Zum Inhalt springen

Partner

Projekt Pfaff 487-83/42 AS


TomSco

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

bin neu hier im Forum, 53 Jahre alt und das einzige was ich bisher mit Nähen zu tun hatte war, dass ich Sohn einer Schneiderin bin, und in der Vergangenheit einige Dinge für den täglichen Bedarf nähen wollte. Zuletzt Hundeleine aus Gurtmaterial und Biothane. :)

 

Seit dem Wochenende bin ich nun im Besitz einer Pfaff 487-83/42 AS Industriemaschine, die ich bei Ebay ersteigert habe, da ich meine letzten Nähversuche mit widerspenstigem Material (Gurte, Planen etc.) an der alten 08/15 Discounter Nähmaschine erfolglos einstellen musste. Die ist einfach zu schwach.

 

Bin also so richtig unprofessionell und baselig in das Thema gestolpert und da ich unwillig war, für meinen kleinen Einsatzbereich gleich mehrere hundert Euro für eine Profimaschine auszugeben, hab ich mir eine Baustelle zugelegt.

 

Die o.a. Maschine soll laut Vorbesitzer aus einer Polsterei stammen, weshalb ich denke, dass sie das was ich nähen möchte auch hinkriegt. Allerdings ist sie zum Teil zerlegt, weil angeblich die Nadelstange krumm sein soll. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, so massiv wie die gebaut ist, aber wer weiß.

 

Nun stehe ich also vor dem Projekt, diesen Elefanten von Maschine restaurieren zu wollen. D.h. natürlich erstmal säubern, so weit wie notwendig weiter zerlegen, auf Funktion prüfen und dann wieder vollständig zusammenbauen in der Hoffnung, dass ich in absehbarer Zeit eine gerade feste Naht damit hinkriege.

 

Ich bin zwar ambitionierter Bastler und technisch bewandert, habe aber vor der mechanischen Präzision einer Nähmaschine durchaus Respekt, daher meine Bitte an die hier anwesenden Spezialisten und Technikprofis, mich ein wenig bei Fragen oder Unkalrheiten zu unterstützen.

Eine Reparatur durch Werkstatt kommt aufgrund der zu erwartenden Kosten nicht in Frage. Entweder ich schaff das, oder wenn aussichtslos, zerleg ich die Kiste und mache Ersatzteile draus.

 

Würde mich sehr freuen, wenn ich das mit entsprechender Unterstützung und Begleitung aus diesem Forum hin bekäme, da auch gerade für dieses Modell keine weitere technische Dokumentation wie Servicehandbuch etc. verfügbar zu sein scheint. Das Bedienungshandbuch hab ich zwar, aber das kann ich erst dann gebrauchen, wenn das Teil wieder läuft.

 

Mal ein paar erste Bilder von dem Trumm. Wenn es weiter geht, schicke ich natürlich detailierte Fotos hinterher.

 

Von Vorne

 

Pfaff487-1.jpg

 

Von Hinten (wie man sieht, ist da was abgebaut und ein Antriebsriemen schaut raus. Teile die da dran passen könnten sind dabei, ich weiß aber noch nicht wie sie dran gehören.)

 

Pfaff487-2.jpg

 

S/N

 

Pfaff487-4.jpg

 

Der gesamte Lieferumfang

 

Pfaff487-5.jpg

 

Pfaff487-6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TomSco

    3

  • det

    2

  • josef

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Neee, ich weiß absolut nicht ob das komplett ist. :confused:

 

Immerhin der erste kleine Erfolg hat sich heute eingestellt. :)

 

Nachdem ich einen Drehstromstecker ans blank gelieferte Kabel gebaut habe, vorsichtshalber nochmal im Schalter und am Motor geschaut, ob da nicht einer was auf 230 Volt umgebastelt hat, hat der Motortest schon mal gut funktioniert.

Erstmal ohne Riemen und der Motor (Quick-Stop Rotan) schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Dann hab ich vorsichtshalber mal die Nadel rausgenommen, den Antrieb noch ein paarmal von Hand durchgedreht und geschaut /gefühlt ob irgendwas klemmt und auch da war "gefühlt" alles in Ordnung und gängig. Der Widerstand den ich beim ersten Test gespürt habe tritt nur auf, wenn der Riemen auf der Scheibe liegt und der Motor nicht eingekuppelt ist.

 

Also Riemen dran, Motor an und gaaaaanz vorsichtig das Pedal getreten und gaaanz langsam machte das Ding Nähbewegungen. *leichter Jubel* :)

 

Jetzt bin ich schon mal optimistischer!

 

Das ganze Geraffel auf den Bildern scheint mir komplett zu dem Faltenleger zu gehören. Habe die letzten Tage viel gegoogelt und dabei dann einige Bilder des gleichen Maschinentyps gefunden, wo ein solcher hinten angebaut war. Da wo bei mir die Öffnung hinten im Gehäuse mit dem raushängenden Riemen ist.

Da ich das Ding nun überhaupt nicht brauche, überlege ich, stattdessen einen Deckel hinten drauf zu schrauben und diese ganze Getriebe und Hebelmimik gar nicht mehr anzubauen.

 

Vielen Dank für die Links zu den Listen!!! Das hilft bestimmt schon mal weiter.

 

Was mir aufgefallen ist, die Maschine ist innen drin ziemlich versifft. Da das Gehäuse aber aus einem Guss ist, frag ich mich gerade, ob man es wagen sollte, das Innenleben zur Reinigung zu entfernen oder zumindest auszudünnen damit man besser da rein kommt... oder lieber 'ne Mülltüte davor halten und dann mit Druckluft kräftig ausblasen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 487-706/.. Industrial Sewing Machine Service Instruction Manual £3.95 kann man Online finden.Pfaff 487-706-900 Google Image.Vielleicht hilft die Anleitung etwas ?

 

Eventuell ist die Pfaff 487 489 PDF Teileliste mit 154 Seiten in Deutsch und andere Sprachen etwas anders als in Detlefs Link ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Eventuell ist die Pfaff 487 489 PDF Teileliste mit 154 Seiten in Deutsch und andere Sprachen etwas anders als in Detlefs Link ?
nein, deine verlinkte Datei entspricht der Fassung von Januar 1987 aus der von mir verlinkten Liste, nur die Seitenzahlen des PDFs sind durch ein vorgesetztes Deckblatt um eins verschoben.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,95 ist ja nicht die Welt, und die Nachfolgemaschinen der 487 sehen sich ja immer noch sehr ähnlich. Das teste ich auf jeden Fall mal an.

 

Die Versuche, das exakte Baujahr einer Maschine herauszubekommen ist anscheinend beliebig schwierig, oder ? Habe jetzt in einigen anderen Threads mal quer gelesen und da gehen die Deutungen ja über Farbe der Lackierung, Farbe und Form des Logos etc. etc.

Eine Zuordnung des Baujahrs nach Seriennummern von Pfaff hat daher bestimmt keiner, oder gibt es sowas?

 

Den einzigen Hinweis den ich bei mir finde ist eine Konformitätserklärung des Motorherstellers, die datiert auf 10/95. Ich würde die Maschine aufgrund der Optik aber für älter halten. Vielleicht ist der Motor ja auch mal getauscht worden.... Fragen über Fragen.

Als Nadelsystem ist in der Gebrauchsanleitung 134KK angegeben. Aber das ist sicher auch kein Indiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...