Zum Inhalt springen

Partner

Ruffle Clutch für Anfänger


Mareiki

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute eine Ruffle Clutch nach diesem Tutorial genäht und bin total begeistert, weil total einfach :). Das Tutorial ist auf Englisch und war für mich einfach zu verstehen (studiere Englisch, aber Schulenglisch würde auch noch reichen). Weil das vllt aber nicht jeder so gut kann, habe ich ein Tutorial auf Deutsch dazu geschrieben. Maggie von Midwestern Sewing Girl hat mir freundlicherweise die Erlaubnis dazu gegeben.

 

Ihr findet das Tutorial auf meinem Blog und gleich sofort hier. :) Ich schreibe das nochmal schnell^^.

DSCI0019.jpg.081cf07cfa034d10b3ce2094535a8491.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mareiki

    4

  • black_tanja

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Endmaße der Tasche: 27cm breit, 19cm hoch

 

Material: Stoff für Außentasche, Stoff für Futter, Klettband, evtl. Vlieseline

 

picture.php?albumid=3519&pictureid=37935

 

Als erstes nehmt ihr euch ein Blatt Papier DIN A4. Das hat nämlich genau die Maße, die wir für die Tasche brauchen. Das Blatt benutzt ihr als Schablone, legt es einfach auf den ausgesuchten Stoff und schneidet die Teile aus.

 

Wir brauchen 2 Teile für die Außentasche und 2 Teile für das Futter. Die Teile sollten schön glatt sein also bügelt sie vor der weiteren Bearbeitung.

 

Schneidet euch ein Stück Klettband ab, entsprechend der Länge des Stoffrechteckes. Wir brauchen natürlich einmal die weiche Seite des Klettbandes und einmal die mit den Häkchen. Näht das Klettband oben auf die rechte Seite des Futters also die schöne Seite, die man nachher sieht. Der Abstand zur Oberkante beträgt 2,5cm.

 

picture.php?albumid=3519&pictureid=37936

 

Ich hatte sehr dünne Stoffe also habe ich auf die beiden Teile des Futters noch Vlieseline aufgebügelt. Ich hatte noch Vlieseline H 250 da und habe die einfach genommen. Es gibt verschiedene Stärken, geht am besten nach Gefühl und je nachdem, wie dick und stabil eure Stoffe bereits sind, wenn ihr die richtige Vlieseline auswählt. Bügelt die Vlieseline auf die linke Seite des Stoffes, also auf die Nichtbedruckte, die man nachher nicht mehr sieht.

 

Jetzt machen wir die ruffles. Schneidet ein Stück Stoff mit folgenden Maßen aus: Breite 5cm, Länge 60cm. Jetzt näht ihr mit dem längsten Stich den ihr habt genau in der Mitte dieses Streifens einmal runter. Achtung: Kein Rückwärtsnähen, was man sonst immer macht um die Naht zu sichern! Lasst die Enden der Fäden lose, auch am Ende kein Rückwärtsnähen! Schneidet den Faden so ab, dass ihr noch genug Faden zum Ziehen habt.

 

Legt den Streifen auf das Rechteck, das eine Ende abschließend mit der Kante des Teils. Fixiert es mit einer Stecknadel. Und jetzt heißt es vorsichtig ziehen. Ihr zieht ein bisschen (nicht zu doll, sonst reißt der Faden) und schiebt dann die entstandenen ruffles mit den Fingern den Faden entlang und verteilt ihn so auf dem Streifen. Das wiederholt ihr so lang, bis der Streifen so lang ist, wie das Rechteck. Dann näht ihr das Stück 7cm von der unteren Kante aus auf das Stück Stoff (auf die rechte Seite). Näht auf dem bereits vorhanden Faden des Streifens, im besten Fall sieht man den ersten Ziehfaden nachher nicht mehr. Also nicht so wie bei mir^^.

 

picture.php?albumid=3519&pictureid=37937

 

Jetzt legt ihr die beiden Teile der Außentasche rechts auf rechts aufeinander und näht die beiden Seiten sowie den Boden zu. Oben nicht zunähen.

 

picture.php?albumid=3519&pictureid=37939

 

Dreht die fertige Außentasche auf rechts und arbeitet die Ecken schön heraus.

 

picture.php?albumid=3519&pictureid=37942

 

Mit der Innentasche/Füllung verfahrt ihr fast genauso: legt die Teile rechts auf rechts (wenn ihr alles genau abgemessen und genäht habt, treffen sich die Klettstreifen wie es sein soll) und näht die Seiten und den Boden zusammen. ABER: lasst im Boden eine Wendeöffnung, ca. 10cm breit. Da muss nachher die ganze Tasche durch also macht sie nicht zu klein.

 

picture.php?albumid=3519&pictureid=37941

 

Das Futter nicht wenden. Ihr steckt jetzt die Außentasche in die Innentasche (so, dass sich die rechten Seiten der beiden Teile "angucken") und näht einmal von innen rundherum. Achtet darauf, dass die Nähte der beiden Teile an den Seiten zusammentreffen. Das sieht nachher schöner aus.

 

picture.php?albumid=3519&pictureid=37943

 

Jetzt zieht ihr das ganze Ding durch die Wendeöffnung. Wenn ihr auch Vlieseline benutzt habt, könnte das Ganze etwas steif sein, aber mit Geduld und wohl dosierter Gewalt geht alles dadurch. ;)

 

picture.php?albumid=3519&pictureid=37944

 

Das sollte jetzt vor euch liegen. Schließt jetzt die Wendeöffnung indem ihr den Stoff an der Öffnung schön nach innen klappt damit es mit der schon vorhandenen Naht eine Linie bildet, bügelt kurz drüber. Dann könnt ihr knappkantig, also ganz dicht an der Kante, das Loch zunähen.

 

Jetzt steckt ihr die Innentasche in die Außentasche. Mit einem Bügeleisen solltet ihr jetzt die Kante oben schön glatt machen. Dann könnt ihr nämlich noch einmal knappkantig absteppen damit das auch so bleibt. Entweder mit einem Faden in der Farbe eures Stoffes oder mit einem Faden der eine schöne Kontrastfarbe zum Stoff hat. Dann aber schön gerade nähen, diese Naht sieht man ja!

 

picture.php?albumid=3519&pictureid=37945

 

Steppt das Ganze von innen ab, das ist einfacher. Und schon ist die Tasche fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern :). wenn irgendwas unverständlich ist, immer Bescheid sagen.

 

Ich glaube man kann diese Clutch auch super mit schmalen Trägern machen, einem RV anstatt des Kletts und anderen Dekorationen. Ich werde sicherlich noch welche produzieren, geht ja schnell (1 Stunde 20 Min habe ich gebraucht, wenn man nicht alle Sachen aus den verschiedensten Ecken der Wohnung zusammensuchen muss, klappt das bestimmt schneller^^).

 

Wenn ihr auch welche näht, könnt ihr die Bilder ja hier reinstellen, das wäre interessant zu sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsches und schnell genähtes Täschchen. Aber hab ich das richtig mitbekommen, das der Dekostreifen nicht versäubert wird :confused:, frast der BW-Stoff dann nicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du richtig gelesen, da wird nix versäubert.^^ Bei meinem BW Stoff dürfte nicht wirklich was ausfransen, ich denke das kommt auf die Weart drauf an. D sollte man vllt vorher drauf achten. Ich denke es sieht auch ganz hübsch aus, wenn das nen bisschen fransig ist. :)

 

Aber, versäubern schadet sicherlich nicht, wenn man unsicher ist, wie doll der Stoff ausfranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...