72c0fb0924faafad.JPG

IMAG0102.JPG.5284e6e755c9d8fc58539c06388e090d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... recht eng. .....größere Nathzugaben gewünscht...

...'klafft' .... so eng .....

 

Vielleicht kannst Du den Mantel ja mit großzügigen Nahtzugaben zuschneiden und heften und dann mal schauen?

 

Welche und wieviel Einlage ich verwendet habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr :o Im Zweifelsfall das, was bei Burda vorgegeben ist? (Also das übliche)

 

So - hoffentlich habe ich Dir ein bisschen helfen können?

 

Hi Lenalotte,

Ja, du hast helfen koennen: bin einwandfrei ueberzeugt (siehe Kurzzusammenfassung deiner Antwort im Zitat :) :rolleyes::) ) eine grosszuegige Nahtzugabe / Heft- oder Steckanprobe hatte ich eh vor, aber so wie ich mich kenne ist bei mir eine "grosszuegige" NZ ehr das, was andere fuer ganz "normal" halten... (muss ja eh immer einiges wegnehmen...)

Werde nun also definitiv darauf achten!!! und extrem grosszuegig denken... - Danke! hast mir moeglicherweise einigen Aerger & Frust erspart!

 

Auf die Gefahr hin zu nerven: erinnerst du dich noch ob du die Einlage wirklich auch Vorne und Hinten (!) auf das gesammte Schnittteil gebuegelt hast???

 

liebe neugierige Gruesse,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

du bist ein Schatz! 1000 Dank fuer die Fotos von deinem wunderschoenen Mantel, insbes. auch fuer die Details - bin ja nun sehr neugierig wie er am Model aussieht.... :)

 

Zur leidigen Knopfleiste:

Danke fuer deine Ueberlegungen - dann scheint meine raumliche Vorstellung von dem Ding wohl korrekt zu sein...

Dann hab ich also 3 Optionen:

1. naehen wie vorgegeben und ich habe nur auf einer Seite eine verdeckte Knopfleiste

2. noch eine zusaetzliche doppelte Lage Stoff an der Knopfleiste in Kauf nehmen :eek: damit beide Seiten schoen verdeckt sind

3. eine ganz andere Verschlussloesung - aber was sieht da aus? :confused: einfach Knoepfe "draufpappen" saehe doch bloed aus... mir erscheint der Mantel vom Schnitt her so schoen schlicht, dass diese aufwaendige Leiste da einfach super passt... oder ein Reisverschluss? vieleicht stilistisch bei einem Seidenmantel auch etwas seltsam.... (China-Verschluesse scheiden definitiv bei der Japanischen Kimonoseide aus)

Hat hier jemand eine kreative Idee???

 

Das Problem, das sie aufsperrt, wenn etwas Zug drauf ist, hab ich si gelöst, das ich sie mit einer Quernaht zwischen den Knöpfen unsichtbar befestigt hab.

...hatte ich mir auch schon ueberlegt und meine das auch auf den Burda-Fotos erkennen zu koennen - oder? (aber nicht im Burda-Text :confused:, Lenalotte schrieb ja schon irgendwo mal was von "kryptischem" Text... ach wie gut, dass ich weiss wen ich dann fragen kann:D:D:D)

 

liebe Gruesse,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Kathy,

JAAAAA - und hab fertig!!!!!!!

- und hab schon die ganze Zeit ein zimlich schlechtes Gewissen weil ich Dir/Euch noch keine Rueckmeldung geschrieben habe... denn: meine Digi Kamera ist gerade nicht funktionstuechtig und ich komme einfach nicht dazu sie wieder flott zu kriegen - suche nun aber zuegig nach einer Alternative. Versprochen.

Und: eure Ideen / Hilfestellungen /Erfahrungen waren spitze! werde ganz bestimmt dann Genaueres mit Foto berichten.

 

Lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rueckmeldung und Dank fuer die liebe Hilfestellung von Kerstin, Kathy, Lenalotte und Melanie!

 

So, nun endlich hab ich auch Fotos von meinem fertigen Traum-Mantel. Fuer mich heisst er „Day and Night“, den er ist ein Wende-Mantel, am Tag schlicht dunkel grau-blau (Baumwoll-Seiden Gemisch), in der Nacht mit einer faszinierenden schillernden Musterung aus der Seide eines antike Japanischen Kimonos.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=14305&limit=recent

 

Sorry, leider streikt die Kamera immer noch – nur ein Foto, und ausgerechnet das wo ich den Mantel noch gar nicht richtig an habe, ist was geworden, hoffe ihr koennt trotzdem ein bisschen sehen.

 

Und ich wollte natuerlich auch Bericht erstatten und fuer Euch meine Veraenderungen dokumentieren:

1. Haben Eure Kommentare und Erfahrungen mir sehr geholfen! Noch mal Danke.

2. Habe ich so einiges veraendert.

Dank Lenalottes Hinweis habe ich den Mantel erstens eine Groesse groesser als ich normalerweise brauche zugeschnitten und, da ich Probemodelle (immer noch) nicht naehen mag kurzerhand den Schnitt als „Probemodell“-Pulli aus Wollstoff genaeht (also ohne vordere Knopfleiste). Fazit: ganz schoen knapp an Schultern und Oberweite, und zu weit um die Taille (klar – was erwarte ich auch von Burda...). ein Biesenmuster hat das dann ausgeglichen und es wurde ein tragbarer Pullover.

Fuer den Mantel wurde also die Oberweite und Schulter nicht nur Gr 40, sonder noch ein paar cm mehr und an der Taille habe ich ein paar cm von Gr 38 weggenommen, also wurde das ganze Modell deutlich „kurviger“ – und damit elend schwerer zu naehen mit den „Biesen-Naehten“ – Fazit: Kenzeichnung als Warnhinweis! diese Aenderung wuerde ich mir so radikal nicht nochmal antun...

Dank Kathy’s und Lenalottes Hinweis hab ich auch die Knopfleiste verlaengert damit der Mantel nicht beim Gehen soweit aufspringt – aber nicht so arg laenger da ich es kuerzer von den Proportinen her harmonischer fand und zweitens: bein der Innenansicht aus Kimonoseide darf der Mantel aufgehen – finde ich...

Und noch ein Warnhinweis: Seide ist bei diesem Schnitt ganz elend zu naehen – besonders bei den Biesennaehten und beim Aermel einsetzen habe ich uebelste Kaempfe mit den staendig entstehenden kleinen Faeltchen geschlagen. Muss man sich das antuen??? (Na, o.k. – soooooo gut und lange naehe ich ja auch noch nicht – wer Anders kann das wahrscheinlich besser und schneller....)

 

Zur Knopfleiste: Grosser Dank an Kathy fuer die Fotos. Habe lange herumgetueftelt wie ich eine fuer beide Seiten verdeckte Leiste am Wendemantel hinbekomme. Hilfreich und sinnvoll: Lenalottes Warnung, dass die im Schnitt vorgesehene Knopfleiste auftraegt. Habe das ganze also nicht noch doppelt gemacht sondern nur einen einzigen Stoff-streifen eingesetzt

Die sehr flachen Knoepfe waren da auch eine gute Entscheidung.

 

Vliseline: habe den Seidenstoff nur etwa bis zur Taillie mit einer mittelstarken Einlage bebuegelt – haette fuer meinen Geschmack im Nachhinein auch einen Hauch weicher sein duerfen. Bin froh, dass ich nicht wie vorgegeben alles bis zum Saum so „hart“ gestaltet habe.

Ansonsten: grosszuegige Nahtzugabe (Lenalotte) waere wuenschenswert fuer mehr Flexibilitaet gewesen, war aber bei der Knappheit des Kimonostoffs (Kimonos sind verdammt eng...) absolut nicht drin – ich musste eh schon an den meisten Schnittteilen Stuecke zusammenschustern... (Heidenarbeit! – ueber dem Arrangement der Blueten habe ich Tage gebruetet...)

 

Und noch ein PS: es stellt sich gerade heraus, dass die alte Kimonoseide sich in der Laenge mehr aushaengt als der neue Seiden-Baumwoll-stoff – ich werde den unteren Saum wohl noch mal nacharbeiten muessen...

 

Fazit: war eine zimliche Tueftelei, aber hat sich gelohnt...

 

liebe Gruesse, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo!

 

Entschuldigt bitte die Thread-Nekromantie. Ich komme bei meinem 137er Mantel aus der Burda nicht weiter. Ich habe jetzt die Seitenteile, Rücken und Vorderteile zusammengenäht (Oberstoff). Im Schnittmuster sind an Teil 1 und 2 jedoch die Teile 1a und 2a dran und diese damit ein ganzes Stückchen länger als Teil 3 (Seitenteil).

 

Wie steppe ich also die Säume richtig an bzw. was passiert mit 1a und 2a?

 

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.