Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zur Cover- Coverlockmanschine


britta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir steht die Anschaffung neuer Maschinen an.

Zur Wahl stehen:

1. Die Bernina 1300MDA

 

2. Eine Overlock in Kombination mit Bernina 009DCC

 

3. Janome Cover Pro 1000 CP.

 

Wichtig sind mir:

1. Eine einfache Handhabung. Wobei ich eine Umbauzeit von 5 Min. nicht als störend empfinden würde

 

2. Laufruhe der Maschine

 

3. Robustheit und Langlebigkeit der Maschine

Vielleicht kann mir jemand erklären was ein 4-Faden Coverstich ist, und wozu und ob überhaupt man den braucht??

LG und eine schönen Adventssonntag,

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    1

  • Ankabano

    1

  • donnerkeil

    1

  • marlenesmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mein Rat wäre:

 

- keine Kombi

- niemals die Bernina 009 (war für mich der größte Fehlkauf!)

 

anschauen würde ich:

die Babylock Imagine und als Cover die Janome (und wenn das Budget ein bissle mehr erlaubt, anstatt der Imagine die Enlighten.

 

viel Glück!

Bearbeitet von Nachtschwaermer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4 Fadencoverstich wird mit 3 Nadelfäden und einem Greifrefaden gebildet.

Eine Maschine, die dafür ausgelegt ist kann auch mit den 2 Nadeln außen (breite Doppelnaht, ca 6mm) oder mit der Mittleren und einer beliebigen äußeren Nadel (schmale Doppelnaht, ca 3mm) oder mit einer beliebigen Nadel als Kettstich verwendet werden.

Die meisten Cover- bzw. Kombimaschinen können das. Ich kenne ich nur die Desire von Babylock , die nur mit 2 Nadeln covern kann. Das heißt sie kann die breite Covernaht und einen Kettstich machen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn möglich, dann 2 Maschinen. Auch wenn man meint, die paar Minuten fürs umfädeln stören nicht, aber sie stören doch.

 

Vor allem, wenn man T--Shirt o. ä. näht, geht das mit 2 Maschinen ruckzuck, da nervt dann das umfädeln.

 

Babylock und Janome ist eine sehr gute Alternative.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Kombi auch schon hinter mir - und rate zu 2 Maschinen (so es der Platz denn zulässt).

 

Ich kenne eben nur die Kombi und habe eine Janome Cover Pro, eine ältere Variante.

Inzwischen können wir es ganz gut miteinander, die Greiferstellung war vom Werk nicht richtig eingestellt und ich habe mich 1,5 Jahre mit Soluvliesstreifen und diversen Nadelwechselspielen herumgeärgert, weil ich dachte, das kann nur an mir liegen.

 

Aber ich würde wieder eine kaufen - hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate definitiv zu einer Maschine. Ich nähe viel Kleidung für meine Tochter. Einiges nur mit Ovi uns Cover und wenn ich da immer umfädeln müsste wäre das echt nervig. Gerade bei Abstepparbeiten etc.

 

Ich hab die Jamone Cpx 1000 und kann nur zu der raten, dein favorisiertes Modell ist der Vorgänger und schneidet eigentlich immer schlecht bzw. schlechter ab. Kannst du hie tim Forum auch einiges dazu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate definitiv zu einer Maschine. Ich nähe viel Kleidung für meine Tochter. Einiges nur mit Ovi uns Cover und wenn ich da immer umfädeln müsste wäre das echt nervig. Gerade bei Abstepparbeiten etc.

 

Versteh ich nicht, bei einer Maschine musst Du doch sowieso umbauen.

 

Ich rate übrigens zu zwei getrennten Maschinen.

 

Ich hab die Jamone Cpx 1000 und kann nur zu der raten, dein favorisiertes Modell ist der Vorgänger und schneidet eigentlich immer schlecht bzw. schlechter ab. Kannst du hie tim Forum auch einiges dazu finden.

 

Man kann nicht generell sagen, dass Janome CP 1000 schlecht ist. Meine habe ich seit 4 Jahren und sie hat noch NIEMALS gezickt, also noch niemals Fehlstiche verursacht, auch nicht bei dicken Nahtkreuzungen. Ich habe meine Maschine aber auch im Fachhandel gekauft und dort wurde sie bei der Einweisung auch eingenäht und mir ausführlich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kombimaschine von Elna und bin sehr zufrieden.

 

Das Umbauen geht recht schnell und wenn ich zwei getrennte Maschinen hätte, müsste ich ja doch immer in beide Maschinen neues Garn einfädeln, das dauert auch etwas. Zudem braucht man dann die Farben, will man passende haben, nicht nur 4fach, sondern 7fach.

 

Ich habe auch Einzelgeräte getestet, die Elnas haben mir alle gefallen. Ich habe wenig Platz, da bietet sich eine Kombimaschine an. Preislich wäre es aufs Gleiche rausgekommen.

Einzig der größere Durchlass bei der reinen Cover gefällt mir besser und ich hätte ganz gerne einen Freiarm bei der Ovi gehabt.

 

Den größeren Durchlass brauche ich aber wohl nie und der fehlende Freiarm störte mich schon nach zwei oder drei Babypullovern nicht mehr.

 

Besonders gut gefällt mir die automatische Fadenspannung und die Einstellungshilfe, die das Handbuch fast überflüssig macht.

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- schnipp ---

 

Wichtig sind mir:

1. Eine einfache Handhabung. Wobei ich eine Umbauzeit von 5 Min. nicht als störend empfinden würde

 

--- schnapp --

 

 

Ich habe eine Kombimaschine (Juki MO-735) und bin auch zufrieden mit den Ergebnissen die sie liefert. Ich habe mich für ein Kombigerät entschieden, weil ich einfach nicht mehr Platz zur Verfügung habe, ganz im Gegenteil. Wenn ich erhlich bin, müsste ich mich von ein paar Altertümchen trennen. Wenn ich aber den Platz für zwei weitere Maschinen gehabt hätte, dann hätte ich mich für zwei entschieden.

 

Das Umbauen, das immer wieder als Minuspunkt erwähnt wird, ist nicht der Rede wert. Es dauert vielleicht 1-2 Minuten, wenn überhaupt (zumindest bei meiner Maschine). Es ist das erneute Einstellen der Fadenspannung beim Umstellen auf eine andere Stichart, das Dich Zeit kostet. Bevor ich eine Overlocknaht oder eine Coverlocknaht an einem Kleidungsstück anwende, mache ich ein Probeläppchen, um zu testen, dass auch alles stimmt.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Bernina 009DCC - eine der Ersten, der Transport zog den Stoff immer in eine Richtung das trieb einen fast in den Wahnsinn. Hier im Forum hab ich elesen, dass man den Transport umbauen lassen konnte _ habs getan und das Ding funzt endlich (Regina, hast Du vielleicht auch so eine?)

Umbauen wäre mir lästig - ich habe Platz (ist auch ein Argument), ich benutze die Maschine sehr selten weil ich kein Jersey mag.

Das Theater mit dem "Nahtende sichern" hat man sicher bei allen Covers und bei meiner muss das Stoffstück immer breit genug sein: also erst Nähen, dann abschneiden sonst gibbet Ärger!

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.