Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaffe Fassett Tasche aus japanischem Buch?


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Tasche, jetzt hat es mir diese angetan:

 

l_p1004564784.jpg

 

Sie ist von Kaffe Fassett und wir haben uns zwar heute erklären lassen, wie die genäht wird.... aber zuhause bin ich mir nicht mehr so sicher...

 

Kennt jemand diese Tasche? Sie ist in (und auf :D ) dem Buch "Kaffe Fassett Fabric Collection 2" das aber nur in Japanisch erschienen ist.

 

Vielleicht kennt ja jemand einen ähnlichen Schnitt, habe bei Stoffjunkie nix in der Art gefunden... Das tolle ist, das sie enorm viel platz bietet, aber leer überhaupt nicht aufträgt, viel kleiner aussieht - und man kann sie wenden und wenn man sie öffnet, hat man einen riesigen Einblick in den Inhalt, sie öffnet sich ganz weit!

 

Oder hat jemand das Buch und kann mir sagen, wie gut die Anleitungen zu verstehen sind, wenn man zufällig KEIN JAPANISCH kann:eek: ?

 

Lieben Gruß, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    6

  • Yanagiran

    3

  • seti

    2

  • Mummelito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ui, die tasche ist ja total süß, will auch so eine haben, taschen kann man ja nie genug haben *g*

 

leider kann ich dir mit der anleitung auch net weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist ein Berechtigungs-Problem.

Kopiert Euch den Link in die Adress-Zeile Eures Browser:

http://i3.yesasia.com/assets/84/647/l_p1004564784.jpg

 

Dann sollte es gehen.

Einfach auf den Link klicken geht NICHT!

 

Viele Grüße,

Claudia

 

PS: Tolle Tasche :) , aber bei dem Schnitt kann ich leider nicht weiterhelfen

 

 

Nö, geht bei mir auch nicht:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir funktioniert beides, erst den Link kopieren und in die Adresszeile einfügen. Und jetzt erscheint sogar das Bild im ersten Beitrag. Also nur Geduld. Ihr werdet es bestimmt auch sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, ich finde die auch supi! fragt mal capricorna, die hat da immer so ne ausgeprägte vorstellungskraft, wie was gemachtsein könnte. also, ich denke mal, dass es vielleicht zwei kreise sind, die eingeschnitten und aufgedreht wurden und oben dann irgendwie n tunnel, durch den dann die trageriemen gezogen werden...(raffung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch,

 

danke für die Blumen :)

 

Wenn man sich die fertige Tasche anschaut, hat man diese Form:

 

kf_1.jpg

 

Die Falten im Stoff geben einen Hinweis, wo der Stoff durch die Henkel gerafft wird. Wenn man diese Falten als Abnäher versteht, die man aufschneidet und aufspreizt, erhält man etwa die Ausgangsform.

 

Das fertige Schnittmuster sieht also etwa so aus wie ein abgerundetes Rechteck oder ein rechteckiger Halbkreis... ;)

Die Seitennähte sind seitlich des Henkels ein Stück offen gelassen, wenn ich das richtig sehe? Für den Umschlag um den Henkel brauchen wir oben außerdem noch etwas mehr Stoff. Das Schnittmuster müsste also etwa so aussehen:

 

kf_2.jpg

 

Überall mit Nahtzugabe zuschneiden, zweimal.

1. Beide Teile rechts auf rechts nähen, jeweils bis zum Schlitz. Nahtzugabe an den Schlitzzeichen bis kurz vor die Naht einschneiden.

2. Nahtzugaben an Schlitzen und obere Kante versäubern; nach innen umbügeln.

3. Schlitzzugaben von rechts absteppen; obere Kante dabei auslassen.

4. Obere Kanten jeweils um einen Henkel schlagen und innen z.b. mit Staffierstichen fixieren.

 

Edler siehts natürlich mit Futter aus. Taschenbeutel aus Oberstoff und Futterstoff wie in der Skizze zuschneiden; beim Futtertaschenbeutel die obere Zugabe für den Henkel weglassen, aber mit Nahtzugabe zuschneiden.

Taschenbeutel und Futterbeutel wie in Schritt 1 und 2 beschrieben nähen; beim Futterbeutel die Naht aber unten ein Stück offen lassen; bei beiden die Nahtzugaben noch nicht umklappen.

Futterbeutel über den Taschenbeutel ziehen und rechts auf rechts an den Schlitzkanten aufeinandernähen. Nahtzugaben der oberen Kanten auf die linken Stoffseiten umbügeln.

Futtertaschenbeutel durch die Öffnung im Boden in den Taschenbeutel wenden, Öffnung von Hand schließen.

Henkel wie in 4 beschrieben anbringen; erst den Oberstoff um den Henkel nach innen schlagen und provisorisch fixieren. Dann die Kante des Futterbeutels dagegen legen und von innen mit Staffierstichen aneinander fixieren.

 

Das mal so als Schnellschuss ohne Garantie.. Der Übergang Henkel zu Schlitz könnte hakelig werden; eventuell muss man da auch noch die Nahtzugabe einschneiden...

 

Für die Tasche würde ich weiche, leichte Stoffe nehmen, ohne viel Stand, weil die Tasche sonst in leerem Zustand schon auftragen würde.

 

Ein ähnlicher Beutel, mit etwas anderer Henkel-Lösung, findet sich auch bei Burda als kostenloser Download: 152 Tasche :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff

toll diese links, wo grabt Ihr nur sowas aus;) ;)

das gibt ja Grund genug neben meinem Schuh, Rock nun auch einen Taschen Fimmel zu bekommen, wozu hab ich denn sonst ne Nähmaschine, ne Ovi und ne Cover bei der ich nur 2 !!!! Stiche nutze.:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

das ist doch in etwa die Form des Burda-Downloads. Der Unterschied besteht doch nur darin, dass die obere kante in Falten gelegt und dann mit einem festen Besatz versehen wird.

Wenn du dir diese Rasterzeichnung auf der Burdaseite etwas vergrößerst und oben anstatt eines festen Besatzes einen Tunnel für den Taschenring (Henkel) nähst und natürlich die Falten nicht einlegst, müßte es doch so eine Tasche sein. Ich habe meine heute morgen um 6 Uhr angefangen :-) Schau mal, das müßte doch gehen, oder?

Restetasche.jpg

Bild ist so klein, daher der link zur Galerie

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=17272&cat=500&ppuser=343

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe sehr viel nach japanischen Büchern und kann kein Wort davon reden bzw. schreiben.

Japaner machen eine wirklich tolle Bild-für-Bild-Anleitung. Maße sind immer in cm angegeben und man (Frau) kann wirklich sehr gut danach nähen. Also ich hatte jedenfalls bisher noch keinerlei Probleme damit. Habe schon einige Taschen danach genäht.

Fruß

Monika-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben

 

erstmal :eek: WOW:eek: ich war ja ganz erstaunt, wieviele Antworten und Anregungen ihr geschrieben hat und ne Schnittschemazeichnung vonm Kerstin undundund... muss jetzt erstmal in Ruhe stöbern. Wahnsinn!!!

 

!!!!Vielen Dank!!!!

 

Hier nochmal der Link (sorry, als ich das geschrieben habe, wurde mir das Bild in der Vorschau angezeigt, hier nochmal der Vollständigkeit halber...)

 

kaffefasset.jpg.68f1f47baaeb00b1294f990b70680cba.jpg

 

Was ich noch weiß, ist das sie seitlich (Quer zu den Henkeln) ein Gummiband eingezogen hat (daher wirkt sie zwar nicht so riesig, hat aber ein enormes Volumen) und sie ist auf jeden Fall gefüttert, dadurch kann man sie ja auch wenden.

 

Ich glaube, ich probiere mal mit Folie rum... vielleicht bringe ich es ja doch zusammen?

 

Liebe Grüße, ich werde berichten!!!

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe fertig...

 

:D allerdings erstmal aus so Schneidervlies, das hier rumgeflogen ist.

 

tasche_papier.jpg.e1372b1f9ea98c0acd0bc252e5b80131.jpg

 

Und habe jetzt auch alle Unklarheiten beseitigt (d.h. nochmal in dem Laden angerufen und nachgefragt!)

 

Aaaalso, man nimmt je ein Stück Stoff und ein Stück Futterstoff 82x86 (oder einfach ein Quadrat in etwa der Größe) das Futter darf wohl auch 2 cm schmäler sein, muß aber nicht wegen Wendeeffekt und näht beide Teile rechts auf aufeinander. Wendeöffnung lassen. Dann rechts und links Tunnel für Gummiband einnähen (hierfür auf Außenseite vorher Knopflöcher od. Ösen einnähen/einsetzen). An der Oberseite so einfalten, dass ein Tunnel für die Griffe entsteht, feststeppen. Hierbei verschwindet ja dann auch die Wendeöffnung. Jetzt nur noch das Gummiband einziehen und mit dicken Knöpfen sichern (ja, im Bild oben ist es ein Strickfingerhut(heisst das Teil so?) und ein Kordelstopper)

 

Werde die echte Tasche hoffentlich heute abend nähen können (so die Bande dann schön schläft) - wenn Interesse besteht und meine Erklärung oben zu wirr war, kann ich ja dabei nochmal knipsen, dann wird es sicher klarer.

 

:verwirrt: Jetzt überlege ich nur noch, ob ich es schaffe, bei dieser tasche eine Reißverschlußtasche mit einzubauen, weil mir meine kleine Maus immer die Tasche ausräumt, damit der Schlüssel etc. drin bleibt.... aber durch die Falten, ob das was aussieht? Dann kann man sie sicher nicht mehr einfach so wenden? :verwirrt:

 

Mal sehen, wie ich es mache!

 

Liebe Grüße, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh .... diesen Thread habe ich zu spaet bemerkt....:o sorry.

 

Also fuers naechstemal:

 

Japanische Anleitungen (egal was) sind in der Regel so bebildert, dass man sie auch so versteht. Sollte aber trotzdem etwas unklar sein und Text danebenstehen, dann scannt den Teil ein oder fotografiert es und schickt es mir in einer pm oder stellt es in einen thread, dann werde ich es uebersetzen. Ich eigne mir das japanische Naehvokabular sowieso gerade an, ist also keine zusaetzliche Belastung, solange es nicht gerade Romane sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sollte aber trotzdem etwas unklar sein und Text danebenstehen, dann scannt den Teil ein oder fotografiert es und schickt es mir in einer pm oder stellt es in einen thread, dann werde ich es uebersetzen.

 

danke für das Angebot, falls ich beim nächsten jap. Nähbuch nicht widerstehen kann, komme ich gerne darauf zurück!

 

Lieben Gruß, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habe die Tasche fast fertig, es fehlen noch dekorative Knöpfe, an denen der Gummizug befestigt wird, aber sonst kann sie sich sehen lassen:

 

DSC03830.jpg.c9198b3618ff2b8e9f5ddc8c762ececc.jpg

 

DSC03831.jpg.1cb842e512f26999e7fab0e249eab7cf.jpg

 

Sie war jetzt EIGENTLICH supereinfach zu nähen, aber ich stand gestern so auf dem Schlauch, dass ich öfter Trennen musste als die Tasche Nähte hat ;)

 

Habe den Tunnel für die Gummizüge z.B. von links genäht statt von außen abzusteppen, so dass er natürlich von außen nicht erreichbar war UNDUNDUND.

 

Wenn Interesse besteht, kann ich eine Anleitung dazu schreiben, das würde aber noch ein paar Tage dauern.

 

Liebe Grüße und nochmal ganz lieben Dank für Eure Hilfe! Das war ja erst meine zweite Tasche, daher war es eine Riesenhilfe, in die genannten Anleitungen reinzuschauen und Eure Tipps zu lesen!

 

Kati

DSC03833.jpg.907c87051d0832f527de8b4678fc6fba.jpg

DSC03832.jpg.1f25ba2bb82a95f9edd48502125492bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa, Anleitung, bitte! :D :D

Sieht supersüß aus, die Tasche, ich hätte da auch schon nen Stoff im Hinterkopf, den ich dafür verwursten könnte... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht ist noch jemand an einer Anleitung interessiert?

Ich hatte heute beim Friseur die neue Brigitte in der Hand.

Dort ist so eine Tasche mit Anleitung drin. Außerdem noch ein einfacher Rock und ein ausgestelltes Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, is die schön geworden *ganzneidischguck*

 

bitte bitte mach uns doch ne anleitung,

 

hab noch so viele stoffe rumliegen, die als so ne tasche einfach riesig aussähen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.