Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Noch'n Korsett


Gast Pompadour

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem mein letztes WIP auf Grund von Hektik und fehlenden Bildern im Sande verlaufen ist, wage ich mich hier wieder an eines.

Von einer Freundin bekam ich den Auftrag ihr ein Gründerzeitkorsett zu nähen, da sie selbst keine Lust hat herumzuprobieren und ihre bisher nach Fertigschnitten selbstgenähten und gekauften Korsetts sich mehr oder weniger als Flops herausgestellt hatten.

 

Was sie möchte ist ein Korsett das die echte Gründerzeitsilhouette formt, also eine schmale Taille, aber gleichzeitig üppige Häften und Busen, wobei sich vorne ruhig ein Bäuchlein abzeichnen darf. Moderne Schnittmuster haben oft keine sehr schmale Taille und wenn man die dann schnüren möchte, muss man schnüren wie blöde und drückt sich im Bereich des Brustkorbs die Luft weg...

 

Zum Glück gibt es seit neustem ein geniales Buch:

 

 

Und an dieses Teilchen aus dem Buch möchte ich mich wagen:

k1.jpg.fcbed7a50fc672949e6c7e4a9a6100cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    7

  • veilchen

    4

  • *Sue*

    3

  • SweetLadyViola

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine erste Tat war in den Kopierladen zu gehen und den Schnitt 210% vergrößert zu kopieren, denn ich denke in diesem Verhältniss müsste er meiner Freundin passen.

 

Was ich vergaß zu schreiben ist, dass dieses Korsett erstmal ein Testflug werden soll, wenn es passt, dann bekommt sie es aus einem besseren Stoff.

 

Ich habe jedenfalls erstmal die Teile ausgeschnitten und aneinander geklebt um einen Eindruck von den Proportionen zu bekommen. Ich denke es könnte so klappen.

 

Jetzt kommt der erste Wahnsinn: die Teile mit Schnurstepperei...

In dem Buch steht, dass diese Stücke damals aus fertigem mit Schnurstepperei versehenem Stoff ausgeschnitten wurden - die Korsettherstellung war ja schon sehr industriell und rationell.

Jetzt muss ich also einen Schnursteppereistoff herstellen, die Stücke hab ich zugeschnitten, sodass ich alle Teile herausbekommen müsste und jetzt mach ich mich gleich wieder auf zu meiner NähMa und der Spaß beginnt ;)

k2.jpg.257d161d7bff152578a850fb552f6599.jpg

k3.jpg.696e704f71ae97378795254eb113261b.jpg

k4.jpg.a35b6cf7f46a42208eb4808eadf1e3e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kaffee hab ich schon hier, nur an Keksen fehlt´s im Revier... ;)

Klingt sehr interessant, was Du vorhast und erlaube mir somit, öfter hier vorbei zu schaukeln. Frohes Schaffen!!

 

(sehr nette Schere hast Du da liegen... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da muss ich doch auch gleich zuschaun. Das wird bestimmt klasse!

 

*kaffeeundkeksereinhief* Bitte die Damen, es ist angerichtet!

 

P.S. aus welchem Buch ist denn der Schnitt?

 

Keksknabbernde Grüße

Irish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein Korsett such ich auch noch, aber ich hab auch Probleme mit gekauften, da ich zu meinen kurzen Beinen einen langen Oberkörper habe (Sitzriese) und die gekauften Dinger NIE passen. Was ist das denn für ein tolles Buch was du da hast :confused:

 

Werde jetzt mal gespannt zusehen wie es weitergeht, vielleicht trau ich mich dann auch mal eins selbst zu nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für das nette Feedback :)

 

Das Buch vergaß ich ganz zu verlinken:

Amazon.de: Corsets: Historic Patterns and Techniques: Jill Salen: Englische Bücher

 

Oléolé, ich hab den ersten Tunnel gesteppt.

Zuerst hab ich nach meinen Kreidestrich genäht und dann die Paketschnur, mit der ich die Schnurstepperei ausfülle, zwischen die Lagen gelegt und mit dem Reißverschlussfuß ganz knapp daneben gesteppt.

Den nächsten Tunnel nähe ich von der anderen Seite her, vielleicht kann ich damit verhindern, dass sich der Stoff verzieht...

k5.jpg.ce894518a43ca7b7f38eab0b895dd4c5.jpg

k6.jpg.9ff611965b12a7ec51e9be9c8d908718.jpg

k7.jpg.a1876e01fc0e9b802ecac12746c4c1a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, die obere Ecke hab ich geschnursteppt (das englische "cording" hört sich irgendwie besser an ;)

Das wird noch was werden...

 

Jetzt mach ich erstmal Mittagspause und schmier mir ein Käsebrot

k8.jpg.30231c6ba781349e82d590b9d95daac7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervts auch das die guten Bücher immer nur auf Englisch zu haben sind, ich kanns zwar nicht perfekt aber schon ok, aber ich versteh anleitungen schon auf deutsch nicht, dann doch auf Englisch erst gar nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier schau ich auch sehr gerne zu! So ein Korsett steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Bislang war mir das Absteppen aber noch zu fisselig :) Bin gespannt wie es weiter geht.

 

(Nimmst du Paketschnur oder Hanfseil?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei Korsetts schau ich immer gern zu :D.

Ein Korsettbuch wird wohl auch den Weg auf meinen Weihnachtswunschzettel finden, gibt es da eigentlich so ein Ultimatives?

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich mir im August noch so ein teures Teil gekauft habe, obwohl der Schnitt hier schon lange rumliegt, setz ich mich auch mal dazu... vielleicht klappts dann mit dem Selbernähen :rolleyes: *frisch gebackene Weckmänner aufn Tisch stell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pompadour!

 

Danke für den WIP und den Hinweis auf das Buch - darauf gibt es jetzt sicher einen Ansturm.

 

Spannend! Ich freu mich schon auf weitere Beiträge und Fotos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Korsettbuch wird wohl auch den Weg auf meinen Weihnachtswunschzettel finden, gibt es da eigentlich so ein Ultimatives?

LG Donna

 

 

Da gibt es "Corsets and Crinolines" von Norah Waugh

Corsets and Crinolines: Norah Waugh, Waugh Norah: Amazon.de: Englische Bücher

Die Diagramme darin sind allerdings nur für wirklich geübte Näher historischer Kleider geeignet, denn sie sind erstens ziemlich klein und zweitens gibt es keine schönen Fotos von Originalen geschweige denn exakte Beschreibungen.

Allgemeine Nähanleitungen gibt es schon, aber im Ganzen ist das Buch eher der Geschichte und Entwicklung des Korsetts gewidment, als ein praktischer Leitfaden für Rekonstruktionen zu sein.

 

Dann eben das hier schon genannte, brandneue "Corsets"

Amazon.de: Corsets: Historic Patterns and Techniques: Jill Salen: Englische Bücher

Das Buch ist sehr schön aufgemacht, von jedem Korsett gibt es mindestenes ein Farbfoto, eine Beschreibung und eben den Schnitt. Die Schnitte sind auf halbe Größe verkleinert, also recht einfach mit dem Kopierer zu vergrößern.

Leider gibt es nur zu zwei Stücken konkrete Anleitungen, zu einem Mieder aus dem späten 18.Jh. und ein Jung-Mädchenkorsett (kann man aber natürlich auch größer arbeiten) aus dem späten 19.Jh.

Ausserdem gibt es Anleitungen für die verschiedenen erforderlichen Techniken, nebst erläuternder Zeichungen und einen kurzen Abriss über die Geschichte des Korsetts und seiner Herstellung im Wandel der Zeit.

 

Mit Spannung erwarte ich dieses neue Buch, das im Dezember herauskommen wird:

Amazon.de: The Basics of Corset Building: A Handbook for Beginners: Sparks Linda, Linda Sparks: Englische Bücher

edit:

hab gerade gegoogelt und dieses "Probiererle" aus dem Buch gefunden:

http://www.farthingales.on.ca/teaser.pdf

Bearbeitet von Pompadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nimmst du Paketschnur oder Hanfseil?)

 

Öh, keine Ahnung, ich glaube ich hab das mal als Paketschnur gekauft... der Rohstoff sieht sehr natürlich aus, es könne Hanf sein - keine Ahnung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viereinviertel Stunden hab ich ungefähr am Steppereiwahnsinn gesessen. Jetzt dürfte ich genug haben um alle Keile daraus zuzuschneiden. Und daran geht es dann als nächstes.

k9.jpg.fe2be9b187d4a65f508f568a05e752d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.