Zum Inhalt springen

Partner

Welche NM für feste, starke Stoffe?


Llara

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

nachdem ich festgestellt habe, dass in den Herstellerbeschreibungen nur äußerst selten etwas über die "Kraft" einer Nähmaschine zu finden ist, hoffe ich, hier Antworten zu bekommen.

Ich suche eine Maschine, die problemlos Stoffe wie Segeltuch, Köper, Jeans und ähnliches näht, aber keine Overlock.

Meine jetzige (Brother) macht schon bei 3-lagigem, leichten Baumwollstoff schlapp :ohnmacht: und es macht keinen Sinn mehr, zu hoffen, dass mit diesem Teil jemals ein Korsett hergestellt werden könnte.

Blindstich wäre schön, ZickZack sollte sein und auf den restlichen Schnickschnack kann ich verzichten.

Preislich sollte sie eher im unteren Bereich liegen, also bis ca. 400€. Wenn möglich :D .

 

Kann es vielleicht sein, dass sich für solche Stoffe sogar die alten Maschinen ohne Motor besser eignen?

 

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

 

LG,

Llara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Llara

    2

  • peebeetr

    1

  • Winnesky

    1

  • Calenberger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für starke Sachen gut ist, sind Industriemaschinen, die öfters auch gebraucht für vernünftig Geld angeboten werden. Meistens können die nur Zickzack und Geradeaus/Rückwärts - aber meistens reicht das auch. ;)

 

Und die gute alte Tretmaschine schafft das auch, aber der Platzbedarf ist da enorm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp!

 

Wenn ich mir die Wattleistungen solcher Industrienähmaschinen gegenüber den herkömmlichen anschaue, scheint das wirklich eine hervoragende Idee zu sein. :klatschen:

Ich begebe mich gleich mal auf die Suche.

 

LG,

Llara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Llara

Die Alten sind nicht die Schlechtesten ! Ich nähe mit alten Pfaff Nämas . Wenn du z.B. eine 260 nimmst , hast du eine solide Flachbettmasch. , die Gerade und Zz kann , aber das sehr gut . Das Automatikmodell kann zusätzlich noch 80 Zierstiche . Mit dem Antrieb kann man varieren , vom Fußbetrieb , über Rucksackmotor , 80 - 150 Watt und wer's ganz dicke möchte , kann auch einen Industriemotor unter den Tisch hängen . Das Modell gibt es auch als Pfaff 360 als Freiarmversion . Ich habe unter anderem das ältere Mod. , ne 332 , die näht mit ihrem 60 Watt Motor auch noch problemlos durch acht Lagen Jeans .

Industriemaschinen haben den " eventuellen Nachteil " , daß sie durch den großen Tisch viel Platz beanspruchen , meist auf Drehstrom laufen und die Meisten haben einen Kupplungsmotor , der für schnelles nähen ausgelegt ist . Langsam , Stich für Stich kannste mit den Teilen vergessen . Das sind richtige Arbeitstiere , mit denen du ordentlich Strecke machen kannst , oder du kaufst eine Industriemaschine und rüstest sie mit einem Anlassermotor von z.B. Moretti nach , der auf 240 Volt läuft und mit dem du auch langsam nähen kannst . Kostenpunkt für einen neuen Motor ca. 130 € .

Es gibt natürlich auch andere gute Marken , z.B. Bernina , die sehr robust sind , werden aber meist teurer gehandelt .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also da mein Budget auch sehr begrenzt war als ich angefangen habe Hundesachen zu nähen, habe ich mich von einer Beknnten beraten lassen die das schon Jahrelang proffessionell machte. Ergebnis ? Ich habe eine Brother 2500 und nähe damit seit 2 Jahren Hundegeschirre und co. Sie schafft ohne Probleme 4 Lagen Gurtband, 4 Lagen Kunstleder und zwei Lagen Baumwolle übereinander!!! Vielleicht hilft dir das weiter..

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...