Zum Inhalt springen

Partner

stickmotive


rote fee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte verschiedene Motive sticken um sie mir z.B. auf die Fensterbank zu legen.

Kann man die dann einfach ausschneiden oder wie funktioniert das?

Hoffe, das mit jemand von euch helfen kann.

 

Tschüß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rote fee

    6

  • schnufflbaerchen

    2

  • sticki

    2

  • *sternchen*MAMA

    2

Hallo, ich würde das Stickvlies doppelt legen, das Motiv sticken und vorsichtig am Rand (am besten mit einer Applikationsschere) ausschneiden. Dann die Rückseite bügeln.

 

Man kann auch unten Stickvlies und oben Avalon drauflegen. Natürlich kommt es auch aufs Motiv an, hat man ein dichtes oder ein Lacemotiv. Beim Lacemotiv darf man nur Avalonstickvlies nehmen. Ich nehme ein Wattestäbchen und feuchte nur die Stellen an, die offen sein sollen.

 

Ganz viel Spass beim sticken.

 

Dago2812:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle antwort.

Habe noch eine Frage:

Nur stickvlies nehmen und keinen Stoff mehr? Oder Stoff auch?

 

Tschüß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein entsprechend stabiles Stickvlies nimmst und die Teile nicht unbedingt durch die Wama jagst, kannst du das nehmen.

 

Du brauchst auf jeden Fall etwas Rand, weil "normale" Muster nicht für diesen Zweck digitalisiert wurden.

 

Du kannst aber auch auf Stoff sticken - je nach Muster auch farblich passend oder z.B. Organza - natürlich mit dem entsprechenden Vlies unterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch nur Avalon einspannen?

Kann gar nicht glauben, das das gehen soll. Ist doch nur ganz dünne Folie. Kann man das denn überhaupt richtig einspannen ohne das das Motiv verzogen wird?

Wäre natürlich prima, wenn das geht. Hat das schon jemand gemacht von euch?

 

Tschüß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht, aber wenn dann Avalon plus oder entsprechend viele Lagen? Ich verwende Sulky Solvy oder Soluvlies.

 

Natürlich nur für entsprechende FSL-Muster >>> Freestanding Lace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die blitzantwort.

Hoffe, dies wird meine letzte Frage. Stickvlies einspannen, Avalon drauf. Müsste doch gehen so oder?

 

Tschüß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Stickvlies benutzt, brauchst du das Avalon nicht. Avalon ist wasserlöslich. Entweder nur Avalon in zwei Lagen z.B. oder nur Stickvlies.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ein wenig verwirrt...

 

Die Wahl des richtigen Stabilisators (ich fasse damit alle Vliese und Folien zusammen) ist absolut entscheidend für das Gelingen der Stickerei - und sie ist abhängig vom Motiv und dem zu bestickenden Stoff.

 

Iris - welche Art Muster möchtest Du denn überhaupt sticken?

 

Es ist so schon schwierig genug, die richtige Empfehlung zu geben - aber ohne ein paar Grundinformationen halte ich es für ziemlich unmöglich (naja, ein paar Treffer á la "Blindes Huhn" sind schon möglich, aber auch viel Frust).

 

Also schieb' bitte ein paar mehr Infos rüber und ich bin sicher, Du bekommst auch einen passenden Rat.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin jetzt am sticken. Stickvlies eingespannt, Avalon drauf. Mal sehen, ob es was wird. Möchte verschiedene Motive sticken einfach nur als Deko zum hinlegen. Weiß zwar nicht, ob das auch gut aussieht, aber abwarten. Wenn nicht, es war ein versuch wert.

 

Tschüß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

jetzt bin ich auch etwas verwirrt:confused:

Wie Ulrike schon schrieb es kommt auf das Stickmotiv drauf an und für was es benutzt werden soll.

Als wie ich dich verstanden habe möchtst du Apkikationen machen.

Dazu brauchst du kein Avalon auf das Stickfließ legen.

Es kann dir bei deiner Arbeit passieren das sich dein Motiv beim ausschneiden auflößt.

Du solltest un schon etwas genauer beschreiben was du sticken möchtst.

Liebe Grüße Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

und hat das mit deinen Stickereien geklappt, so wie Du Dir das vorgestellt hast? Lass uns doch teilhaben an deinen Versuchen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern gestickt. Das Ergebniss war nicht so prickelnd. War von brother Nr. 30 Elefant und Zebraköpfe. Beim Elefant hat sich der Schwanz etwas gelöst u nd wellen tuen sie sich leider auch.

Ehrlich gesagt, sah es auch optisch auf dem Tisch nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe, leider.

Aber bin der Meinung, es war ein Versuch wert.

 

Tschüß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

Organza oder Tüll wäre da sicher eine bessere Unterlage gewesen bei "normalen" kompakten Stickmustern.

 

Ulrike hats schon geschrieben, dafür braucht es ein bißchen mehr Info, das Richtige zu empfehlen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar NEU hier, aber endlich kann ich auch mal helfen. Ich hab für meine kleinen zum Hosenflicken aufbügelbare Stickbilder gemacht. Einfach abreissbares Vlies und darüber Avalon plus Wasserlösliches Vlies eingspannen und mit dem gewünschten Motiv besticken. Danach das abreissbare Vlies entfernen. Das Avalon grob abschneiden und die Ränder mit Wasser anlösen. FERTIG. FUNKTIONIERTE BEI MIR PRIMA

 

VIEL SPASS

 

Wen es noch interessiert:

 

Hab danach die Rückseite mit Sulky bebügelt und ab damit auf die Hosen. Ein paar Stiche und ich war die BESTE MAMA der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternchen Mama :D

wie ist das dann mit dem Waschen deiner Stickbilder und hält das mit dem Bügeln :confused: ich habe am Knie mit dem Bügeln leider immer wieder Probleme das es auch hält :eek: aber ich habe bis jetzt immer auf Stoff gestickt.

LG. ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bubenmama.

 

Die ersten Stickbilder haben nicht ganz so gut gehalten(beim waschen) - ABER - kleiner Trick - einfach 2 x "Bebügeln" - Dann hast du mehr Klebemasse auf dem Stickbild und dann ab damit auf die Hose. Bei grösseren Motiven ist es natürlich besser trotzdem noch ein paar Stiche zu setzen.

 

Viel Spass beim ausprobieren.

 

 

liebe Grüsse

 

SUSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...