Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Ausschnittblenden


Ranunculusrepens

Empfohlene Beiträge

Da mir hier letztens erst so gut geholfen wurde versuche ich es gleich noch einmal :)

 

Der Titel ist vielleicht ein wenig irreführend, allerdings weiß ich auch nicht wie ich das sonst benennen soll - was eine Suche bei Google auch ziemlich erschwert :/ Ich hoffe es gelingt mir mein Problem anschaulich zu erklären.

 

Es geht immer noch um das gute Stück hier:

Schnittmuster: Neckholder-Kleid - Kellerfalten - Corsagenkleider - Kleider - Damen - burda style

 

Habe fast alles fertig - bin nun aber auf ein ziemliches Problem gestoßen. Und zwar geht es um den mittleren vorderen Teil der Ausschnittblende. Dieses V-förmige Stoffteil halt. So sehen auch die beiden ausgeschnittenen Stoffteile dafür aus. Laut Anleitung sollte ich dieses Teil zweimal ausschneiden. Und naiv wie ich bin habe ich die einfach oben zusammengesteppt. Die gorße Überraschung kam, als ich das Ding dann auf rechts drehen wollte - Arrgh! So funktioniert das anscheinend nicht!!! Kraut und Rüben habe ich da. Ich bin kurz davor das Teil einfach in zwei Teile zu schneiden um dann am Ende eine Mittelnaht zu haben... was ich optisch allerdings nicht ganz so toll finden würde :(

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Gruß Ranunculus repens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    3

  • Ranunculusrepens

    3

  • Nera

    2

  • Stickmustertante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne das Kleid jetzt nicht, aber ich würde sagen, wenn Du es nur oben zusammengesteppt hast, dann würd ich zum trenner greifen und einfach wieder auftrennen. und dann nach Anleitung neu zusammennähnen.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich den Schnitt auch nicht, aber vom Bild sieht es so aus, als sollte man erst die (später) untere Seite verstürzen und das Ganze dann an der Oberkante vom Kleid befestigen? Also die Teile erst einmal wieder trennen, dann die Unterkanten links auf links, NZ an Biegungen einschneiden, wenden, ausbügeln - und dann erst die obere Kante angehen?

Wenn Du nicht weiterkommst mit Deiner Anleitung, könntest Du den entsprechenden Abschnitt der Beschreibung vielleicht abfotografieren und einstellen (ideal auch die technische Zeichnung oder Schnittübersicht)? Dann läßt es sich leichter helfen!

 

Viel Erfolg

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du einen aktuellen Schnitt von Burda verwandt. Dann schreib doch mal die Schnitt-Nr. dann kann mal über die Homepage von Burda das Kleid anschauen und dir vielleicht bessere Tips geben.

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich noch einmal. Sorry, hab nicht gecheckt, daß das der Link zum Schnitt war. Auf Grund der Bilder (hab ja keine Anleitg. vorliegen) würde ich zuerst die Neckholderbänder arbeiten, denn die müssen mitgefaßt werden wenn die Blenden am oberen Rand zusammengenäht werden. Bevor du das aber machst mußt du den schmalen Rand an der Seite die geschlossen ist (nicht Reißverschlußseite) zusammennähen. Anschließend wird die Seitennaht des Kleides geschlossen. Die Blende wird dann am oberen Rand rechts auf rechts aufgenäht. Nun hast du zwei Möglichkeiten. 1. beide Lagen auf einmal an die Kleidoberseite nähen - alles versäubern oder 2. die äußere Lage rechts auf rechts auf die Kleidteile nähen die Nahtzugabe nach oben bügeln und die innere Blendenseite (Nahtzugabe nach innen einschlagen) mit der Hand innen festnähen. Hab grad gelesen das Kleid ist abgefüttert. Das Futter nähst du ein bevor du die Blende w. o. a. annähst. Falls irgendetwas nicht gut erklärt ist oder noch Fragen sind frage...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Mist ist nur, dass Burda neuestens die Anleitung von den Modellen weggenommen hat. Schnell gucken zum Helfen fällt flach. Kaufen, dann gucken. Find ich übrigens fies von ihnen, war so praktisch, vorher schnell gucken, wie genäht wird :(

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha - so viele liebe Leute, die mir helfen wollen :) Schon allein vielen Dank dafür :)

 

Habe mein Problem in folgender Grafik noch einmal verdeutlich. Als Hinweis vielleicht noch: Ich bin absoluter Nähanfänger! Mit den ganzen Fachbegriffen kann ich leider noch nichts anfangen :(

 

Pic-Upload.de - Vordere-Ausschnittblende.png

 

@Stickmustertante: Dein Beitrag sieht mir so aus, als ob du mir da die Lösung meines Problemes beschrieben hast. Mein aktuelles Problem: Ich versteh es nicht :( :( :( Was meinst du mit rechts auf rechts?

 

Alles andere habe ich quasi schon mehr oder weniger fertig. Na ja - die anderen Blendenteile sind mit Nadeln angeheftet. Hier noch einmal die Anleitung von Burda zu den Blenden:

 

An den Blenden die vord. Teilungsnähte und die rechte Seitennaht steppen, inneres Teil gegengleich. Blenden rechts auf rechts aufeinanderlegen, entlang der unteren Kante steppen. Blende wenden, untere Kante bügeln. Obere Blendenkanten zusammengefasst an die Ausschnittkante des Kleids heften. Die Blendenenden an den seitl. Vorder- und Rückenteilkanten festheften.

 

Wie gesagt: Das geht nur um das mittlere vordere Teil, das aufgrund seiner Form zu kräuseln beginnt, sobald ich es zusammen genäht habe und es dann umschlagen wollte - also so, dass sie Nahtzugabe "innen" ist und die schöne Seite nach außen guckt.

 

Tut mir echt leid, dass ich mich so doof anstelle :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Nahtzugabe einknipsen/einschneiden.

Dringende Empfehlung: Anschaffung eines guten Nähbuchs.

Schon wegen der Fachbegriffe, sonst reden wir tagelang aneinander vorbei.

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und naiv wie ich bin habe ich die einfach oben zusammengesteppt. Die gorße Überraschung kam, als ich das Ding dann auf rechts drehen wollte - Arrgh! So funktioniert das anscheinend nicht!!! Kraut und Rüben habe ich da.

 

Rechts auf rechts nähen und dann wenden wird vermutlich auch die Methode sein, die Burda hier anwendet, von daher war das gar nicht mal so falsch, was du gemacht hast, vermute ich mal, ohne die Anleitung zu kennen :)

 

Der Trick bei verstürzten Blenden besteht dann aus:

- Nahtzugaben kürzen

- Nahtzugaben einschneiden, siehe hier

- besonders im Bereich des V bis ganz knapp vor die Naht einschneiden, aber nicht die Naht durchtrennen!

- bügeln

- Beleg nach oben klappen, Kante vorsichtig mit der Spitze des Eisens ausbügeln, so dass die Naht schön "geöffnet" wird. Dabei sowohl den Beleg als auch die beiden Nahtzugaben nach oben bügeln, der Oberstoff bleibt alleine unten

- Beleg dann ganz nach innen wenden, Kante schön ausformen mit den Fingern, nochmal schön in Form bügeln.

- Danach noch mal wie oben beschrieben aufklappen, unten die rechte Stofflage vom Kleid, oben die drei anderen Lagen. Diese drei Stofflagen knappkantig neben der Naht aufeinander nähen, das sogenannte Untersteppen. Das befestigt den Beleg auf den NZn und verhindert später, dass er sich nach oben klappt. Außerdem lässt sich die Kante dann noch schöner legen, und da die Naht innen liegt, wird sie später nicht zu sehen sein. Das Festnähen wird im Bereich des V nicht ganz möglich sein; nähe einfach von beiden Seiten so weit hin, wie du kannst und achte dabei darauf, dass die Stofflagen nicht verrutschen und die Naht in immer gleichem Abstand zur ersten Naht bleibt. Ein Schmalkantensteppfuß in Verbindung mit verstellbarer Nadelposition ist dafür extrem nützlich, falls so ein Fuß für deine Maschine zu haben ist. Geht notfalls aber auch ohne, mit gutem Auge und ruhiger Hand.

- Beleg wieder nach innen legen, nochmal bügeln, freuen.

 

Und ganz wichtig: Beleg vorher mit dünner Vlieseline bebügeln, und auch die Nahtlinie vom Oberstoff mit einem Streifen z.B. Formband bebügeln, damit die Kante beim Nähen nicht ausleiert. (Die Kante ist ja dort fast immer im schrägen Fadenlauf, und das leiert sonst gerne aus!)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg bei dem süßen Kleid! :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Grafik...

Eine Frage habe ich noch - ist die Blende an der (Blenden-)Oberkante angenäht und hängt frei über das Kleid herunter - oder ist es eine Fortsetzung des Kleides nach oben, sprich die Unterkante der Blende ist am Kleid festgenäht?

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera &Capricorna: *freu* Einschneiden war also des Rätsels Lösung :) Habe mich gleich daran gesetzte und siehe da: So fuktioniert es!!! :D:D:D Tausend Dank euch beiden und ganz besonders natürlich Capricorna für ihre überaus ausführliche Erklärung :) Da kann ich ja gleich weiter machen. Vielleicht werde ich dann heute noch fertig ^^ Kommt darauf an wie der Reisverschluss und ich uns verstehen werden... wird unsere erste Begegnung sein (bei Mittelalterkleidern war eher Schnürung angesagt). Aber ich verspüre grade einen enormen Motivationsschub und damit auch den Willen mich neuen Herausforderungen zu stellen :D :D :D

 

Ein Nähbuch steht definitiv schon auf der Liste der Sachen, die ich demnächst mal besorgen sollte. Im Moment müssen solche Sache allerdings aufgrund des bevorstehenden Umzuges ein wenig zurück gestellt werden :(

 

@Junipau: Die Anleitung besagt, dass ich die oberen Blendenkanten an die Ausschnittkante des Kleides heften soll. Demnach würde ich sagen der Stoff sollte runter hängen. Ich werde aber vermutlich ein wenig Freestil-nähen machen und die Blenden als Verlängerung des Kleides nach oben annähen... ansonsten wäre mir der Ausschnitt ein wenig zu einladend und ich müsste den ganzen Tag lang aufpassen, dass da nichts eraus poltert *hüstel* Wenn ich gleich die mittlere vordere Blende festgesteckt habe schaue ich mir das ganze Mal an und dann sehe ich weiter.

Und was hast du gegen meine famose Skizze? ;) ;) ;)

 

Liebe Grüße

Anna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hast du gegen meine famose Skizze? ;) ;) ;)

 

Liebe Grüße

Anna :)

 

Gar nichts! Das war ein Lob - habe ich das so schlecht formuliert?

Capricorna hat ja schon prima erklärt, während ich mit Unterbrechung getippt habe - ich hoffe also, daß Du Deine Blende mittlerweile gut beendet hast und ich gar nicht mehr weiter helfen kann.

Zeigst Du das fertige Kleid dann?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...