Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welcher Burda-Schnitt für Patchwork-Jacke?


blauroeckchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Niedernhausener! :winke:

 

Am Samstag waren einige Koblenzer Frauen und ich in Niedernhausen zur der 3. Quilt- und Verkaufsausstellung. Alles soweit ganz prima. :D Dort war ein Patchworkstand, an dem die beiden Verkäuferinnen ganz tolle gepatchte Jacken trugen: eine aus blaugrünen Batik-Quadraten, die andere aus roten Stöffchen genäht. :klatsch1: Nach der Frage, nach welchem Schnitt sie die Jacken genäht hätten, kam nur irgendwas von einem einfachen Burda-Schnitt. Wer war noch dort, hat diese Jacken gesehen UND vielleicht den Schnitt wiedererkannt? Flockensahne und Shogi (habe ich dort getroffen- und noch ein paar mehr), wisst ihr vielleicht, welcher Schnitt dies sein könnte? :help:

 

Viele Grüße

 

Edith aus Koblenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blauroeckchen

    2

  • Little-Lucy

    2

  • mausebär

    1

  • Theresa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Edith!

 

Ich war zwar nicht dort, kenne aber derartige Jacken aus einer Patchwork-Professional (in der 2/2006 war ein Special zu dem Thema, leider auch ohne Schnittmuster-Angabe). Ich habe gerade mal bei Burda gesucht, aber nichts in der Art gefunden. Es könnte sich also um einen älteren Schnitt handeln, den es evtl. nicht mehr gibt.

Alternativ würde ich nach Janker-Schnitten suchen, z.B. bei Neue Mode. Wichtig wäre wohl, dass die Jacke wohl möglichst gerade geschnitten ist, damit es beim Auflegen der Stoffstücke kein "Gefriemel" gibt. Da würde sich auch ein einfacher (Sweat-)Shirt-Schnitt eignen, den man in der vorderen Mitte einfach teilt, so dass man eine Jacke erhält.

 

Ich hoffe, dass Dir das ein bischen weiter hilft...

 

Liebe Grüße

Claudia, die vom Hunsrück mal nach KO rüberwinkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal zu Stoffideen.Da gab es Kurse mit Patchworkjacken.Die sind sehr freundlich und helfen dir bestimmt weiter.

Gruß

Ute und ich winke über die Lahn:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edith,

 

ich würde einen einfachen Schnitt nehmen, ohne viel Schnick-Schnack. Erstmal muß man den Stoff patchen, so dass Du ein ganzes Stück für ein Teil hast. Danach ausschneiden und zusammen nähen.

Der Effekt kommt vom zusammengenähten Stoff und seinen Verzierungen, der Schnitt ist das nicht.

Innen hatte eine der Jacken (aber ich habe eine genauer angesehen, die dort gehangen hat) einen unifarbenen Stoff, sehr weich, fast wie dünnes Flanell.

 

Falls Du nähst, berichte mal oder vielleicht machst Du einen WIP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Da würde sich auch ein einfacher (Sweat-)Shirt-Schnitt eignen, ...

 

Das machte ich an Deiner Stelle nicht, denn Sweat ist dehnbar. Patchworkstoffe sind es aber nicht, so dass die Jacke nachher wohl keine allzu gute Passform haben duerfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wirbelwind: ich denke, dass kommt auf den Schnitt an. Ich habe hier einen Sweatshirt-Schnitt, der eher weit und kastig ist und den ich auch schon in nicht dehnbarem Material genäht habe. Was tailliertes und/oder auf Figur geschnittenes sollte man eher nicht nehmen, da gebe ich Dir absolut Recht.

 

Innen hatte eine der Jacken (aber ich habe eine genauer angesehen, die dort gehangen hat) einen unifarbenen Stoff, sehr weich, fast wie dünnes Flanell.

In der PW Professional wurde mit Fleece unterlegt. Find ich auch sehr nett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

 

Herzlichen Dank für die schnellen Ratschläge. Ich werde versuchen, alle Tipps zu berücksichtigen. ;)

 

Und dann winke ich doch gleich auch mal zurück in den Hunsrück und über die

Lahn! :winke:

 

Vielleicht trifft sich Frau ja mal bei einem Event in Koblenz?

 

Liebe Grüße

 

Edith aus Koblenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.