Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wachstuch - vernähen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Wachstuch? Lässt sich das mit einer normalen Nähmaschnine vernähen? Was muss man dabei bedenken? Franst das aus, muss man das versäubern, welche Nadel kann man nehmen?

Viele Grüße

Johanna:)

Achso, und: ist Oilcloth das gleiche wie Wachstuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dimsch

    4

  • Kasi

    3

  • Charl1

    2

  • gwenni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bisher habe ich mit wachstuch nur buchumschläge hergestellt. Das sind einfach nur zwei gerade nähte und die gehen mit einer uni-nadel und normalem garn ganz einfach durch die näma. Bisher halten die umschläge auch sehr gut (schon das zweite jahr in der schule :D)

Was möchtest du denn aus wachstuch nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die Stichlänge nicht zu kurz sonst kann es sein, dass Du es so auseinanderreißen kannst wie ein Blatt aus einem Block (an diesen gepunktet-gelochten Linien). Sonst ist es völlig unproblematisch, franst nicht. Aber man sieht wenn man auftrennen mußte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auf jeden Fall Wachstuch mit Geweberücken nehmen, nicht mit Vliesrücken, das reißt gerne aus, wie perforiertes Papier.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte damit eine Tildatasche nähen, ohne Vlies natürlich. Sie soll außen abwaschbar sein, deshalb kein normaler Stoff.

Man findet im Internet unter Oilcloth (Kitschkitchen) so coole Wachstücher, daher bin ich auf die Idee gekommen. D. h. ich weiß eben nicht, ob Oilcloth wirklich dasselbe ist wie Wachstuch. Nachher ist es dann doch viel dicker oder so, ich trau mich nicht, sowas zu bestellen.

Aber eigentlich sieht es aus wie Wachstuch. Vielleicht sollte ich einfach mal im Wörterbuch nachschlagen:rolleyes:

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es, ein Teflon Füßchen zu verwenden. Unsere Schüler haben letzes Jahr zum Adventbasaar Kulturtaschen mit Wachstuch als "Futter" genäht. Auch mit Schulern hat es ganz gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Darf ich mich hier mal mit meiner Frage "miteinhängen"?

 

Ich nehme mal an, mit durchsichtiger Folie geht es genauso? Also normale Nadel und nicht zu kleine Stiche?

Ich möchte mir nämlich ebenfalls einige kleine Taschen nähen die damit ausgeschlagen werden sollen! Nur die Folie hat keinen "Rücken". Oder muß ich da noch was anderes bedenken? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch eine einfache Pappkarte zwischen Fuß und Stoff legen, also neben der Naht, das klappt auch einwandfrei - Teflonfuß ist natürlich besser. Oder man näht durch Backpapier und reißt das dann wieder raus. - Was bei Lack klappt sollte bei Wachstuch auch gehen. Wobei meine Maschine mit Wachstuch gar keine Probleme macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Hallo,

 

ich würde auf jeden Fall Wachstuch mit Geweberücken nehmen, nicht mit Vliesrücken, das reißt gerne aus, wie perforiertes Papier.

 

Liebe Grüße,

Antje

 

Hallo!

 

Ich habe mir so eine Restekiste für 5,- Euro schicken lassen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Vlies- von den Geweberückseiten unterscheiden kann? Ich glaube nämlich, dass in der Kiste alles vertreten ist.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor einiger Zeit auch Wachstuch mit Vliesrücken zu einem neuen Klammerbeutel & einer Einkaufstasche verarbeitet, ich hab Küchenkrepp unterlegt, klappte hervorragend und lies sich prima wieder abpiddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen haben wie einen weissen Rücken das müssten die mit Vlies sein und die anderen haben das nicht.

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege:D

 

Ich habe zwei Sorten hier. Die eine sieht aus, als wäre richtger Stoff auf der Rückseite (man kann die Gewebefäden sehen), das wird die Gebewebückseite sein.

 

Die andere sieht aus, als klebt eine Papiertischdecke hinten drauf, das ist dann das Vlies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann hab ich nur Stücke mit Vlies hinten :(. Aber ich habe gestern festgestellt, dass einige Stücke nicht so leicht einreissen wie andere, die hatten dann so aufgezeichnete Linien hinten, da dachte ich nämlich schon, diese wären die mit dem Geweberücken.

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.