Zum Inhalt springen

Partner

Treiber für Wacom Intuos GD-0405-R


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe im großen Auktionshaus ein Grafiktablet Wacom GD-0405-R ersteigert. Nachdem ich endlich einen Adapter für den seriellen Anschluß auf USB gefunden hatte, findet Windows immer ein neues Gerät, aber keinen Treiber.

 

Bei der Wacom-Hotline hat man mir zwei Treiber gesagt, die vielleicht funktionieren könnten, aber man meinte, es könnte sein, daß es nicht geht, weil das Teil zu alt ist. Und sie funktionieren auch nicht. Hab inzwischen ca. 5 Stück ausprobiert, nichts geht. Sie installieren sich einwandfrei, aber Windows meckert immer, daß ein neues Gerät angeschlossen ist. Wenn ich dann in das Treiberverzeichnis gehe, findet Windows dort keinen entsprechenden Treiber.

 

Jetzt die Frage: Hat einer von Euch so ein Grafiktablet und einen funktionierenden Treiber, den er mir überlassen könnte? Ich kann das Teil sonst nicht benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    7

  • teufelskruemel

    3

  • maigruen

    2

  • snookerfox

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht hilft Dir die Vorgehensweise hier weiter click

 

Wenn gar nichts mehr geht und Du es doch lieber wieder loswerden möchtest hat wacom übrigens eine Aktion "Alt gegen Neu" laufen, sprich es gibt 20% Rabatt auf ein neues intuos4 oder ein neues Bamboo (ist ja doch etwas preiswerter) click

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die beiden Links. Den mit dem Problem hatte ich auch schon gefunden. Aber bei mir ist es so, daß ich z.B. den Treiber für das Grafiktablet heruntergeladen habe. Der will dann das Tablet installieren (es ist auch so ein Bildchen beim Installieren da, das aussieht wie mein Tablet). Aber beim Installieren sucht er nach dem Tablet und findet es nicht.

 

Windows andererseits findet es sofort, erkennt aber keinen Treiber, weil die heruntergeladene Datei eine EXE-Datei ist. Jedenfalls wenn ich den Treiber über Windows manuell installieren will, wird der ok-Button nicht freigegeben.

 

Ich hab jetzt mal Wacom angeschrieben wegen der Aktion, aber trotzdem wäre es schön, wenn ich vielleicht lieber einen Treiber bekommen könnte, statt noch mehr Geld auszugeben. Wollte ja eigentlich möglichst Geld sparen.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade entdeckt, daß die Teile, für die die Aktion gilt, bei Wacom wesentlich teurer sind als z.B. bei Amazon. Bei Amazon bekomme ich sie zu dem Preis, zu dem ich sie bei Wacom hätte, wenn ich den Gutschein verwende.

 

Das kann ich mir preislich echt nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht, wie alt das Ding ist und welches Betriebssystem es also gerne möchte. Kann man die ganze Sache irgendwie im Kompatibilitätsmodus (win 98 o.ä.?) starten?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompatibilitätsmodus?? Gibts das bei XP?

 

Ich denke eigentlich, daß das mit XP laufen müßte, denn XP erkennt ja die neue Hardware, nur findet es keinen Treiber.

 

Was merkwürdig ist, vielleicht weiß da jemand Bescheid:

 

Es gibt einen-Wacom-Tablet-Treiber, der sich nicht nur über ein kleines Setup-Programm installiert, sondern richtig FETT mit Wacom über den ganzen Bildschirm. Dort muß man dann auswählen, ob das Tablett an USB oder seriellem Anschluß angeschlossen ist.

 

Dort gibt es auch ein Bildchen mit einem Tablett, das meinem sehr ähnlich sieht. Nur . . . . . der Treiber findet es nicht. Er behauptet, es sei kein Gerät angeschlossen, egal ob ich USB oder seriell auswähle, er findet es einfach nicht.

 

Windows findet es aber, dafür findet Windows wiederum keinen Treiber.

 

Fazit:

Der Treiber findet das Gerät nicht, Windows findet das Gerät aber keinen Treiber. Oh Mann, was hab ich da nur wieder gemacht mit diesem Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, also ich hatte das auch, als ich versuchte, meine Stickmaschine (Bernina) zum laufen zu bekommen. Ist ein älteres Modell, die Software hatte max. Win98 und ich auf meinem Rechner Win7.

Und wenn ich sie seriell rangehängt habe, hat Windows sie natürlich auch gefunden, konnte aber ohne Software nichts mit anfangen... Und die Software im Win98 Modus zu starten hat leider bei mir auch nichts gebracht, ist dann immer abgestürzt :rolleyes:

 

Mein Fazit aus der ganzne Geschichte also, keine Geräte mehr, die mehr als eine Version als mein Betriebssystem zurück sind ;)

 

Liebe Grüße und noch viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf Deine Frage mit der Zufriedenheit zurückzukommen. Ich finds gut, verwende es jedoch eher für ein paar Zeichenarbeiten. Außerdem rudere ich mit dem Stift nur ungern auf größeren Flächen herum. Selbst meine Maus hat eine sehr hohe Auflösung, damit ich die möglichst wenig bewegen muss.

 

Was Du vielleicht noch versuchen kannst, wäre ein zweites Betriebssystem zu installieren und dieses auf einem virtuellen Rechner laufen zu lassen (frag mich jetzt nicht, wie das im Detail eingerichtet wird), da die Treiber für das Tablett ja eigentlich nicht für XP geschrieben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möglicherweise benötigst Du erstmal einen Treiber für den USB-Seriell-Adapter? Oder ist der installiert?

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

Du hast Recht, da brauch ich einen Treiber. Hab ich nicht gewußt. Hab ihn aber gerade installiert.

 

Jetzt meckert Windows nicht mehr, und das Tablett wurde mit dem ältesten Treiber 4.78 installiert, was vorher nicht funktioniert hatte, weil der Treiber kein Tablett gefunden hat.

 

Trotzdem geht nix. Wenn ich auf EIGENSCHAFTEN gehe unten im STartmenü, heißt es, kein geeignetes Tablett gefunden. Also genau so wie oben gepostet wurde mit dem Link zu dem Computerforum, wo jemand genau dieses Problem hatte.

 

Dort wurde das Problem gelöst, indem er mit dem ältesten Treiber anfing und alle installierte. Ich hab jetzt ab 4.78 bis 6.08 alle ausprobiert -nix.

 

Immer wird kein geeignetes Tablett zum Treiber gefunden.

 

Ich muß jetzt erst einmal weg, dann mache ich weiter. In dem Forum meinte der User, er habe alle Treiber vom ältesten bis zum neuesten installiert, dann sei es gegangen. Da hab ich ja noch was vor mir.

 

Falls irgend jemand dieses Tablett benutzt uind einen entsprechenden Treiber hat/weiß, bitte, bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HURRAAAAAAAAAAAAAA ! ! ! !

 

Es geht jetzt. Ich hab alle möglichen Treiber probiert, nix.

 

Jetzt hab ich mal mein Acronis-Image ohne diese installierten Treiber zurückgespielt und mußte daher den Converter-Treiber ja nochmal installieren.

 

Ich bin in den Gerätemanager gegangen und hab gesehen, daß dort in Klammern COM4 steht.

 

Bisher hab ich das Tablett immer automatisch installieren lassen, das ging ja auch, aber später war das Tablett nicht zu finden.

 

Diesmal hab ich manuell COM 4 ausgewählt, und gleich beim ersten Treiber - 4.52 - hat es funktioniert. Ich mache gerade ein Acronis-Image,damit mir nichts mehr verloren geht. Dann probier ich noch höhere Treiber aus, weil ja vielleicht Verbesserungen vorgenommen wurde, vor allem bei der 4-er-Treiber Serie.

 

Also alle zwischen 4.52 und 4.97, ob ich dann noch über die 5er Serie oder gar 6er Serie gehen soll? Das sind dann die ganz neuen Treiber. Was würdet Ihr tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...